Spammail Welle

mexxo

Mitglied
Hallo
smile.gif


Zur Zeit läuft bei mir ne riesen Spamwelle...Alles dasselbe Mail! Pro Stunde krieg ich das etwa 20x, was am Tag dann schlussendlich über 200 Stück derselben Email aus macht. Hat das einer von euch auch? Ist ziemlich nervig
smile.gif


Anhang anzeigen 2

 
ich bekomme letzter Zeit immer E-mails von gewissen Doktoren:D
Dr. Veronica Martines
oder
Dr. Angelica Lobos

hmm... Komisch das diese Dokotren so schöne Namen haben:) Hier in der Schweiz heissen die eher Dr. Martin Wäggli oder so
biggrin.gif
 
Die Mails vom "Modelmanagement" bekomme ich auch am laufenden Band. Fühle mich jedoch geehrt von einem Modelmanagement Mails zu bekommen. :)
 
QUOTE (mexxo @ Mi 30.05.2007, 07:10) Hallo
smile.gif


Zur Zeit läuft bei mir ne riesen Spamwelle...Alles dasselbe Mail! Pro Stunde krieg ich das etwa 20x, was am Tag dann schlussendlich über 200 Stück derselben Email aus macht. Hat das einer von euch auch? Ist ziemlich nervig
smile.gif


Da würde sich eventuell der Wechsel zu einem Provider lohnen, der Emails auch schon serverseitig filtert und den gröbsten Dreck gleich abweist.
Wenn zigmal das gleiche durchkommt, ist das eigentlich ein Zeichen, dass der Email-Provider rein gar nichts tut.

Bei mir müssen selbst bei konservativen Einstellungen noch maximal 5% des ursprünglichen Spams noch über die Leitung zu meinem Rechner.

Gegenmittel gegen immer gleiche Spamnachrichten sind Hash-basierte Verfahren.
Beispiele: Razor, Pyzor, DCC, iXHash (http://www.nixspam.org)

Heise hat die Tage gemeldet, dass im Moment eine größere Spamwelle läuft:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/90241
 
das mit dem Provider stimmt, den sollte man kontaktieren
wink.gif
Grundsätzlich filtert der Mozilla Thunderbird das ganze recht gut aus, trotzdem ich möchte nicht an die Serverbelastungen denken
sad.gif
 
Hi,

auch wir merken diese Welle und sie will nicht enden. Ich möchte ungerne Werbung machen, aber wie "mexxo" schon schrieb kann zuviel Spam zu einer Gefahr werden, sollte der Server diesen nicht mehr ordentlich verarbeiten können.
Gerne biete ich unseren Spamschutz SpamControl zum 14tätigen kostenlosen Test an, vielleicht reicht es um den Server diese Spamwelle zu ersparen.

Zumindest kommen die Spamemails bei mir nicht auf dem Server an, was sich sichtlich auswirkt auf die Performance des Systems.
 
QUOTE (mexxo @ Mi 30.05.2007, 08:14) das mit dem Provider stimmt, den sollte man kontaktieren
wink.gif
Grundsätzlich filtert der Mozilla Thunderbird das ganze recht gut aus, trotzdem ich möchte nicht an die Serverbelastungen denken
sad.gif


Naja, da kommt dann die Frage nach den Kosten ins Spiel.
Die Frage wäre dann, ob die CPU-Zeit die der Server pro Email extra mehr braucht, mehr Kosten verursacht als Übertragung, Rechenzeit auf dem Enduserclient und Administrierungsaufwand (sortieren, sichten) durch den Enduser.

Die Suche von einer legitimen Email in 1000 Spammails ist denke ich in jedem Fall zeit- und kostenintensiver.
Wenn der Thunderbird das auch zuverlässig kann, mag es vielleicht nicht so schlimm sein wenn man eine schnelle Leitung hat, bei der die Übertragung von zuviel Spam nichts ausmacht. Anwender von Programmen wie Outlook müssen wegen der geringeren Zuverlässigkeit allerdings dann auch wieder ordentlich Zeit aufwenden, um den Spamfilter zu kontrollieren.

Ich bevorzuge die serverseitige Lösung, da ich dann auch beim Zugriff mit dem Webmail-Client ein sauberes Postfach vorfinde.
 
Da bin ich ja doch nicht der einzigste, der mit Modelmanagement-Mails belästigt wird. Seitdem ich das Wort in den Betreff-Filter reingetan habe, ists wieder viel ruhiger...
 
Ja die Modelagentur schreibt mir auch von zig Absenderadressen. Bei einer anderen Domain habe ich gestern mittag hunderte Mails von verschiedenen Mailservern bekommen, dass meine Mails nicht zu den Empfängern durchkommen. Das hat aber am nachmittag wieder aufgehört. Dieser Spam ist extrem lästig, nimmt aber immer mehr zu.
 
Zurück
Oben