Spam auf meiner Community. was kann ich tun?

Duke

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe mich mal umgeschaut zu diesem Thema, kann aber leider nichts passendes finden.

Ich habe eine Community mit knapp 4000 Mitgliedern. Nun kommt es ab und zu mal vor das
sich ein Mitglied anmeldet nur um per Private Nachricht werbung für seine eigene Seite zu machen.

Was kann ich dagegen tun? Bei der Anmeldung werden die AGB akzeptiert. In diesen steht das es
nicht erlaubt ist, ohne das Einverständnis des Webmasters in irgendeiner Form Werbung zu machen.

Gestern ist mir aufgefallen das ich wieder solch einen Kandidaten habe der für seine
Internetseite per privater Nachricht wirbt. Hat schon ca 40 mal die gleiche Message an andere Mitglieder gesendet.

Was kann ich da tun ausser dieses Mitglied zu löschen und zu ermahnen?

diese Seite finanziert sich ausschließlich aus Werbeeinnahmen.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Duke
 
#1. User freischalten (wie hier bei ayom)
#2. Beim Versenden Prüfen ob User u Message m in t mehr als x mal versendet hat.
#3. Freeze Funktion, die alle Beiträge inkl. den User mit wenig administrativem Aufwand löscht.
#4. Maximale Anzahl PMs pro Zeitintervall beschränken
#5. Den Mitgliedern eine Möglichkeit geben Spam in Ihrem PM Fach zu melden.
 
@Alain

wie recht Du doch hast - und damit kannst Du schon mal die meisten Scripte in die Tonne hauen, so man den Programmieraufwand scheut.
rolleyes.gif
 
hmm...
also wir haben bei uns oft "Bots", die sich automatisch in die Kommentare spammen...
Naja...

Menschen hatten wir auch 2x
Einmal hat es ausgereicht der Person anzudrohen, dass wir pro Nachricht 7,50¤ Werbegeld verlangen (250 verschickte PMs). Als Widergutmachung musste das Mitglied einen individuellen Entschuldigungstext an jeden einzelnen schicken... hat der auch brav gemacht.
Natürlich kam die 2. Nachricht ohne jegliche URL/Werbung.

Beim 2. Spezi ging es leider nicht so einfach, da dieser darauf bestand jeder dürfe werben wie er wolle. Um weitere Probleme zu vermeiden haben wir ihn komplett gesperrt und ein Hausverbot erteilt und klar gemacht, dass wir bei einem Verstoß rechtliche Konsequenzen ziehen würden.
Seither ist diese Person auch ruhig.


Grundsätzlich würde ich aber Alains Vorschlag vorziehen, da dieser Spam bereits vor der Entstehung unterbindet - ist aber halt auch viel Programmieraufwand.
 
QUOTE Als Widergutmachung musste das Mitglied einen individuellen Entschuldigungstext an jeden einzelnen schicken... hat der auch brav gemacht.

Das ist stark - es ist schön zu wissen, dass es doch noch Menschen mit Unrechtsbewusstsein gibt...
 
Mit Timern kann man ne Menge unterbinden.......

Wer würde denn Massen-PNs schicken, wenn er pro Nachricht immer 1 Minute warten muß?

Ich finde die Regelungen hier bei Ayom genau richtig, daran würde ich mich orientieren.
 
Folgende leicht zu programmierende Idee:
Du willst ja die User nicht verschrecken und sie schon messagen lassen.
In 10 Minuten duerfen maximal 20 Nachrichten gesendet werden
In 60 Minuten maximal 50
Am Tag maximal 100
Sobald einer der Werte ueberschritten ist, fuehrt dass zu einer Blockade (2 Min wartezeit)
und du mussd als admin diese blockade wieder aufheben
ausserdem wird ein so ein bild eingeblendet wo man den wert abtippen muss, das verhindert bots
 
Die Zahlen sind meines Erachtens viel zuviel - schreibt hier jemand 50 oder 100 Messages bei Ayom oder bei einer Community?
 
ok, dann werde ich wohl die Soft mal überholen lassen.

und was kann ich rechtlich gesehen machen?
 
mhh, schade, keine Antwort
huh.gif


anders formuliert:

ich habe den Namen, die Adresse, IP usw. von dem Spammer.
Er kommt aus Deutschland.

in den AGB steht das er keine Werbenachrichten verschicken darf.

kann ich da rechtliche Schritte einleiten bzw. hab ich da eine Chance?
 
QUOTE (Duke @ Mi 27.06.2007, 16:00) mhh, schade, keine Antwort
huh.gif


anders formuliert:

ich habe den Namen, die Adresse, IP usw. von dem Spammer.
Er kommt aus Deutschland.

in den AGB steht das er keine Werbenachrichten verschicken darf.

kann ich da rechtliche Schritte einleiten bzw. hab ich da eine Chance?

Gib Matthias etwas Zeit, dann bekommst du auch eine Antwort.
Er hat ja schließlich auch noch was anderes zu tun.


Zudem dürfte hier auch die Suchfunktion helfen, da ich mir ziemlich sicher bin, dass hier schon über SPAM diskutiert wurde.
 
ja sorry, wollte nicht drängeln
unsure.gif




ich habe ja schon geschaut, aber leider nichts passendes gefunden.
 
Du hast selbstverständlich einen Unterlassungsanspruch, aus wettbewerbsrechtlichen wie auch privtarechtlichen Erwägungen heraus. Du kannst daher diesen Zeitgenossen so wunderbar mit Kosten belasten. Bedeutet jedoch auch Arbeit für Dich, Anwalt beauftragen etc., und macht eigentlich auch keinen Spass.

Wenn Du allerdings die Daten alle hast - dann gehe doch mal an dessen Provider und beschwere Dich dort mal.

Interessent, gute, weil auch recht aktuelle Infos gibts dazu hier:
Spam - Wikipedia

Hier auch nochmals über den Unterlassungsanspruch:
Unterlassungsanspruch
 
Vielen Dank für die Hilfe.

Es kommt öfter mal vor das bei mir gespammt wird.
Da sich meine Seite lediglich aus Werbung finanziert

(trotzdem lege ich Geld drauf da die Serverkosten höher sind als die Einnahmen)

finde ich es noch ärgerlicher wenn jemand unerlaubt Werbenachrichten verschickt.

Bisher habe ich nichts unternommen ausser diesen User gelöscht.

Nun, da es jetzt schon öfter vorgekommen ist, habe ich die Schn..... voll und werde
nun mal die rechtlichen Schritte gehen.

 
Zurück
Oben