Sitefacts - Was ist Ihre Webseite wert?

fluchen_net

Mitglied
Hallo,
ich möchte euch mein neustes Projekt vorstellen - Sitefacts - Was ist deine Webseite wert?

Worum geht es? Um die Ermittlung des Werts, der Besucherzahlen, der potentiellen Werbeeinnahmen und vieler anderer Faktoren einer Webseite anhand von Schätzungen. Ich bin mir berußt, das es schon einige andere dieser Projekte gibt, die zeichnen sich bisher aber leider nur durch übertriebene und teils abgedrehte Zahlen aus, oder sind einfach grottig lahm - Sitefacts soll es besser machen.

Bei Tests mit bekannten Webmastern kam Sitefacts teilweise bis auf +- 10-20% an die echten Daten heran, natürlich gibt es auch Abweichungen wo sich dann mal ums doppelte verschätzt wird. Alles in allem hilft aber Sitefacts trotzdem, euch einen groben Eindruck der geprüften Seite zu vermitteln. Wenn euch jemand weismachen will, seine Seite hätte 100.000 Besucher und Sitefacts gibt euch nur 1000 an, dann soll sie von mir aus real auch 1300 oder nur 600 haben - ihr wisst trotzdem sehr gut woran ihr seid und in welcher Größenordnung die Seite spielt.

PS:
Das ganze ist bisher noch BETA und es sind nicht alle Features integriert. Beispielsweise soll es auch noch eine Aufschlüsselung der Backlinks geben etc. etc.

Also dann, gebt mal eure ehrliche Meinung ab!
 
Ich habe mal eben drei Seiten von mir ueberprueft. Die Schaetzungen betreffend Besucherzahlen sind in der Tat gut. Bei den Werbeeinnahmen sind die Schaetzwerte aber um das 30 bis 50-fache zu tief.
 
QUOTE (Shopping @ Di 9.03.2010, 17:23) Bei den Werbeeinnahmen sind die Schaetzwerte aber um das 30 bis 50-fache zu tief.

Komisch..Hm...der tausender Trennpunkt ist mit Komma gemacht, das hast du aber bemerkt oder? Sonst wärs klar das die Werte nicht passen
wink.gif
 
Seitenbewertungen sind ja so eine Sache...

Was aber irgendwie gar nicht hinkommt ist der Traffic - die ausgeworfenen Werte sind bei mir die Monatsangaben, nicht die Tagesangaben....

Was sicherlich auch noch wichtig ist, ist es z. B. für mich persönlich:

a: Alter der Domain
b: Keyword Domain Ja/Nein
c: Domainendung de/com/net

 
QUOTE Komisch..Hm...der tausender Trennpunkt ist mit Komma gemacht, das hast du aber bemerkt oder? Sonst wärs klar das die Werte nicht passen

Ich bin zwar von gestern, aber nicht von vorgestern. Komma hin oder Komma her, die Werte sind um den Faktor 30-50 zu tief.
 
QUOTE (Shopping @ Di 9.03.2010, 18:23)
QUOTE Komisch..Hm...der tausender Trennpunkt ist mit Komma gemacht, das hast du aber bemerkt oder? Sonst wärs klar das die Werte nicht passen

Ich bin zwar von gestern, aber nicht von vorgestern. Komma hin oder Komma her, die Werte sind um den Faktor 30-50 zu tief.

Naja, ich hab mich an Adsense/BinLayer orientiert. Da passt es eigentlich. BinLayer hat z.B. eine effektive TKP von 2€ wenn man nicht gewertete Layer etc abzieht.
Hast du vllt. Premiumvergütung?
 
QUOTE (Flips @ Di 9.03.2010, 18:49) Ich habe gleich ohne zu lesen eine url in dein Eingabefeld kopiert und dann wird man auf eine Seite wie http://www.sitefacts.org/site/http://www.ayom.com/ umgeleitet. Ich denke mal, dass es viele Leute gibt, die so faul sind wie ich und da nix eintragen wollen sondern einfach was kopieren.
wink.gif


Danke habe das mal gefixt. Nun kann man ins Eingabefeld auch kopieren ^^
 
Ich war sehr negativ eingestellt, als ich das gerade aufgerufen hab und recht positiv überrascht danach.

Denn: Die Endschätzungswerte für die Seiten sind die besten, die ich bisher gesehen habe, gute Arbeit. Selbst gemacht, also eigener Algo oder läuft das über ne API? Wenn ja, welche?

Grüße
 
Wie werden die Besucherzahlen ermittelt, nur durch Alexa? Denn das kann man ja dann auch sofort in die Tonne treten.
 
Optisch ist es ganz nett, aber die Bewertungen (sowohl Besucher als auch Einnahmen) sind bei meinen Domains weit vom Ermittelten weg. Sowohl nach oben als auch nach unten.
 
