QUOTE (incognito2009 @ Fr 29.01.2010, 19:11)Wie soll der ein "nicht SEO" daraus schlau werden? Ich mach mal ein klares Bsp.: Ein Neueinsteiger hat von Affiliate gehört un sich belesen. Er hat jetz genau 3 Möglichkeiten: 30000,-€ einem "Spezialisten" bezahlen und hoffen, er kann was er verspricht. 300,-€ einer dubiosen SEO-Firma zu zahlen und zu hoffen (nach ca. 50 versuchen wird es nicht billiger ) oder sich mit der Materie vetraut machen - in ca. 1 bis 2 Jahren ist er dann so fit ein Projekt nach oben zu bringen - hat unzählige Stunden damit verbracht (kein Gewinn) und muß trotzdem noch ein paar 1000,-€ berappen für Software. Alles in allem geht es doch nur um "DIE" große Suchmaschiene.Ich glaube es ist an der Zeit die Suchmaschinen zu reglementieren - daraus wird ein Schuh. Es ist doch allen klar, das es nicht sein kann: Wenn ich den Suchbegriff "Schild" eingebe eine Seite unter den Top-10 ist, die null Traffic hat, "Content" (davon kann man eigentlich nicht reden) fast null, alle SEO-Kriterien vernachlässigt - ABER!!! der Seitenbetreiber der Leader von DMOZ Deutschland ist. Das, meine werten Herren ist SEO der Extraklasse.
MfG
Wie ein nicht SEO schlau werden soll? Dieses Dokument soll Entscheider aufzeichnen, was bei Suchmaschinenoptimierung als relevant, was als weniger relevant eingestuft wird. Es ist eine Hilfe um Offerten und Firmen einzuschätzen.
Oft läuft das in etwa so: Firma A hat beschlossen, wir benötigen unbedingt SEO Massnahmen und dann wird mal kräftig googelt. Anschliessend werden ca. 3-5 Firmen angeschrieben, meist ohne klare Vorstellungen. Sie wollen einfach nach vorne. Hm... Die SEO Firmen sprechen also anschliessend mit der interessierten Firma A und unterbreiten meist eine Offerte. In diesem Gespräch, wie auch in der Offerte legen seriöse Firmen dar was dringen gemacht werden soll / muss und wie es gemacht umgesetzt werden soll.
Und hier ist doch der entscheidende Punkt. Da gibt es Firmen, welche wischi waschi Offerten erstellen die nicht nachvollziehbar sind. Und es gibt Firmen welche transparent informieren und entsprechend offerieren. Und genau hier kann auch die offerierte Leistung und Wirkung aufgrund des erstellten Dokuments besser eingeschätzt werden.
Natürlich soll es auch weitere nicht SEO Leute auf das Thema sensibiliseren.
Und noch wegen dem «man sollte sich selbst damit vertraut machen» kann ich nur sagen: das mag evtl. bei einer kleinfirma gehen, aber ab einem mittleren KMU ist das einfach nicht mehr zu empfehlen. Kein Marketing oder Webmensch hat die Zeit sich laufend in dem Bereich weiter zu bilden und zu informieren, ohne die anderen Arbeiten zu vernachlässigen. Zudem fehlen Netzwerk, Connections, Tools, Tricks die es sich nicht lohnt für eine einzelne Firma anzuschaffen. So meine Meinung.
@lukas: willkommen bei ayom
@incognito > über dmoz, content und serp können wir gerne in einem seperatem thread diskutieren. aber websites ohne wirklichen mehrwert verschwinden immer mehr in den vorderen ergebnissen, und das ist auch gut so ;-)
Gruss Ric