SQL: Kein Eintrag, keine Fehlermeldung

radarin

Angesehenes Mitglied
Hallo Liste
aus mir unerklärlichen Gründen erhalte ich keinen neuen DS in der Tabelle, obwohl ich im Query keinen Fehler entdecken kann und auf der Webseite auch kein Error auftritt.

CODE
INSERT INTO tabelle (status,anrede,vorname,initial,nachname,firma,adresse,nr,plz,ort,email,telefon,datum,ip,browser) VALUES (0, 'Herr', 'Hans', 'W', 'Muster', 'Stadtreinigung', 'Hofweg', '3', '9000', 'St.Gallen', 'info@mail.ch', '0711234568', 1167739472, '217.162.76.70', 'Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1')


Was muss ich denn einbauen, damit auf der Seite eine Meldung kommt, wenn der Eintrag nicht erfolgt ist? Die Spalten status und datum sind vom Typ INT, der Rest VARCàHAR oder CHAR.

Gruss René
 
wie auch immer Du das Statement absetzt, z.B.
CODE mysql_query($query) or die("Statement fehlgeschlagen");


Oder Du prüfst halt nachher ob ein Datensatz eingetragen ist (per SELECT), der den eindeutigen Kriterien entspricht. Wenn dem nicht so ist, kannst Du halt noch eine Meldung ausgeben.

Wobei der Ansatz zu schauen wo der Fehler liegt und warum kein Eintrag da ist wahrscheinlich sinnvoller ist
wink.gif
 
Hi
hast du dir schonmal mysql_error(); ausgeben lassen?
Vielleicht kommt ja doch nen Fehler.

mfg Severin
 
QUOTE
Wobei der Ansatz zu schauen wo der Fehler liegt und warum kein Eintrag da ist wahrscheinlich sinnvoller ist



Das ist schon klar, grundsätzlich muss das Query funktionieren, das werde ich jetzt mal spaltenweise austesten müssen. Trotzdem, so sollte es zu einem Fehler kommen, soll der User das wissen, dass seite Daten nicht übermittelt werden konnten.
 
ok, hab nur die falsche DB angesprochenj. jetzt gehen die DS rein, dennoch bringt



CODE
echo "<br>sql error: ".mysql_error();



den Fehler:

Warning: mysql_query(): Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)
 
QUOTE (radarin @ Di 2.1.2007, 16:11) Warning: mysql_query(): Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)

Vorher solltest du erstmal eine Datenbanklanbindung herstellen..
wink.gif


Er versucht direkt mit den Systemrechten auf die DB zuzugreiffen, was natürlich nicht möglich ist..
 
Bis auf die Fehlermeldung funktioniert ja alles, die Daten werden in der DB eingetragen.

Ich hab den Fehler gefunden, ich hab die Vorlage von wegen Fehlermeldung ausgeben zu direkt übernommen. Ich habs jetzt so gelöst, dass ich den sql error überprüfe und danach mit der neu erstellten id nochmals eine abfrage mache, ob in der DB ein DS mit dieser ID existiert. So bekommt der User nur ein OK wenn wirklich alles geklappt hat...

cool.gif
 
Zurück
Oben