str_replace und GROSS/klein-Schreibung

radarin

Angesehenes Mitglied
Ich suche mit einem Eingabefeld in mehreren Spalten der Tabelle. Ich möchte, dass das was ich im Feld eingegeben habe bei der Ausgabe der Treffer fett hervorgehoben wird:

$beschreibung = str_replace("$_POST[stichwort]","<b>$_POST[stichwort]</b>",$results['beschreibung']);

Wo bei der Suche die GROSS/klein-Schreibung ignoriert wird, spielt sie beim Ersetzen doch eine Rolle, so dass DS gezeigt werden ohne Markierung des Treffers. Wie bekomme ich es hin, dass beim Ersetzen die GROSS7klein-Schreibung ignoriert wird..?
 
versuchs mit ereg_replace bzw eregi_replace.
smile.gif
 
Danke, eregi_replace funktioniert. Kleiner Makel, aber nicht weiter wild, suche ich den String klein geschrieben, werden grosse Vorkommnisse auch klein dargestellt. Aber Hauptsache in einem gefundenen DS wird alles erkannt...

cool.gif
 
str_ireplace wäre dann aber php5. Vermutlich hat das noch niemand installiert :-(

Ich würde für das oben beschriebene Problem anders vorgehen: string nehmen, mit stripos nach dem Suchwort suchen, an fundstelle <b> einfügen und nach strlen(suchwort) das schliessende tag. Das ganze in eine Schleife packen so dass alle Vorkommnisse von suchwort erfasst werden.
Hoffe man versteht meinen super pseudo Code :)
Für kurze Strings sicher nicht die schlechteste Lösung, für lange...nun ja, müsste man ansehen.
 
OT

;-) Mal wieder der Master

Das ist mir noch nicht einmal aufgefallen, da ich schon immer dachte, die Fkt gibts einfach, zum glück hab ich wenigsten im Manual nachgeschaut, sonst hät ich noch das i an der falschen Stelle positioniert ;-)
 
Mysql und php haben mich schon sooo viele male gehasst....das muss im Rückenmark sein: bei jeder Doku muss das Auge unterbewusst nach der Version linsen :)
 
Zurück
Oben