Hab inzwischen Antwort von Google:
"...vielen Dank für Ihre E-Mail. Gerne gehe ich im Folgenden näher auf Ihre
Frage ein.
Ihrem Keyword kann der Status "Inaktiv für Suche" zugewiesen werden.
Inaktive Keywords lösen keine Anzeigenschaltung aus. Dies ist der Fall,
wenn der Qualitätsfaktor bzw. der maximale Preis-pro-Klick (Cost-per-Click
- CPC) des Keywords nicht hoch genug sind. Anders ausgedrückt, der max.
CPC Ihres Keywords bzw. Ihrer Anzeigengruppe ist niedriger als das
erforderliche Mindestgebot für die Anzeigenschaltung bei Google oder auf
den Such-Websites im Google-Werbenetzwerk. Keywords erhalten den Status
"Inaktiv für Suche" in der Regel, wenn diese nicht spezifisch genug sind.
Die Anzeige ist daher oftmals nicht relevant genug für die Suchanfragen
der Nutzer.
So reaktivieren Sie Ihre Keywords:
1. Erhöhen Sie den Qualitätsfaktor der Keywords durch Optimierung der
Relevanz:
Die Optimierung ist eine Methode zur Qualitätsverbesserung von Keywords,
Anzeigen und Kampagnen. Dadurch wird die Leistung von Keywords erhöht,
ohne dass die Kosten steigen. Erstellen Sie spezifische Wortgruppen, indem
Sie Ihr Keyword mit zwei bis drei anderen Begriffen kombinieren. Dies
führt zu einer verbesserten Zielausrichtung und kann die Leistung der
Anzeige erhöhen. Sie können beispielsweise einzelne Keywords wie "Auto"
zielgerichteter gestalten, indem Sie sie zu einer beschreibenden
Wortgruppe erweitern: "Verkauf von Autos". Darüber hinaus kann es sinnvoll
sein, die Ausrichtung Ihrer Kampagne auf bestimmte Zielsprachen oder
Zielregionen zu begrenzen. Außerdem ist es empfehlenswert, das Keyword
auch im Anzeigentext zu verwenden. Weitere Optimierungstipps finden Sie
auf der Seite
https://adwords.google.de/select/tips.html.
2. Erhöhen Sie den maximalen CPC Ihres Keywords oder Ihrer Anzeigengruppe
auf das empfohlene Mindestgebot:
Das Mindestgebot Ihres Keywords ist der erforderliche Mindestbetrag, der
zur Schaltung Ihrer Anzeige bei Google führt. Dieser ist vom
Qualitätsfaktor des Keywords abhängig. Ihr Keyword erhält den Status
"Inaktiv für Suche", wenn der max. CPC unter diesem Mindestbetrag liegt.
Sie brauchen Ihren max. CPC lediglich auf das erforderliche Mindestgebot
zu erhöhen, um Ihr Keyword wieder zu aktivieren. Weitere Informationen in
Bezug auf die Erhöhung Ihres max. CPC auf das Mindestgebot erhalten Sie
unter
https://adwords.google.com/support/bin/answ...=21382&hl=de_DE.
Falls Ihre inaktiven Keywords durch die Optimierung nicht reaktiviert
wurden, Sie aber deren Mindestgebot nicht erhöhen möchten, sollten Sie sie
löschen. Keywords mit schlechter Leistung führen zu einer niedrigeren
Gesamtleistung der Kampagne, wodurch sich wiederum der Qualitätsfaktor
anderer Keywords innerhalb dieser Kampagne verschlechtert. Wenn Sie ein
Keyword löschen und dann wieder zu irgendeiner Anzeigengruppe in Ihrem
Konto hinzufügen, bleibt dessen Qualitätsfaktor im System bestehen. Somit
bleibt ein inaktives Keyword auch nach dem Löschen und erneuten Hinzufügen
weiterhin inaktiv.
Hinweis: Es ist möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich, dass ein
inaktives Keyword auch ohne Optimierung oder Erhöhung des maximalen CPC
wieder aktiv wird. Ein Keyword kann wieder aktiviert werden, wenn sich der
Qualitätsfaktor im Lauf der Zeit verbessert - z. B. wenn mehr Nutzer nach
diesem Keyword suchen und sich dadurch dessen Relevanz erhöht. Dennoch
empfehlen wir Ihnen, inaktive Keywords entweder zu aktivieren oder zu
löschen, damit der Qualitätsfaktor Ihrer aktiven Keywords hoch bleibt.
Ich hoffe, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben. Für
weitere Fragen stehen wir Ihnen unter adwords-de@google.com
selbstverständlich gerne zur Verfügung. Viele Antworten auf Ihre Fragen
finden Sie auch unter:
https://adwords.google.de/support/?hl=de
Mit freundlichen Grüßen ..."
ääähhh...ja...