Service Hotline ja oder nein?

Michael S

Angesehenes Mitglied
Hey!

Ich gehe voraussichtlich ab Mitte März mit meinem Verbraucherportal für Versicherungen, Internet, Festnetz, Mobilfunk, Hotels, Reisen, Mietwagen, Kredite, Girokonten, Kreditkarten, Baufinanzierungen, Geldanlagen sowie Strom und Gas online. Dazu kommt noch ein Blog sowie ein Forum dazu.

Allerdings kommen manche Bereiche erst nach und nach dazu, also zu 100 % wird die Seite erst in ein paar Monaten sein. Wenn die Seite komplett steht und Umfragen ergeben, dass die Leute mit der Seite zufrieden sind, wird großflächige Werbung betrieben vor allem, wenn die Kfz-Versicherungswechselsaison anfängt.

Jetzt habe ich mir überlegt für den Anfang nur einen Mailservice anzubieten, da halt eine telefonische Beratung doch recht aufwendig und kostspielig ist. Die Leute, die so ein Vergleichsportal besuchen, finden schließlich genügend Informationen auf der Seite.

Was habt Ihr denn für Erfahrungen mit Hotlines, ich schwanke so zwischen 01805 ´er Hotline oder halt die klassische Festnetznummer. Am besten wäre ja schon eine kostenlose 0800´er Nummer. Nur habe ich davon gehört, dass die Anrufrate gerade Mal 25 % mehr Anrufer bringt. Eine kostenlose Rufnummer kostet ein Unternehmen auch viel Geld, daher weiß ich jetzt nicht, ob ich das jetzt schon machen soll?

Was meint Ihr denn dazu?

Liebe Grüße Micha
 
Ein Verbraucherportal mit Hilfe-Hotline für alle Bereiche?
Würde ich nicht machen, es sei denn ich hätte mind. 50 Leute, die für mich arbeiten würden. Mind. 3 pro Fachbereich (Menschen werden ja auch mal krank)... ! Eine Hotline für dein Portal an sich, wäre auch schwachsinnig. Denn wenn, die User mit deinem Skript nicht klar kommen,
dann werden sie sofort gehen und dich nicht noch anrufen.

Ich halte das für unsinnig... du müsstet viel zahlen, und hättest nichts davon! Die User werden dann direkt bei den Versicherungen, etc. anrufen und bei denen dann auch gleich bestellen. Warum über euch?

Warum sollte man überhaupt auf dein Portal gehen? Was habe ich davon? Gibt doch schon genügend andere Portale....
Was bietest du mehr oder besser an?? Warum brauchst du so lange? Soll keine Kritik sein, aber was sind die Umstände dass es solange dauert?


VG
 
Ich würde das zum Anfang über einen Live-Chat handeln - ähnlich wie im Dell-Shop. Biste 5 Minuten drin kommt so´n Banner angeflogen und Du bekommst nach Beendigung des Gesprächs das Protokoll der "Unterhaltung" als Mail und kannst die Notizen noch weiter verwenden um da vielleicht einen Mail- oder Telefonkontakt anknüpfen zu können. Ich mache da sehr oft Shoptests und bin dort wirklich immer sehr gut beraten worden, bald angenehmer wie am Telefon.
 
Hallo I-A-N!

Je nachdem wie die Auslastung dann ist, werden auch entsprechend Mitarbeiter eingestellt.
Die meisten Kunden sind halt von Ihren Versicherungsvertretern verärgert, weil Sie halt zu hohe Beiträge zahlen. Der klassische Versicherungsvertreter hat natürlich nur sein Produkt im Kopf und 99%, bescheißen, was das Zeug hält.

Deshalb, ­besuchen die Leute halt Vergleichsportale im Internet um den teilweise Günstigsten oder für sie am Besten geeigneten Tarif zu finden. Das ist ja auch kein Wunder, da im TV, Zeitungen, Radio und sogar von Verbraucherzentralen es empfohlen wird.

Es gibt natürlich viele Vergleichsportale und ich möchte mich von denen damit abheben, dass es bei mir nicht nur teilweise 3 Sätze zu finden gibt, sondern möchte ich die Verbraucher mit allen möglichen News versorgen. Ich möchte jetzt keinen Namen nennen aber manche Portale lassen es, was Informationen so angeht, ja schon sehr zu wünschen übrig!

