Stille "AutoKorrektur"?

nullpointer

Aktives Mitglied
Weshalb ist es nicht möglich, ein "Du" klein zu schreiben (wie es eigentlich korrektes Deutsch wäre)? Es wird automatisch und ungefragt ersetzt durch ein mit einem Grossbuchstaben beginnendes "Du", was klar falsch ist. Weshalb dies? Sollte damit eine Wertschätzung suggeriert werden? Offensichtlich legt keine Seele mehr Wert auf korrekte Sprache. Wenn ich in PHP ein Semikolon vergesse, dann gibt es auch Probleme!
 
Ja, ich habe ein bisschen am Wortfilter herumgespielt. Eine wunderbare Sache, um gängige Fehler automatisch korrigieren zu lassen.

Betreffend den Anredepronomen hast Du recht. Gemäss R52 der neuen deutschen Rechtschreibung werden "Anredepronomen „du" und „ihr" sowie die entsprechenden Possessivpronomen (besitzanzeigende Fürwörter) „dein" und „euer" [...] generell kleingeschrieben."

Ich (und da bin ich nicht allein) schreibe die Anredepronomen aber nach wie vor gross, da dies m.E., wie Du richtig vermutest, eine höhere Wertschätzung ausdrückt.

Falls jemand dennoch auf R52 besteht, habe ich die Autokorrektur dafür jetzt ausgeschaltet :). Häufig falsch geschriebene Begriffe wie Widerstand, Widerspruch, Suchmaschine oder gibt (jeweils mit ie) werden aber dennoch automatisch korrigiert. Ich bitte um Verständnis.

Weiteres Feedback oder eine Liste der häufigsten Fehler sind aber dennoch sehr willkommen.

Gruss, Remo
 
OK, danke für die Antwort!
smile.gif
 
Zurück
Oben