tab-script

Ohne Javascript kein AJAX. Ich glaube kaum, dass es heute noch viele Leute gibt, die ohne Javascript surfen. Wozu willst du eine Javascript-freie Seite haben?

Aber um Deine Frage zu beantworten:
- Mit Flash
- Mit einem Iframe
Kannst du dasselbe erreichen. Wobei ich persönlich bei so kleinen Texten auf eine Layer-Lösung (hidden/visible) tendieren würde, da nur dann der ganze Content im Quelltext steht und damit auch indexiert wird. Solche Lösungen, wo der content per Javascript abgerufen wird, würde ich nur bei Applikationen machen nicht bei Informationen.


Edit: Ups, das
QUOTE
(mit seitenreload)



hab ich übersehen... jänu, lass es dennoch stehen.

Lösen kannst du das mit einem Parameter in PHP relativ einfach (tabcontent=X), ein fixfertiges Script kenn ich jedoch nicht.


 
QUOTE (Sandro Feuillet @ Do 8.3.2007, 17:24) Ohne Javascript kein AJAX. Ich glaube kaum, dass es heute noch viele Leute gibt, die ohne Javascript surfen. Wozu willst du eine Javascript-freie Seite haben?

gute frage: wollte halt niemanden ausschließen & kenne die problematik noch aus den anfängen des webs; aber wahrscheinlich hast du recht & js ist mittlerweile schon grundstandart.

edit: hab gerade ein bißchen recherchiert & gesehen, dass ~99,9% aller besucher js aktiviert haben, wenn man jetzt noch die robots wegdenkt, dürften die nicht-js-ler verschwindend gering sein..

muss man jetzt halt abwägen, aber in einigen fällen dürften die zeitersparnis auf nicht-js zu optimieren und der schlankere quellcode (trafficeinsparung) denke ich mal eine optimierungs-vernachlässigung rechtfertigen..!?
 
Hallo

Zuerst mal würde ich das ganze ohne Ajax machen. Sondern schreib den ganzen Inhalt in eine Seite (natürlich nur bei so kleinen Snippets wie im Beispiel, da ist Ajax wirklich überflüssig) und verstecke die verschiedenen Inhalte per CSS via Javascript. Alle User ohne Javascript sehen dann einfach alle Inhalte aufs mal. (Damit können auch robots deine Seite indexieren.)

Zum Thema Seitenreload. Es gibt eine einfache Möglichkeit: Arbeit mit Ankerpunkten. Klickt jemand auf den zweiten Tab, dann ist der Link quasi "#zweiter-tab". Reloaded jemand die Seite, dann sieht er noch immer den richtige Tab.

Grüsse

Update: Eine Script der das kann findest du hier http://www.stilbuero.de/2006/11/05/tabs-version-2/
 
QUOTE (pangu @ Do 8.3.2007, 17:30) edit: hab gerade ein bißchen recherchiert & gesehen, dass ~99,9% aller besucher js aktiviert haben, wenn man jetzt noch die robots wegdenkt, dürften die nicht-js-ler verschwindend gering sein.

Die genannte WebHits-Statistik ist mit Vorsicht zu genießen, insbesondere in Hinblick auf Zahlen hinsichtlich Verwendung von JavaScript, ich hatte dies hier mal näher ausgeführt:

http://notizen.joergkrusesweb.de/n-2006-3/webhits.html

Nach eigenen Tests, die ich mal durchgeführt hatte, hatten im Schnitt immerhin 3,6% der Besucher meiner Seiten JavaScript deaktiviert

Aber auch bei WebHits kommt man auf 1%, wenn man folgende Zahlen vergleicht:


QUOTE Werte für Auflösung, Farbtiefe und CSS auf Basis von 9100 Anwendern mit JavaScript1.2 - fähigen Browsern. Werte für Java basieren auf 9000 untersuchten Browsern mit aktiviertem JavaScript.


Möglicherweise wäre die Zahl noch höher, denn bei deaktiviertem JavaScript erscheint auf der WebHits-Seite folgender Hinweis:


QUOTE Bitte Cookies u. JavaScript aktivieren
 
Ich pflege deshalb die Philosophie der Backup Lösung. User ohne Javascript machen sicher einen gewissen Anteil an der Gesamtmenge aus. Da ihr Anteil aber klein ist, sollte man nicht auf sie hin optimieren. Stattdessen soll man (aber nur wenn nötig, gegen überflüssiges Nutzen von Javascript bin auch ich) eine Javascript Lösung, mit Fallback anbieten. Mein oben genanntes Beispiel mit den Tabs, ist so eines.

Anmerkung: Ich glaube es gibt zwei Arten von User, die kein Javascript haben. Die ersten sind die Übervorsichtigen. Die irgendwo mal gehört haben, dass Javascript böse ist und es einfach deaktivert haben (Sich aber dann wundern, wieso dass die meisten Webseiten so komisch erscheinen....). Die andern sind diejeningen, die mit andern Browsern unterwegs sind (z.B. Screenreader). Und alleine aus moralischen Gründen der Accessibility, muss (sollte) man den Inhalt auch Javascript frei anbieten.

Grüsse
 
Zurück
Oben