Sitemap von Goolge nützlich?

webdoktor

Angesehenes Mitglied
Hallo zusammen

Ich bin mir am überlegen, für meine Homepage (ca. 40 Seiten) eine Sitemap zu machen.
Dabei habe ich folgende Fragen:

- Wie kann ich das autmotisieren oder soll ich es von Hand erstellen?
- Wird die Seite dann nur noch anhand der Sitemap indexiert oder gehen die Robots trotzdem noch den Links nach?
- Was habt Ihr so für Erfahrungen gemacht? Lohnt es sich eine solche xml Datei zu erstellen?
- Gibt es jrgendwelche Nachteile?

Freue mich auf Eure Antworten.

Marco
 
Also ich mache es regelmäßig für neue Domains und ich finde es bringt was für den Anfang, wenn die Seite noch neu ist.
Denn dann hat google ruckzuck alle Seiten im Index.
Später wenn die Seite wächst und die Seiten zunehmen dann kannst du dir es sparen, dann bekommt google das selber mit.

Zum Beispiel habe ich anfangs eine Sitemap.xml für mein Alfa Forum angelegt mit nur wenigen Seiten und diese nie angepasst. Trotzdem hat google jetzt 39.000 Seiten des Forums im Index.

Also es bringt nur für den Start einer neuen Domain einen Vorteil.


 
Es gab bei Abakus schon einige Hinweise, daß das Hinzufügen einer google-Sitemap zu einer bestehenden, bereits aufgenommenen Domain dazu führte, daß erst einmal alle Seiten gelöscht wurden und dann - per Sitemap - schrittweise wieder aufgenommen wurden.

Bei alten Domains, die bereits google-Traffic haben, empfielt sich das also nicht.

Bei neuen Domains spielt das natürlich keine Rolle.

Allerdings denke ich auch nicht, daß man eine Sitemap braucht - statische Links plus eingehende Links genügen.
 
Das mit dem Löschen kann ich nicht bestätigen, kommt jedoch auch drauf an, was du unter "Neuer Domäne" verstehst. Unsere Domäne war etwa ein halbes Jahr bei Google gelistet als wir eine Sitemap einbauten. Danach haben wir keinen Traffic verloren. Es wurden aber auch nicht mehr Seiten gelistet als vorher.

Gruss
Roland
 
Zurück
Oben