Stemming

captain cord

Mitglied
Kleine Frage zum Stemming. Angeblich will Google das ja beherrschen, was ich aber bezweifle, zumindest für die deutsche Sprache. Dann müsste Goolge ja wissen das der Plural von Stuhl Stühle lautet.
Oder besser ausgedrückt, Goolge setzt Stemming nur minimal ein, denn wie Alain feststellte funktioniert es bei dieser Suchanfrage schon.

Hat dazu jemand von Euch Erfahrungswerte? Inwieweit optimiert ihr eurer Keywordset bezüglich Stemming?


 
QUOTE Angeblich will Google das ja beherrschen, was ich aber bezweifle, zumindest für die deutsche Sprache.

Zugegebenermassen ist diese Technologie noch nicht absolut zufriedenstellend.

Es gibt aber einige Queries die offensichtlich gestemmt werden. verzeih mir, wenn ich keine Liste liefere. Spiel etwas mit Google, vergleiche [Keyword] mit [~Keyword]. Setze zum Testen auch Nomen zusammen (bzw. verbinde sie mit Bindestrichen).

I.d.R. kommen in einem Text, der wirklich für den Benutzer ausgerichtet ist, alle Varianten vor. Das liegt in der Natur der Sprache. Ein guter Text ist sehr abwechslungsreich.

Schau auch hier. Vergleiche Die Queries, welche bei Google gestemmt werden mit den Resultaten bei Canoo.net.
 
Zurück
Oben