Suche gute Bücher/Quellen zu Linux Servern

simonius

Aktives Mitglied
Habe mir vor einigen Tagen einen Dedicated Server mit Linux (Redhat Fedora Core 3 - fragt mich bitte nicht, was das genau ist) zugelegt. Da der Server noch nicht fertig ist, möchte ich in dieser Zeit ein bisschen mein Wissen über Linux Server erweitern (auch wenn auf dem Server das Cpanel installiert sein wird und mir gesagt wurde, dass ich dadurch praktisch kein Fachwissen mitbringen muss).
Nun bin ich also auf der Suche nach guten Büchern oder Links, mit denen ich mir ein gewisses Grundwissen aneignen kann. Am besten wäre natürlich etwas, dass auf meinen Server zugeschnitten ist...
Jede Hilfe ist willkommen
wink.gif
 
Vielen Dank für die tollen Links, Sascha.
Werde mich in den nächsten Stunden/Tagen intensiv damit beschäftigen...
 
hallo simonius, wir arbeiten auch mit redhat fedora, als interface benützen wir alledings plesk. es schadet sicher nicht mal auf root einzulogen
wink.gif
ist wie ein orgasmus
biggrin.gif


einfach beim verstellen von rechten aufpassen, je nach dem wie cpanel ins system greift, läuft die kiste nicht mehr richtig.

arbeite gerade an einer liste "unix befehle für anfänger" aber sonst findest du sicher auch viel im netz.
 
QUOTE hallo simonius, wir arbeiten auch mit redhat fedora, als interface benützen wir alledings plesk. es schadet sicher nicht mal auf root einzulogen
wink.gif
ist wie ein orgasmus
biggrin.gif



hehehe.. dann bin ich ja schonmal gespannt
wink.gif

Morgen solls soweit sein d.h. morgen soll der Server zum Einsatz bereit stehen. Mal schauen, wie lange der einwandfrei läuft.. hab da so ein Händchen für das Verstellen von Dingen, die ich lieber lassen sollte wie sie sind
tongue.gif
 
Hallo,

QUOTE (simonius @ Sa 22.10.2005, 16:11)Habe mir vor einigen Tagen einen Dedicated Server mit Linux (Redhat Fedora Core 3 - fragt mich bitte nicht, was das genau ist) zugelegt. [...]

ich habe in der aktuellen iX einen indirekten Artikel zu RedHat Fedore Core 3 gelesen, Du solltest Dich auf jedenfall etwas über SELinux [1] informieren. Das Wissen könnte Dir vermutlich bei der Problemsuche behilflich sein, da bei RedHat Fedore Core 3 standardgemäß die SELinux-Erweiterung aktiv ist.



MfG Sascha Ahlers

[1] Wikipedia: SELinux; Kasper Brand, Gezielt sicher - Betriebssystemhärtung mit SELinux, iX 11/2005, Seite 136
 
richtig, gibt etwa 7 einstellungen die man auf root vornehmen muss bis die kiste so lauft wie sie soll


SELinux aktiv und behindert nur ja:
http://fedora.redhat.com/docs/selinux-faq/

gehe mal auf root und gib ein:

# if selinuxenabled; then echo "enabled"; else echo "disabled"; fi

sollte enabled kommen ist SELinux aktiv gehe auf:

/etc/selinux/

editiere dort die datei config
nano -w config

dort wird stehen enforced, ändere das auf disabeld

server neu starten mit reboot

testen fertig
 
Zurück
Oben