Studiways.de + Wir brauchen noch Studenten!

MikeD

Angesehenes Mitglied
Hallo

Ich wollte euch mal mein aktuelles Projekt vorstellen, an dem ich seit letzter Woche am arbeiten bin.
Es handelt sich dabei um www.studiways.de , einer Seite auf der ich Interviews mit so vielen Studenten, aus so vielen Städten wie möglich und aus möglichst allen Studienfächern führen will. Durch diese Interviews sollen Besucher einen kleinen Einblick in das Leben der Studenten gewinnen können. Vor allem gerichtet ist die Seite an Schüler und Abiturienten, die sich nicht sicher sind, was sie später einmal machen sollen, was Studieren, wo studieren, etc. Diese erhalten dann Infos aus erster Hand und können dadurch sonst nicht möglich Einblicke in Bekannte aber auch unbekannte Studiengänge kriegen und somit ein bisschen mehr Material für ihre Entscheidung haben.

Wie man sich denken kann, ist die Seite noch in einem sehr frühen Stadium und mein Hauptaugenmerk liegt im Moment bei dem Inhalt, also suche ich immer mehr Leute für Interviews, damit der Haupcontent da ist. Erste Überlegungen sind auch schon da, es den Studenten und Ex-Studenten etwas schmackhafter zu machen, undzwar wird es zum "offiziellen" Start ein Gewinnspiel geben, mit attraktiven Preise. Jeder der im Rahmen des Gewinnspiels und vorher ein Interview mit mir geführt hat nimmt automatisch am Gewinnspiel teil, damit die Leute, die mich vorher schon unterstütz haben auch eine Chance auf Gewinne haben.

Nun wollte ich auch hier mal anfragen, ob es hier Studenten oder Ex-Studenten gibt, die mich dabei unterstützen wollen und mit mir ein Interview führen würden. Das ganze würde per Email Verkehr ablaufen, also ich schicke euch alle Fragen zu, ihr beantwortet wenn ihr Zeit findet und schickt sie mir dann irgendwann wieder zurück. Ich würde mich sehr freuen und es würde mich sehr weiterbringen und wie gesagt, würdet ihr an dem gewinnspiel teilnehmen.

Natürlich brauche ich auch soviel kritik und Verbesserungsvorschläge wie möglich, jeder Kommentar hilft mir...
 
Habs jetzt nur überflogen, klingt aber ganz interessant.
smile.gif
Auch wenn mich wohl kein Interview der Welt zum studieren bewegen würde.
wink.gif




liebe Grüße und viel Erfolg, Nico


Mal ganz blöd: Im Studivz solltest Du Studenten finden können.
wink.gif
 
Hallo,

also ich muss sagen, dass ich den Namen nicht grade perfekt finde.
Ich habe beim Lesen deines Thementitels zunächst an das Angebot einer Fluglinie oder ähnliches gedacht.

Ansonsten sicher interessante Thematik, wenn du mir deinen Fragebogen an andreg _at_ informatik _punkt_ uni-bremen _punkt_ de zukommen läßt werde ich das ganze auch mal an unsere Studenten verteilen - soweit möglich.

Aber bitte keine Werbung/Spam...


PS: Mein Studiengang: Digitale Medien, B.Sc.
 
Hi

Danke schonmal für die Antworten.

@ Andre: Danke für das Angebot, werd dir gleich mal den Fragenkatalog zusenden. Natürlich kein Spam oder sonstiges, auf sowas werd ich niemals zurückgreifen...

Wegen dem Namen, ich bin darauf gekommen, weil es irgendwie den Weg zum Studium beschreiben sollte und da fand ich den nicht schlecht.Vielleicht werd ich den untertitel nochmal ändern, mal schaun.

@Nico: Jo, auf studivz bin ich auch schon hier und da am Nachfragen und werde das auch weiterhin tun. Habe jetzt auch schon wieder ein paar Leute mehr zum interviewn. Das problem da ist manchmal, dass viele noch garkeine Studenten sind oder viele nicht reagieren, aber damit muss ich wohl leben. Jetzt wird erstmal weiter gefragt und gesammelt...
 
So, es gibt ein paar Neuerungen bei uns.

Erstens gibt es ein komplett neues, helleres und aufgeräumteres Design. Mit persönlich gefällt es besser, da es wie gesagt, schön aufgeräumt ist und nicht vom wesentlichen ablenkt.

Zweitens ist das Gewinnspiel in PLanung und wird zum 1.8 starten. Es wird kleinere Preise geben, aber das gute, JEDER, der mit mir ein Interview macht, gewinnt auch was, nämlich einen 15% Gutschein von Juicywalls. Damit will ich die Leute noch mehr dazu bringen, Interviews zu geben. Ich hoffe, ich werde dann irgendwann ein paar mehr Interviews zeigen können.

Natürlich ist die Seite immernoch in einem sehr frühen Status, noch sehr viele muss verändert werden. So kriegt sie bald ein Logo und ich werde versuche, alles ein bisschen übersichtlicher zu machen.
Aber trotzdem würde ich eure Kritik gerne schonmal hören. Was haltet ihr von der aktuellen Version und von dem neuen Design?

--> www.studiways.de

MFG Micha
 
Bei Interesse:
Ex-Wirtschaftsinformatikstudent, FH Köln, Abteilung Gummersbach
 
Zurück
Oben