Es dauert auch seine Zeit, bis ich komplett alles Bieten kann, da immer wieder neue Informationen aber hauptsächlich im Blog entstehen. Die Hauptseiten werden schlank ­gehalten um die Übersichtlichkeit der Seiten zu gewährleisten. Lieber schlicht und einfach, aber dafür übersichtlich.

Ich denke Mal, dass ich von Euch auch ein Feedback bezüglich meiner Seite noch später erhalten werde und ich die Daten von den echten Kunden und vielleicht einer Agentur, die für so etwas spezialisiert ist, zusammenfasse und meine Seite entsprechend umändern werde.
Vielleicht geht die Seite Mitte März ja auch schon komplett online, ich weiß es nicht so genau?

Aber andere Portale, ich Rede hier von den großen, haben ja auch Servicenummern.

Jedoch haben das am Anfang nicht alle gehabt und hat auch geklappt!

Naja, vielleicht erhalte ich noch mehrere Meinungen dazu?

Wäre echt super Klasse von Euch!

Liebe Grüße aus Uetendorf

Micha
 
QUOTE (buchcontent @ Mi 22.02.2012, 20:22) Ich würde das zum Anfang über einen Live-Chat handeln - ähnlich wie im Dell-Shop. Biste 5 Minuten drin kommt so´n Banner angeflogen und Du bekommst nach Beendigung des Gesprächs das Protokoll der "Unterhaltung" als Mail und kannst die Notizen noch weiter verwenden um da vielleicht einen Mail- oder Telefonkontakt anknüpfen zu können. Ich mache da sehr oft Shoptests und bin dort wirklich immer sehr gut beraten worden, bald angenehmer wie am Telefon.

Hey Fred!

Das hört sich ja auch gut an, aber ob das so mit meinem Konzept so vertreten werden kann?

Wirkt das nicht unseriös?

Ich bin da halt neben den Schuhen und weiß nicht was ich machen soll!

Ich ­bitte hier jeden mir noch ein Paar Tipps zu geben.
Herzlichen Dank,

Micha
 
Bei den Kunden dort soll es sehr gut ankommen. Die hatten das mal stundenweise an bestimmten Tagen getestet und es kam gut an. Ob es DEINEN Zweck erfüllt, lässt sich nicht sagen. Ich schließe mich da I-A-N eigentlich an und frage mich, was das alles wohl soll? Auf dem Gebiet der Vergleichportale sind, denke ich, alle Messen gelesen. Was soll ich als Interessent dort?? Darf ich denn überhaupt damit rechnen, das die Portalbetreiber diese Vergleiche völlig selbstlos und objektiv anstellen? Kann ich mir nicht vorstellen, dass die breite Masse so recherchiert und nicht gleich zu einem unabhängigen Makler oder zur Hausbank geht.

Weiste Micha, lass´ erstmal sehen, was Du zu bieten hast. Das geht ja hier nun schon alles monatelang. Wenn hier jeder Traum aller Ayom-Mitglieder so breitgewalzt wird wie Deiner, würde das den Rahmen eines Forums schon sehr sprengen. Hier haben Dir schon gefühlte 5 Millionen Leute fachliche Tipps gegeben, welche haste denn davon schon umgesetzt? Pass´auf, dass Du den Bogen nicht überspannst...
 
Heeij!

Echt Leute, dass kann doch nicht alles sein, oder weißt Ihr wiklich so wenig über das Thema?

Kommt mir teilweise so vor!

Schöne Grüße

aus Uetendorf

Micha
 
Hallo Micha /Luca,

deine letzte Mail erinnert mich vom Ton und Inhalt an meinen bockigen Sohn, wenn es nicht nach seiner Meinung geht.
Von der Rechtschreibung übrigens auch. Mein Sohn ist 9. Dies soll nicht böse gemeint sein, aber lies einfach deine Beiträge nochmals. Soviel Kritik erstmal vorneweg.

