sichere accounts

qvvr

Mitglied
bin gerade dabei einen sicheren loginbereich zu programmieren.
bin dabei auf begriffe wie:
crypt() / md5() /rainbowtables
gestoßen,kenne mich damit aber nicht wirklich aus:
-> wie sichert man am besten userdaten&pws/realisiert einen sichern memberbereich?
 
Rainbowtables werden soweit ich weiss zur Verschlüsselung benutzt. Wie das geht kann ich dir allerdings auch nicht sagen
wink.gif
..
 
Rainbow Tables werden NICHT zur Verschlüsselung verwendet. Rainbow Tables sind Datenbanken mit Hashs und den dazugehörigen Passwörtern. Sie dienen dazu, zu einem Hash das Ursprungspasswort zu finden und werden meist von Hackern und Crackern verwendet. GDataOnline ist eine grosse Online-Rainbow-Table.

MD5 ist ein 32-Byte-Hash, Crypt nur 16 (so weit ich weiss). Bei PHP solltest du MD5 verwenden, für .htaccess brauchst du Crypt.
 
Zusätzlich zur Verschlüsselung mit md5 soltlest du einen "Salt" einsetzen.
Einfach mal googlen, da gibt es genug Infos zu.
 
hm, kapiere aber trotzdem noch nichtmal die grundlegenden sachen:
-v.a.: warum muss man überhaupt verschlüsseln? wenn ein hacker zurgiff auf die datenbank hat, hat er dann nicht automatisch zugriff auf meine scripte und kennt damit die verschlüsselung? bringt eine verschlüsselung also etwas außer zeit?

-was ist der unterschied zwischen crypt() und md5() verschlüsselung?
-ist sowas sicher/ausreichend: http://www.gaijin.at/scrphpcrypt.php ?
 
mhh...
also im Prinziep gibt es bisher keine Möglichkeit um eine md5 Verschlüsselung zu entschlüsseln.
Über die Ranbow-Tables kann man dies aber dann doch schaffen.
Daher solltest du die Verschlüsselung ja leicht abwandeln.

Ein Angreifer wird zudem meist von einem Standard-Hash ausgehen, ist dies nicht der Fall wäre der Aufwand erst neue Rainbow-Tables anzulegen (dauert je nach Komplexität & Rechenpower einige Tage bis Monate) und dann die Passwörter rauszusuchen viel zu groß.
Die Daten werden folglich uninteressant für den Angreifer.