tables ersetzen mit divs

strongarm

Mitglied
Und wieder mal kommt einer mit dieser Frage, auf die selten jemand eine nützliche Antwort liefern kann so wie ich gesehen habe. Ich probiere wieder mal von Tables auf Div's zu wechseln mit einem guten Container Konzept. Leider bin ich wie jedesmal wieder voll am
ph34r.gif
da es mir alles immer wieder durcheinanderschiesst.

Absolute Positionierung ist ja nicht so ein grosses Problem. Aber was mach ich, wenn ich mehrere Spalten und Zeilen aus einem Script darstellen will so wie die untenstehende Tabelle?

Eigentlich möcht ich nix anderes als eine hundsnormale Tabelle mit Div Tags darstellen.

CODE
-----------------------------------------------------------
| | | | | |
-----------------------------------------------------------
| | | | | |
-----------------------------------------------------------



Ich bin froh für jede Art von Hilfe. Ganz nützlich wären natürlich Links zu diesem Thema oder Beispiele.

Danke für eure Hilfe
Chris
 
Also ich bin gerade dran eine "alte" Website, die mit Tables aufgebaut ist, in eine neue mit DIVs umzubauen. Es geht noch um mehr, aber das tut hier nichts zur Sache.

Die Table Site ist hier
Die ersten Seiten der DIV Site sind hier

Meiner Meinung nach haben beide Bauweisen ihre Berechtigung.
Tabels dort wo es darum geht wirklich tabellarischen Inhalt darzustellen,
DIVs dort, wo es um grafischen Aufbau geht.

Ich habe sogar gemischte Strukturen verwendet. Mit den DIVs lege ich pixelgenau den Platz des Conatiners fest und die Table enthält dann den Inhalt. Wenn du es sehen willst, dann schau dir die Source hier an.

Ich bin gespannt was die "DIV-Junkies" dazu sagen
blink.gif


Cheers, René
 
Ich auch. Ich finde deine Lösung recht angenehm.

Sollten sonst keine DIV Junkies hier rumschwirren mach ich das auch so. UND? Wo sind die DIV Junkies?

Vielen Dank für deine Antwort.

Gruss
Chris
 
Hallo zusammen,

ich wäre dann einer der div junkies

laugh.gif


In den meisten Fällen ist es sicherlich einfacher ein layout mit div's zu erstellen. Ich muss zwar zugeben dass es anfänglich ziemlich mühsam ist, layout's mit div's zu erstellen. Umdenken ist gefragt. Hatt man das ganze aber mal im Griff, ist's viel einfacht!

Für Tabelarische Aufzählungen mit mehreren Spalten brauch ich aber immernoch Tabellen, dort macht's meiner Meinung nach wenig Sinn mit divs zu arbeiten.

Für alle die sich in die Thematik einarbeiten wollen hier ein guter Artikel

http://yatil.de/Webentwicklung/der-div-wahnsinn#bedeutung


Gruss

Spaceman007
 
Danke Ihr habt mir geholfen meine Entscheidung zu treffen und euren Mittelweg einzuschlagen. Finde auch dass das am meisten Sinn macht bis CSS wirklich eine Lösung dafür hat und alle Browser das unterstützen.
 
Hallo alle

Ich möchte hier mal was klarstellen: Tables sind keineswegs veraltet oder werden (auch in neuen XHTML Spezifikationen) als deprecated gekennzeichnet!

Der "Div-Wahnsinn", wie einige ihn nennen, rührt von der simplen Entscheidung her, Formatierungen aus dem Quelltext zu entfernen (font, b, i, etc.) in in CSS auszulagern. Und da Tabellen ganz klar für tabellarische Darstellungen gedacht sind, wäre es ein "Missbrauch", sie für's Layout zu benützen.

Also, wollt ihr wirklich XHTML konformen Quelltext schreiben, ladet euch 1. Tidy herunter, setzt das Quelltextformat auf XHTML-Strict, und benützt Divs, wo ihr Layout erstellt, und Tabellen dort, wo ihr tatsächlich Tabellen anzeigen wollt (niemand käme auf die Idee, Sportresultate in 1000 Divs darzustellen!
laugh.gif
).

Ein Problem gibt es allerdings noch: Wollt ihr pixelgenaue Layouts haben, die sowohl im IE als auch in den Mozillabrowsern funktionieren (Safari weiss ich nichts genaueres), dann müsst ihr wohl oder übel mit Tabellen arbeiten für's Layout, da IE und Mozilla margin und padding verschieden auswerten. Also: aus der Traum mit pixelgenauen Layouts über Divs (ausser ihr habt feste Grössen und platziert alles absolut).

Grüsse
Josh
 
QUOTE (Josh @ Di 20.12.2005, 11:58) Ein Problem gibt es allerdings noch: Wollt ihr pixelgenaue Layouts haben, die sowohl im IE als auch in den Mozillabrowsern funktionieren (Safari weiss ich nichts genaueres), dann müsst ihr wohl oder übel mit Tabellen arbeiten für's Layout, da IE und Mozilla margin und padding verschieden auswerten.

Du meinst die falsche Interpretation des Box-Models durch den IE, nehme ich an. Für den IE 6 gilt dies nicht, wenn er im standardkonformnen Modus läuft (d.h. wenn das Doctype strict ist), dann stellt er die Abstände korrekt dar, also so wie die Mozilla-Browser, Safari und Opera.
 
QUOTE (Jörg Kruse @ Di 20.12.2005, 12:21)
QUOTE (Josh @ Di 20.12.2005, 11:58) Ein Problem gibt es allerdings noch: Wollt ihr pixelgenaue Layouts haben, die sowohl im IE als auch in den Mozillabrowsern funktionieren (Safari weiss ich nichts genaueres), dann müsst ihr wohl oder übel mit Tabellen arbeiten für's Layout, da IE und Mozilla margin und padding verschieden auswerten.

Du meinst die falsche Interpretation des Box-Models durch den IE, nehme ich an. Für den IE 6 gilt dies nicht, wenn er im standardkonformnen Modus läuft (d.h. wenn das Doctype strict ist), dann stellt er die Abstände korrekt dar, also so wie die Mozilla-Browser, Safari und Opera.

Ehrlich? Danke für den Hinweis. Aber eben, IE5 für Mac und Windows sind nach wie vor nicht sauber und es laufen noch viele mit nicht upgedatetem Windows2000 herum.
 
Zurück
Oben