SWICO

siw

Aktives Mitglied
Obwohl es hier ja eigentlich mehr um Marketing als um Handel geht, denke ich, jemand kennt sich da aus. Folgende Frage:

Wer genau ist zuständig für die Verrechnung der Vorgezogenen Recyclinggebühr? Ist das immer der Fachhändler oder betrifft es auch den Distributor? Und wann muss diese als Fachhändler verrechnet werden, nur wenn man ein Ladengeschäft betreibt oder auch beim Online-Handel?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
An den Endkunden verrechnet werden muss es nicht. Bei vielen Lieferanten ist es jedoch halt nun mal drauf und Du bezahlst es mit dem Einkauf der Ware. Ob und wie Du das dem Kunden weiterverrechnest liegt also bei Dir.
 
Ah OK.
Mir geht es vorallem darum, nicht irgend ein Gesetz unabsichtlich zu verletzen. Vielen Dank für deine Antwort.
 
Da ist es bei uns in der Schweiz noch eher einfach denke ich.

- Handelsregister ist mal ein Thema
- wenn mal genügend Gewinn erwirtschaftet wird, die Mehrwertsteueranmeldung nicht vergessen
- vielleicht auch mal mit der Steuerverwaltung sprechen

und das wichtigste zum Schluss gute AGB's erstellen.

Im Onlinegeschäft b2c das Debitorenrisiko nicht vergessen, falls Du nicht ausschliesslich gegen Vorauskassa lieferst.
Andernfalls musst Du zwingend Bonitätsprüfung machen.
 
Soviel ich bisher wusste, war SWICO zuständig für die Urheberrechte im Musikbereich. Kümmern sie sich jetzt auch um das Recycling?

Hmm, habe wohl geschlafen, denn bisher war die SWISA für Musik- und Filmrechte verantwortlich. Da hat sich was geändert...

QUOTE www.swisa.ch meldet:
Diese Domain wird eigentlich nicht von uns gehostet,
aber der Besitzer oder Verwalter hat es versäumt,
seine Domain zu übernehmen oder zu deaktivieren!

Den Besitzer können Sie in den entsprechenden
WHOIS-Datenbanken ermitteln. Z.B bei:
http://www.switch.ch/search/whois_form.html



Bin ich der einzige, der geschlafen hat?

Cheers, René
 
QUOTE (René Weber @ Do 5.10.2006, 19:29) Hmm, habe wohl geschlafen, denn bisher war die SWISA für Musik- und Filmrechte verantwortlich. Da hat sich was geändert...


QUOTE www.swisa.ch meldet:
Diese Domain wird eigentlich nicht von uns gehostet,
aber der Besitzer oder Verwalter hat es versäumt,
seine Domain zu übernehmen oder zu deaktivieren!

Den Besitzer können Sie in den entsprechenden
WHOIS-Datenbanken ermitteln. Z.B bei:
http://www.switch.ch/search/whois_form.html



Bin ich der einzige, der geschlafen hat?

Du meinst wohl die SUISA
tongue.gif
wink.gif
 
QUOTE Du meinst wohl die SUISA
tongue.gif
wink.gif



Yep, du hast recht. Ich habe mich total verlaufen in diesem SUISA, SWISA, SWICA, etc. Gestrüp

merci für den Wink
wink.gif
 
Die Swico gebühren werden von den Distributoren erhoben und da ist natürlich klar, dass diese an den Kunden weiterverrechnet werden...

Gesetz ist in der CH jeder Händler muss jede Art von Schrott KOSTENLOS retour nehmen! Und da tut er natürlich gut daran, beim verkauf eine Gebühr zu erheben.
 
Zurück
Oben