Für den Start eines neuen Portals empfehle ich einen kurz strukturierten Businessplan aufzustellen. Dazu gehört unter anderem eine Konkurrenzanalyse. Schnell stößt du auf deine Konkurrenten wie finanzen.de oder vergleich.de. Eine kurze Recherche wird dir die Sichtbarkeit und Power der Konkurrenz-Seiten zeigen. Wenn du nicht ein Profi bist, welcher über ein großes Linknetzwerk verfügt und mal schnell 7.900 Links setzt wie vergleich.de, kannst du auf keine großen Keyords ranken.
Selbst im Long-Tail Bereich hast du wenig Chancen, aufgrund der großen Konkurrenz und des qualitativen hochwertigen Contents.
Ein Profi hätte jetzt bereits mit dem Linkaufbau angefangen. Nicht nur seine 31 Links aus diesem Forum.

Hinter deinen großen Konkurrenten stehen Inhaber wie die Springer-Gruppe, die das Online-Geschäft jahrelang mit Millionen gesponsert haben. Du möchtest "großflächig" Werbung betreiben. Dies soll sicher Online erfolgen. Hast du schon mal geschaut, was der CPC (also die Kosten pro Klick) bei Adsense kostet und was deine zu erwartende Conversation-Rate ist (also wieviel Prozent bei dir abschließen)??? Mit diesen Zahlen kannst du gern mal dein zu erwartenden Gewinn berechnen. Nur so als Denkanstoß.

Dann willst du für dein Verbraucherportal eine telefonische Beratung zu Versicherungen anbieten. Hast du denn die gesetzliche Zulassung nach §34d der Gewerbeordnung und die fachlich nachgewiesene Eignung dafür? Wenn nicht, stirbt dein Unternehmen bereits mit der ersten Abmahnwelle.

Mein Tipp: Fokussiere dich am Anfang auf ein Thema. Schau wie es sich entwickelt und lerne daraus.
 
Hallo!

@buchcontent

Das werde ich mal im Dell Shop testen, vielleicht finde ich ja dort auch was Interessantes.
Aber irgendwie kommt mir das zu umständlich vor. Im Übrigen besucht die Breite Masse Vergleichsportale und nicht jeder geht direkt zu einen unabhängigen Makler! Und wer einen überteuerten Kredit bei seiner Hausbank abschließt, hat einfach zu viel Geld oder ist einfach nur dumm. In den meisten Fällen sind die Hausbanken zu teuer! Was machst Du denn wenn Du einen Stromanbieter wechsel machst, willst Du über 9.000 Tarife selber herausfinden?


@makler
Danke für Deinen ausführlichen Bericht, ein Bisenessplan wurde erstellt und von einer Unternehmensberatung alles auf Herz und Nieren geprüft. Die Links kommen im Laufe der Jahre schon, aber jetzt kann ich noch keinen Linkaufbau betreiben da meine Seite ja noch nicht online ist. Mein Partner ist Makler und besitzt natürlich die nötige Erlaubnis nach §34d der Gewerbeordung, also juristisch alles OK!
Mir sind auch alle Preise jeglicher Werbeformen bekannt.

Nur weiß ich Leider immer noch nicht was ich mit der Hotline so anstellen soll!

Gruß Micha
 
Ich persönlich finde es total positiv, wenn ich eine Firma über eine Service Hotline erreichen kann. Solange dort am anderen Ende kompetente Mitarbeiter sitzen, ist alles gut!
smile.gif
 
Ich finde die Idee noch immer nicht überzeugend! Ist ja auch mein gutes Recht...
biggrin.gif

Es gibt schon alles was du bereits gesagt hast. Klar du kannst NOCH mehr Dienstleister hinzuziehen,
und NOCH mehr News ranziehen, aber das ändert nichts!! Mit deinem Service musst du erstmal Vertrauen gewinnen und das ist verdammt schwierig!

PS: Die User hier, haben besseres zu tun als NUR deine (!) Fragen zu beantworten.
Erst recht, wenn du kein Feingefühl hast und die User hier so darstellt, alsob sie keine Ahnung hätten!

Bzgl. deiner Frage noch:
Buchcontent hat schon Recht!
So ein Supportsystem ist Spitze! Sowas benutzt auch z.B. Sky ! Sry. für die Werbung, aber das belegt, dass das System sehr positiv von Usern angenommen wird, da auch nicht jeder telefonieren will/kann und man die Antwort dennoch sehr schnell erhält!