Nichts für ungut, aber aus den Alexa-Ranks Besucherzahlen zu ermitteln, ist absoluter Blödsinn.

Beispiele:

Seitwert.de: Besucher: 455,012
Ayom.com: Besucher: 31,370

Die zweifel ich z. B. einfach mal extrem an.
wink.gif
 
QUOTE (Andreas Schroth @ Di 9.03.2010, 20:23) Nichts für ungut, aber aus den Alexa-Ranks Besucherzahlen zu ermitteln, ist absoluter Blödsinn.

Beispiele:

Seitwert.de: Besucher: 455,012
Ayom.com: Besucher: 31,370

Die zweifel ich z. B. einfach mal extrem an.
wink.gif


Nunja, es wird ja nicht nur Alexa einbezogen, auch Faktoren wie Backlinks u.a. spielen eine Rolle.
Natürlich ist solch eine Schätzung auch immer so eine Sache. Die genauen zahlen kennt nur der Betreiber.

Allerdings hat Seitwert.de auch einen Traffic Rank von 54 (!!!) in DE, was trotz aller Alexa-Ungenauigkeiten doch bemerkenswert ist.
Und die haben auf Seitwert neben ihrer eigentlichen Firma (active value) eine eigene GmbH angemeldet (siehe Impressum), was man sicher nicht einfach so macht, wenn die Seite nicht eine gewisse Grösse hätte.
 
Das zeigt nur, wie ungenau der Alexa-Dienst funktioniert, mehr nicht.

Eine Firma kann man übrigens wegen alles gründen.
wink.gif
Das hat so viel zu bedeuten, wie ein Sack Reis, der in China umfällt.

Also wenn Seitwert 455.012 Besucher am Tag hat, dann will ich nicht mehr Andreas heißen.
wink.gif


Alles in allem fällt mein Feedback damit nicht sehr rosig aus. Denn auch die möglichen Werbeeinnahmen (pro Tag) sind nur an den Haaren herbeigezogen, immerhin hängen die möglichen Werbeeinnahmen doch sehr stark von den eingesetzten Werbeformaten, der Zielgruppe, etc. ab. Da kann man keine pauschalen Aussagen treffen. Hier mit pauschalen TKPs zu rechnen ist absolut unsinnig.

Daraus dann anscheinend noch einen Wert zu berechnen, macht alles noch unrealistischer: So soll Seitwert angeblich 1,207,224 € wert sein, die TAZ hingegen "nur" 263,520 €... Da stimmen die Relationen einfach nicht.
 
@ Andreas

es kann natürlich sein, dass Seitwert so "gut dasteht" bei Alexa, weil User solcher Seiten überdurchschnittlich oft Toolbars im SEO Bereich installieren, vllt. auch die Alexa Toolbar.

Aber was bleibt einem übrig, auch bzgl. der Werbeeinnahmen? Man kann eben nur schätzen. Bei "normalen" Seiten funktioniert es sehr gut, wie einige ja auch berichten, es gibt aber immer wieder Ausnahmen.
 
Ich würde nicht behaupten das man immer schätzen muss, zugegben bei sehr kleinen websites ist es schwer den wert zu berechnen
aber grundsätzlich würde ich sagen ist der wert abhängig von der website reichweite welche mann wiederum in möglichen umsatzt umrechnen kann. Und da ist auch schon der hund begraben denn wie berechnet man die werbeeinahmen richtig ? denn nur das themengebiet und die reichweite sagen nicht etwas darüber aus wie gut eine seite konvertiert. aber um bei diesen bewertungstools zu bleiben, mit websitewert.com habe ich sehr gute erfahrungen gemacht am beispiel ayom.com kommen solche werte herum,

Website Wert 393,270 €uro
Website Score 57.50 / 100
Website Rank 1803 / 10069
Website Reputation 65 / 100
Ø Unique User / Mon. 1,950,000
Ø Pageviews / Mon. 5,850,000

hier nachzuprüfen unabhängige bewertung von ayom.com - websitewert.com

ich finde das sind schon sehr gute anhaltspunkte um eine website von der wertigkeit im wirtschaftlichen sinne her zu bewerten.

website wert - websitewert.com

allen einen schönen sonntag noch
 
Hallo,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Es ist ein guter Versuch und eine tolle Idee, aber die Auswertung muss präziser werden. Ich habe es mal mit meinem Blog probiert und dabei kamen leider zu hohe Besucher-Zahlen heraus. Auch bezweifele ich, dass dieser einfache Blog über 400€ wert ist.

Aber mit etwas Finetuning kann die Seite sehr erfolgreich werden.
smile.gif
 
Zeigt hier bei einem Projekt das 15-fache an traffic an vom realen Wert, schön wärs
wink.gif


Und ein dmoz-Eintrag, obwohl definitiv keiner existiert?

Ist ja ein nettes Gimmick, aber mehr zum Spaß als zur ernsthaften Analyse...
 
Zurück
Oben