SQL Backup mit gz?

Metaman

Angesehenes Mitglied
folgendes Problemchen....
ich hab ein Script das mit den Inhalt einer XML in eine SQL DB schreibt.
Da diese XML extrem groß ist, lasse ich das offline auf meinen PC ablaufen.

anschließen exportiere ich die Inhalt über phpmyadmin als .gz Datei und mit hilfe von
BigDump http://www.ozerov.de/bigdump.php
wird der inhalt der .gz Datei in die Datenbank geschrieben.

Das klappt auch primal und vor allem mit einer extremen Geschwindigkeit :)

Das Problem dabei sind nur die umlaute....
in der DB auf meinem PC sind die Umlaute richtig geschrieben, also ö ä ü ß
auch in der .sql Tabelle in der .gz

Allerdings ändert BigDump alle umlaute ???
macht aus dem ß ein þ aus dem ü ein ü usw.

müsste doch utf8 sein?
allerdings möchte ich jetzt nicht noch damit rumspielen, sondern die TExte sollten richtig in der DB stehen?

hat da vielleicht jemand eine andere Lösung, ???
 
QUOTE müsste doch utf8 sein?


Ja, das ist das Unicode-Transformation-Format 8.

Wenn ich die Erläuterung zu dem BigDump auf die Schnelle richtig verstanden habe, dann wird doch ein großes Script, das lauter


CODE Insert Into


Befehle enthält, in mehrere kleine Scripts zerlegt, diese werden anschließend der Reihe nach gestartet. Also muß das BigDump (mit einem entsprechenden Dateischreibbefehl) verschiedene Dateien erzeugen, die UTF-8 sein sollten und nicht Ascii sein dürfen. Folglich: Diesen Dateierzeugungsbefehl suchen und eventuell ändern.

Ferner könnte es sein (das weiß ich nicht), daß man dem Programm, das das Script ausführt (irgendeine Konsole von mySql), sagen muß, daß es den Inhalt als UTF-8 betrachten solle, falls der Dateiinhalt nicht anhand des BOM erkannt wird.
 
genau in der der .sql datei die als .gz auf dem server geladen wird sind die Befehle in der Art
insert into...

aber egal, bevor ich anfange in einem Script rumzufuschen, das ich selber noch nicht ganz verstehe,
ändere ich lieber meine Scripte so das sie mit utf8 klarkommen und das umwandeln..

 
QUOTE (Metaman @ Fr 5.5.2006, 20:32)ändere ich lieber meine Scripte so das sie mit utf8 klarkommen und das umwandeln..

Das funktioniert aber so wahrscheinlich nicht. In der Datenbank steht ja kein UTF-8, sondern da steht reines Ascii drin.

Da sind also zwei verschiedene Zeichen


CODE þ


anstatt einem drin, die erst einmal nicht mehr so schnell zusammenzubringen wären. In NET ginge das theoretisch (Bytestrom recodieren) und ist gruselig - jede direkte Lösung ist besser. Und die Hardcore-Lösung Suchen-Ersetzen ist unkalkulierbar, da es theoretisch alle Codepunkte zwischen 128 und 255 betrifft.
 
testen kostet ja nix ;-)

ansonsten empfehle ich dir:
http://php.benscom.com/manual/de/ref.recode.php

damit kannst du deine dateien auch ins richtige Format mit PHP recode
smile.gif

Geht gut ... bissel spielen dann klappt das sicher.
 
Zurück
Oben