Site Kit und Sidemap.xml

CuriosoMiMe

Mitglied
Guten Tag alle zusammen,

Auf einer WordPress Webseite habe ich von Google Site Kit installiert. Dabei habe ich auch die Google Search Console verbunden.  

In den vergangenen Wochen habe ich mehrfach einzelne Seiten verändert und auch neue Seiten hinzugefügt.

Jetzt war ich mal wieder in der Google Search Console und war total überrascht, dass meine SiteMap.xml zuletzt im Dezember 21 gelesen wurde.
 

Muss ich denn davon ausgehen, dass mein WordPress Plugin Site Kit die SiteMap.xml nicht aktualisiert und die Änderung nicht an Google meldet?

Vielen Dank für Informationen

 
Muss ich denn davon ausgehen, dass mein WordPress Plugin Site Kit die SiteMap.xml nicht aktualisiert und die Änderung nicht an Google meldet?
Ja da kannst du von ausgehen. Auch möglich ist das Google seine API geändert hat und die Pluginmacher haben es nicht mitbekommen was auf das gleiche rausläuft.

Das ist das Problem der Bequemlichkeit.

 
Hallo CuriosoMiMe,

Wenn ich eine WordPress SiteMap.xml anschaue, welche mit Plugin Site Kit erstellt wurde, dann stelle ich fest, das dort wohl die veränderten Seiten enthalten sind, aber nicht das Datum, wann die Seite verändert wurde.
Nehme ich hingegen eine WordPress Seite, bei welcher die SiteMap.xml zum Beispiel mit dem Plugin von Yoast erstellt wurde, dann sind drin immer auch Datum und Uhrzeit der Anpassung enthalten. Zuden hat das Yoast Plugin einen Menüpunkt zur Konfiguration der Suchmaschinenbenachrichtiung. Bing, Google und mehr. 

Somit ist Deine Beobachtung richtig. 
Guten Support für das Plugin Site Kit bekommst Du vom Hersteller unter https://wordpress.org/support/plugin/google-site-kit/ oder im Manual auf der Seite https://sitekit.withgoogle.com/documentation/ direkt von Google.

Auch wenn die Vermutung von Arnego2 stimmen würde, dass Google seine API geändert hätte, dann wären sowohl Site Kit als auch Yoast immer noch top aktuell. Den beide hersteller können sich es nicht leisten, veraltete Funktionen mit zu schleppen. Das kannst Du auch in der Versionshystory der Plugins nachvollziehen.

Viele Grüsse
Markus

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben