String wird nicht erweitert !

halbesbit

Aktives Mitglied
Ich habe folgendes Script stückchen :
CODE
<script type="text/javascript">
function check(element){
var string="";
var vorhanden = string.search(element.id);
if (vorhanden != -1){
var string = string.replace("|" + element.id, "");
}else{
var string = string + "|" + element.id;
}
document.getElementById("aus").innerHTML = string;
}
</script>


Es gehört zu meinem Felder Script ,dort werden viele kleine Kästchen dargestellt und wenn ich darauf klicke soll die id (z.b. feld_37) an dem String angehängt werden wenn es aber schon vorhanden ist soll es wieder gelöscht werden!Es wird zwar angezeigt im innerHTML aber es wird nicht erweitert
sad.gif
warum nur
huh.gif


Bitte helft mir, komme nicht weiter (bin Anfänger !)
sad.gif
 
Programmieren heißt: Du hast eine Vorstellung davon, was das Programm machen soll, es macht das noch nicht.

Also ist es zum Finden von Fehlern entscheidend, daß Du dir ausgeben läßt, was das Programm jeweils macht:

Füge nach jeder Zeile, die 'etwas tut', ein passendes alert() ein und lass dir so ausgeben, ob die Zeile darüber mit deinen Vorstellungen übereinstimmt.

Zerlege komplexe Ausdrücke wie

CODE document.getElementById("aus").innerHTML = string;


in Teilschritte: Liefert getElementById etwas zurück? Ersetze 'string' zunächst durch eine Konstante usw.
 
Toll ich weiss was Progrmieren heisst !Aber wenn das Programm nicht das macht was ich erwarte und den Fehler selber nicht finde hoffe ich darauf das (z.b so ein Experte wie du) jemmand mehr übersicht hat und den Fehler findet und evtl sogar lösen kann.
Das Programm macht ja alles was es soll nur das der String nicht erweitert wird, also die gewüschten Werte nicht angehangen werden.
1.Das Feld wird aufgebaut und mit Nummern versehen.
2.Mit einem Klick auf einem Feld wird geprüft (onclick="check(this)) ob z.b. mit der id:feld_28 vorhanden ist mit dem Script oben!