VG
 
QUOTE (I-A-N @ Do 23.02.2012, 20:09) Ich finde die Idee noch immer nicht überzeugend! Ist ja auch mein gutes Recht...
biggrin.gif

Es gibt schon alles was du bereits gesagt hast. Klar du kannst NOCH mehr Dienstleister hinzuziehen,
und NOCH mehr News ranziehen, aber das ändert nichts!! Mit deinem Service musst du erstmal Vertrauen gewinnen und das ist verdammt schwierig!

PS: Die User hier, haben besseres zu tun als NUR deine (!) Fragen zu beantworten.
Erst recht, wenn du kein Feingefühl hast und die User hier so darstellt, alsob sie keine Ahnung hätten!

Bzgl. deiner Frage noch:
Buchcontent hat schon Recht!
So ein Supportsystem ist Spitze! Sowas benutzt auch z.B. Sky ! Sry. für die Werbung, aber das belegt, dass das System sehr positiv von Usern angenommen wird, da auch nicht jeder telefonieren will/kann und man die Antwort dennoch sehr schnell erhält!

VG

Hallo!

Erst mal vielen Dank für Deine Antwort.

Klar ist mein Projekt schon sehr gewagt und muss mir erst das Vertauen der Kunden gewinnen. Aber da bei mir alles mit rechten Dingen zu geht, mache ich mir diesbezüglich auch keine Sorgen. Und es tut mir wirklich sehr leid, dass ich hier teilweise den Eindruck hinterlassen habe, dass die User hier keine Ahnung haben.

Also, so Denke ich nicht über Euch und kann mich dafür nur Entschuldigen. Ist halt manchmal so der Stress oder ­so-weiß auch nicht so genau? Natürlich schätze ich Eure Meinung sehr und bin auch froh darüber, dass Ihr mir und Luca hilft. Da kann ich nur ein tausendfaches Danke hier an jedem aussprechen.

Vielleicht könntest Du mir bezüglich meiner Frage zu diesem Thema ja noch was Sagen?

Gute Werbestrategie?

Vielen Dank und schöne Grüße aus Uetendorf

Micha und Luca
 
Du hast wirklich hier rein garnichts verstanden, was man Dir hier vermitteln will und es ist bewundernswert, wie sportlich die meisten, die Dir helfen wollen, Deine täglichen Andachten hier im Forum sehen. Ich glaube, Du liest da immer irgendwas im Kaffeegrund und denkst, dass Du hier das heilige Orakel befragen kannst.

Für mich bist Du unglaubwürdig und nichts weiter als ein Troll, bis Du mal die Karten aufdeckst über den Stand der Dinge Deines Vorhabens. Es ist irgendwie unfair hier ständig Hilfe in Anspruch nehmen zu wollen, ohne selbst mal konkret zu werden.

Wenns dann um diese Uhrzeit schon wieder mit Luca aus´m Fantasialand hier los geht, weis ich jetzt schon, wie der ganze Abend hier enden wird.

Wenn Du das mit Deinem Portal im März richtig krachen lassen willst, müsstest Du ja wohl schon mehr vorzuweisen haben als Deine Ahnungslosigkeit darüber, wie Du den Support ralisieren willst. Und komm´jetzt nicht wieder mit Geheimhaltung, Insidergeheimnissen oder sonstwas. Das was Du tun könntest, wenn Du endlich mal wolltest, habe Dir doch jetzt nun wirklich genug Experten hier vertickert.
 
Hey Fred!

Ich habe sowohl einen Mailservice als auch eine Servicerufnummer schon vor Wochen geplant und wollte einfach nur wissen, was Ihr besser findet!
Eine Entscheidung fällt in einer Woche.

Gruß Micha
 
Habe zwei Energievergleiche und in der Vergangenheit das eine und andere Kreditportal, Mails und Anrufe erfolgten da überaus selten, allerdings bin ich nur ein Affiliate, eine kleine Nr also. Ich denke das extrem große Portale schon einiges an Mailanfragen und Telefonate abarbeiten müssen.

Wen du keine 0800er nehmen möchtest, dann mach eben mal einen Test mit einer günstigen 0180er Nr, wen die pro Min nur paar Cent kostet rufen da auch welche an, halte Abstand von 0900er die in der Minute über ein Euro kosten, schreckt viele ab.

