Startprobleme

Evelyne Marti

Angesehenes Mitglied
Hallo Leute

Mein Neffe kommt nicht mehr in seinen Computer rein. Das Benutzeranmeldefenster nimmt zwar das Passwort an, wird also nicht als falsch ausgewiesen. Doch auf einmal lädt das Anmeldefenster wieder, immer dasselbe.

Was meinem Neffen zusätzlich auffiel: Das Anmeldefenster sieht nicht mehr gleich aus und auch beim Starten des Computers läuft das Startladeprogramm etwas verändert ab. Der Code sei nicht mehr der gleiche.
 
Hi du solltest auch mal genauer erklären um welches Betriebssystem es sich handelt.
Außerdem bist du hier glaube ich im falschen Forum.
 
Hi Andre

Es handelt sich um Windows XP und mein Neffe hat für sich ein Benutzerkonto eingerichtet mit Passwort, damit niemand sonst an seine Daten ran kann. Er hat das Passwort geändert, ebenso den Benutzernamen, vielleicht liegt es daran. Nur kann er jetzt auch nicht mit altem Benutzernamen und altem Passwort rein ins System.
 
Es gibt Viren, die die Gina.dll durch eine eigene DLL ersetzen. Das ist die System-DLL, die für den Anmeldeprozeß zuständig ist.

Er müßte versuchen, ob er per Windows-Recovery-Console (heißt das Ding, wenn ich es richtig in Erinnerung habe) noch ins System kommt: Windows-CD reinschieben, da müßte es einen Menüpunkt geben. Eventuell erst einmal gründlich googeln.

Da der Startbildschirm angezeigt wird: Vielleicht läßt sich das Problem überspringen, indem man beim Start F8 drückt und dann in den abgesicherten Modus mit minimalen Treibern geht (weiß aktuell nicht, ob da eine einfachere Loginlogik geladen wird).
 
Hallo Jürgen


Wir haben nun neu formatiert, alles andere funktionierte nicht, weil auch der Zugang zur Bootsauswahl teilweise nicht zugänglich war. Bei der Bedienung stand denn auch, dass nur Neuformatierung möglich sei in solch einem Fall.

Bin froh, dass jetzt alles wieder in Ordnung ist. Es ist auch nichts verloren, mein Neffe hat alles noch auf CDs.

Danke für die Hilfestellung!
 
Zurück
Oben