Software für Redaktion (Zeitschrift)

PCServe

Mitglied
Hallo,
leider habe ich kein passendes Forum für dieses Thema gefunden, dennoch hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt und ich hier nicht vollkommen falsch bin. Gesucht wird dringend ein Softwaresystem für redaktionelle Arbeiten an einer Zeitschrift, wie es auch von großen Zeitungen verwendet wird.
Es geht darum, dass letztendlich alle Artikel für ein Fachmagazin auf einem Server landen und von den Redakteuren in ganz Deutschland verwaltet werden können. Große überregionale Zeitungen verwenden eben solche Programme auch, nur leider finde ich nichts. Der Preis spielt keine Rolle, wäre also vielleicht ganz gut, wenn jemand den genauen Name einer solchen Software kennt, die evtl. von anderen Redaktionen auch verwendet wird.

Danke schonmal.

Viele Grüße,
Jacob
 
Typo3 wäre ja auch für Redaktionen geeignet...
 
Hallo,
Danke für die Antworten.
Gesucht wird kein CMS für die Webgestaltung, sondern ein Programm für Windows, welches das Verwalten einer Zeitschrift ermöglicht
wink.gif

Um die Onlinegestaltung kümmere ich mich von Hand, ich mag Content Management Systeme nicht.

Gruß,
Jacob
 
Ein CMS muss nicht immer zum Webpublishing dienen.
Dank entsprechender Rechteverwaltung kann es auch zur Verlagsinternen Verwaltung von Texten dienen.
Ich kenne zumindest eine Redaktion einer regionalen deutschen Zeitung die genau das mit Typo3 macht.
wink.gif


 
Hallo,

Ich hab mal bei einer sehr grossen Pressagentur gearbeitet.
Die dortige Verwaltung ist aber hausgemacht.
wink.gif


Ein spezielles frei verkäufliches Programm dafür kenne ich auch nicht.

Eine Internetanwendung mit Zugriffsrechten und/oder https ist jedenfalls schneller, als andere remote-Systeme,
bei denen man jedesmal 2-3 Minuten auf ein paar Daten warten muss.

Auf jeden Fall klingt's interessant. Schreib doch mal ein paar genauere Anforderungen.
Z.B. in was für Dateiformaten die Dokumente gespeichert, bzw. konvertiert werden müssen
und wie hoch ungefähr das Budget liegt. Gerne auch per pn.

Gruss
Tümmel
 
Zurück
Oben