Studie: Mobile Marketing wird überschätzt

QUOTE ..der 646 befragten Unternehmen nutzen diese Techniken.

Halte es für sehr schwer aus der aktuellen Nutzung einer Technologie die Stärke des Trends zu erruieren. Ist wie man aus dem fahrenden Auto ein Bild macht um daraus die Momentangeschwindigkeit zu berechnen.
Der Satz an sich

QUOTE Obwohl Mobile Marketing oft als neuer Trend angeführt wird, hat es in der Praxis fast keine Bedeutung.

ist m.E. eine Dummheit. Etwas ist ein Trend womit wir meinen, dass es in der Zukunft Bedeutung haben wird. Nämlich mehr als jetzt. Je trendiger, desto mehr. Es ist absolut nicht notwendig, dass ein Trend Heute in der Praxis von Bedeutung ist.

Ich möchte folgende Überlegung anführen: Welches ist das - spätestens in naher Zukunft - meistverbreiteste Betriebssystem? Richtig Symbian OS. Läuft auf euren Handies. Es wird mehr Handies (mobile Geräte) geben als Desktop PCs oder Laptops. Ergo wird wird Mobile Marketing...
 
QUOTE (Alain Aubert @ So 8.4.2007, 23:30)
QUOTE Obwohl Mobile Marketing oft als neuer Trend angeführt wird, hat es in der Praxis fast keine Bedeutung.

ist m.E. eine Dummheit. Etwas ist ein Trend womit wir meinen, dass es in der Zukunft Bedeutung haben wird. Nämlich mehr als jetzt. Je trendiger, desto mehr. Es ist absolut nicht notwendig, dass ein Trend Heute in der Praxis von Bedeutung ist.


wenn das wort 'trend' im satz die !umgangssprachliche! bedeutung 'aktuelle mode' (also von den medien gepushter trend) hat, macht der satz schon sinn. ansonsten muss ich deiner argumentation recht geben; wird aber meinermeinung nach trotzdem noch ein paar jahre dauern, bis sich das etabliert/lohnt..!?
 
QUOTE
Etwas ist ein Trend womit wir meinen, dass es in der Zukunft Bedeutung haben wird. Nämlich mehr als jetzt. Je trendiger, desto mehr. Es ist absolut nicht notwendig, dass ein Trend Heute in der Praxis von Bedeutung ist.


full ack. Thats it!

Ich finde den gesamten Bericht irgendwie *komisch*



QUOTE Fehlende Endgeräte und hohe Datentarife sabotieren derzeit alle Mobile-Marketing-Aktivitäten«, beklagt Studienautor Torsten Schwarz. Auch das Modethema Web 2.0 wird demnach überschätzt. Nur 36 Prozent der Unternehmen setzen derzeit Weblogs ein.


....Web 2.0 wird überschätzt......nur 36% setzen Weblogs ein.....

-> na ja, ich würde sagen da sind wir auf Ayom doch schon ein Stückerl weiter.

Schönen Abend allerseits!
Andi

 
QUOTE wenn das wort 'trend' im satz die !umgangssprachliche! bedeutung 'aktuelle mode' (also von den medien gepushter trend) hat, macht der satz schon sinn.

Das ist schlüssig argumentiert. Gut. Allerdings scheitert der Satz dann an meinen Ansprüchen an Markt-Studien. Die Zweidimensionale Nutzung/Zufriedenheits Funktion müsste unter dem Standpunkt der aktuellen technischen Entwicklung von mobilen Endgeräten völlig anders bewertet werden als dies in dieser Studie gemacht wird.

Ich habe - ob der oberflächlichen Analyse - grosse Mühe, nicht zu denken die Studienleitung hätte grosses Interesse an der dargelegten Interpretation, um das mediale Interesse zu gewinnen.

Nochmal die fundamentale Überlegungen warum Mobile Marketing unterschätzt ;-) wird.
1. Potentiell grösste Zielgruppe.
2. Unternehmen nutzen alle Möglichkeiten zur Werbung.

Ich erwarte - insb. weil Marktführer Symbian aus seinem Schrott endlich ein OS macht - eine starke Professionalisierung der mobilen Endgeräte. D.h. SW und HW. Damit steigt auch die Nutzung. Gebt ihnen noch etwas Zeit. Die ganzen s60 Geräte sind sehr stark verbreitet (Einhandhandies mit kleinem Schirm), werden aber sukzessive von Grösserbildschrimigen abgelöst. Und Symbian steht stärker als MS in ihrer Domäne, also können sie sich einiges erlauben. --- das war jetzt alles m.E.

PS: Es ist allerdings richtig, dass man sich absolut so ausdrücken kann, wenn man mit Trend die aktuelle Nutzung meint. Allerdings frage ich mich dann für wen die Studie ist.
 
Zurück
Oben