Shop umprogrammieren / Individuelle Shopsoftware

rabattfuchser

Aktives Mitglied
Guten Tag,

ich überlege mir momentan für einen Kunden entweder ein bestehendes Shopsystem zu modifizieren oder lieber gleich ein komplett neues individuelles zu entwickeln.

Das Problem ist, der Kunde hat sehr spezielle Wünsche, die alle samt von keinem Shopssytem erfüllt werden.

Das fängt bei der Suche an und hört bei der Warenwirtschaft auf. Was meint ihr, ein bestehendes Shopsystem zu modifizieren wird wohl aufwändiger sein als ein neues zu entwerfen welches direkt auf die Wünsche angepasst ist?
 
Hallo Rabattfuchser,

ich tendiere in so einem Fall zu einer Eigenentwicklung.
Wenn Du ein bestehendes System verwendest und an Deine Bedürfnisse anpasst, kannst Du Updates des "Hauptsystem" vergessen. Die Sicherheitslücken bleiben also im Zweifel bestehen. Bei Deinem eigenen System hast Du bei Lücken zumindest nicht die "große" Aufmerksamkeit und jedes ScriptKiddy versucht Dich anzugreifen.

Gruß Flo
 
QUOTE (Florian Gehringer @ Mi 21.04.2010, 11:55) Hallo Rabattfuchser,

ich tendiere in so einem Fall zu einer Eigenentwicklung.
Wenn Du ein bestehendes System verwendest und an Deine Bedürfnisse anpasst, kannst Du Updates des "Hauptsystem" vergessen. Die Sicherheitslücken bleiben also im Zweifel bestehen. Bei Deinem eigenen System hast Du bei Lücken zumindest nicht die "große" Aufmerksamkeit und jedes ScriptKiddy versucht Dich anzugreifen.

Gruß Flo

Hi Flo,

in die Richtung habe ich noch gar nicht gedacht. Das klingt auch sehr logisch! =)
 
Logisch auf jeden Fall. Dennoch kann man auf einige Frameworks zurückgreifen die zumindest die grundlegenden Funktionen wie Warenkorb oder Preisberechnung bereitstellen. Leider sind viele auf php oder perl basierende Frameworks jedoch auch an die o.g. Update-Problematik gebunden. Da gibt es imho nur wenige Ausnahmen.
 
QUOTE Dennoch kann man auf einige Frameworks zurückgreifen die zumindest die grundlegenden Funktionen wie Warenkorb oder Preisberechnung bereitstellen


Die Frage ist ob ein Warenkorb oder ein bisschen Multiplikation/Addition soviel Zeit kostet, wenn man es selbst baut. Natürlich macht es Sinn ein Framework zu nutzen, aber meiner Meinung nach nicht auf Grund dieser zwei Punkte. Ich sehe den Vorteil eher in einer sinnvollen Grundstruktur...
 
also gleich nen neues shopsystem zu programmieren halte ich dann doch für übertrieben. Im Zweifelsfalle nimm Magento. Das kann was
 
Mit Magento kannst du eigentlich fast alles abdecken, was die Suche angeht, die kannst du bei Magento als Extra Modul reinhängen wenn diese denn so komplett anders sein soll, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Was man allerdings an Eigenarten an eine Warenwirtschaft stellt, ist mir gerade fraglich, letztendlich würde ich da auch auf die Standard Warenwirtschaft vertrauen und entweder dem Kunden versuchen klar zu machen, dass man eher auf den fertigen Standard setzt oder aber man entwickelt eine extra View für den Kunden, sodass man nur dem Kunden letztendlich es so anzeigt wie er es braucht.

Wenn es allerdings von der Logik so unendlich anders sein soll, würde ich an deiner Stellte, bevor ich etwas eigenes entwickle, lieber an die Branchengrößen gehen, sei es Intershop, IntelliShop, Shopware, Oxid oder auch Demandware, dass wir uns dann aber in einem Preissegment im mittleren 5fünstelligen bis 6stelligen Betrag bewegen, sollte uns allen klar sein, wenn man jedoch einen Wachstumsmarkt wie eCommerce proffessionell bedienen will, sollte man vor Investitionen solcher Art nicht zurückschrecken!
 
QUOTE (Florian Gehringer @ Mi 21.04.2010, 11:55) ich tendiere in so einem Fall zu einer Eigenentwicklung.

Eine Eigenentwicklung halte ich für start übertrieben. Heutige Shopsysteme wie Magento oder Oxid lassen sich erweitern ohne das du den Core-Code anfassen musst. Du kannst also trotz Erweiterungen die Updates des Herstellers einspielen. Die Entwicklung eines eigenen Shopsystems sollte man nicht unterschätzen.
 
In Zeiten von oscommerce musste man ja für jede kleine Änderung in die core-files (selbst für optische Anpassungen).

Das ist heutzutage mit Systemen wie Magento zum Glück vorbei. Hier gibt es einen modularen Aufbau, der eigentlich keine Grenzen hinsichtlich der Anpassbarkeit setzt. Hinzu kommt, dass man das Zend Framework nutzen kann und so recht schnell entwickelt und eine klare Struktur innerhalb des Shopsystems hat (Wartbarkeit).

Fazit: nimm Magento (oder ein anderes modernes System) und passe das an. Bis du mit einer Neuentwicklung auch nur annähernd an die Funktionalität eines Magentoshops kommst, dauert es Jahre
smile.gif


Grüße
Oli
 
QUOTE Bis du mit einer Neuentwicklung auch nur annähernd an die Funktionalität eines Magentoshops kommst, dauert es Jahre


Die Frage ist welche davon man nutzen möchte und wieviele "eigene, neue" Funktionalität man selbst entwickeln müsste. Daher sehe ich es nicht so schwarz/weiß.
Klar... Eigenentwicklung ist mühsam, aufwendig... dahingegen bieten Systeme schon einen großen Umfang. Trotzdem muss man immer abwägen.
 
Zurück
Oben