Gruss
 
QUOTE (Michael S @ Do 23.02.2012, 14:40) Was machst Du denn wenn Du einen Stromanbieter wechsel machst, willst Du über 9.000 Tarife selber herausfinden?




Er gibt in Google relevante Suchwörter ein und vergleicht hoffentlich auf meiner Stromseite.
biggrin.gif


Nun zu deinem Vorhaben, ich wünsche dir echt viel Glück, das ist schon ne große Hausnummer was du da vor hast, würde ich mir nicht antun, nicht mal wen ich mir das vom Geld her leisten könnte....

Viel Glück

Gruss
 
Hallo Sexygo!

Vielen und echt herzlichen Dank für Deine Antwort!

Echt, das freut mich ehrlich sehr!

Zu manchen sage ich am besten gar nichts mehr und Denke mir meinen Teil einfach!
Wie PH sagte, es sind halt teilweise Idioten und Neider unterwegs, verstehe ich zwar nicht, aber egal.

Jedenfalls habe ich mich über Deine Antwort wirklich sehr gefreut und Wünsche Dir ebenfalls viel Glück! Bekommst auch ein paar Links von mir irgendwo platziert!

Gruß Micha


 
Ich persönlich finde Hotlines meistens ätzend, weil es doch suggeriert, dass man teures Geld bezahlen muss, lange in der Warteschleife hängt und dann meist einen in einem Callcenter dran hat, der von nix ne Ahnung hat und dem Dein Anliegen oder Deine Beschwerde oft vollkommen egal sind.
 
Heeij Leute!

Ich habe mir das Mal mit der Hotline überlegt und werde erst mal keine anbieten!

Ich habe bzw. meine Mitarbeiter haben meine Konkurrenten und andere Portale Mal auf 0800´Nummern etwas genauer unter die Lupe genommen und es ist ein doch recht erschreckendes Ergebnis dabei rumgekommen!

Ich biete jetzt ausschließlich einen E-Mail Service an und danke Euch allen, besonders buchcontent und I-A-N.

Testanrufe haben halt nichts besonderes Gutes ergeben und möchte Mal ein Beispiel nennen. Kunde ruft bezüglich einer DSL-Verfügbarkeitsprüfung an und möchte wissen, was für ihn am besten geeignet sei, wird beraten und nun kommt der Knackpunkt! Der Kunde hat nach sechs Minuten und 36 Sekunden endlich jemanden erreicht und hat noch andere Fragen zum Stromwechsel und zur Haftpflichtversicherung. Ja, da muss ich Sie leider in den Fachbereichen jeweils weiterverbinden so die Antwort des Mitarbeiters. Dabei war es nicht Mal eine schwierige Versicherungsfrage, sonder ging es nur um die Frage welche günstigen Anbieter auch eine Fahrraddiebstalversicherung im Standardtarif beinhalten.

Da hätte der Mitarbeiter einfach nur auf die ausführlichen zusätzlichen Informationen im Vergleichsrechner hindeuten können und das eine Problem wäre zumindest erst mal gelöst gewesen, ohne weiterverbunden zu werden. Dies haben meine Leute auch bei anderen Portalen getestet und leider konnte in keinen einzigen Fall eine zumindest zufriedenstellende Antwort und schon gar keine Hilfe angeboten werden. Und das finde ich schon recht beschämend. Auch haben Untersuchungen ergeben, dass die Informationen auch nur zu ca. 2o Prozent beim Kunden hängen bleiben!

Irgendwie unglaublich-oder?

Wenn ich einen Mailservice anbiete, kann der Kunde individuell beraten werden, und wenn er Fragen zu mehreren Themen hat, werden diese direkt von den Experten zusammengefasst und abgeschickt. Computerbild.de hat Mal eine Umfrage gestartet, dass auch ca. 70 Prozent der Befragten mit so einer Dienstleistung zufrieden sind, solange die Antworten innerhalb von maximal 48 Stunden erfolgen.

Wichtig seihe halt, dass der Kunde sehr Gut beraten wird und das Heute vom großen Kreis eine Mailberatung sehr gut ankommt und viele von solchen Hotlines nichts halten!

Ich danke Euch recht herzlich und erhalte vielleicht noch so die eine oder andere Antwort von Euch.

Liebe Grüße

Micha
 
Zurück
Oben