Tätowierung

Andr

Aktives Mitglied
Ich bin neu hier im Forum - bin aber in der Materie (sowohl Businesscases, Internetmarketing und Programmierung) recht erfahren. Gerne würde ich mich auch ganz und gar den Forenregeln unterwerfen, aber ....

Meiner Ansicht nach ist die Verwendung des echten Namens in einem Forum vergleichbar mit einer Tätowierung: Beides tut man aufgrund einer momentanen Situation (oder deren Einschätzung) heraus - und wird es in diesem Leben nie wieder los.

"Okay, ich kann zu allem stehen, was ich tue", wäre jetzt eine gute Entgegnung. Aber es ist schlussendlich die Interpretation anderer, die entscheidet:

Wenn ich heute einen Lieferanten suche, dann recherchiere ich im Internet - und sehe, dass Google sein Adsense-Konto gesperrt hat. Naja, wer nicht weiss, wie schnell dies geschehen kann, der interpretiert den Sachverhalt vielleicht falsch. Dasselbe, wenn ich den Namen eines Stellenbewerbers durch Google und Yahoo jage ...

Also verzeiht mir bitte, wenn hier nicht mein Realname steht.

Danke Anapurn
 
Hallo Anapurn

Herzlich willkommen bei Ayom.

Real-Name ist bei uns keine Voraussetzung, aber eine ausdrückliche Empfehlung, siehe Regel 2:
QUOTE Wir empfehlen ausdrücklich die Verwendung des echten Namens, da dies nicht nur professioneller und persönlicher wirkt, sondern auch die Glaubwürdigkeit erhöht. Beachten Sie, dass Namen eigenständig im Kontrollcenter geändert werden können.

http://www.ayom.com/faq/regeln-fuer-ayom-a-124.html

Ich verstehe Deine Beweggründe vollkommen. Wenn man einmal seine Anonymität abgelegt hat, kann man sie nie wieder (oder kaum) zurückerlangen. Deshalb findet man mich fast immer mit Real-Name im Internet. Damit versuche ich, die verlorene Anonymität durch mehr Menschlichkeit und Authentizität aufzuheben und diesen vermeintlichen Nachteil durch einen Vorteil zu ersetzen.

Real-Name-Zwang wird es bei Ayom nicht geben, obwohl es sehr gute Beispiele gibt, wo das ausgezeichnet funktioniert (z.B. OpenBC).

Gruss, Remo
 
@ Remo

Jetzt hat unser Mensch aus dem Himalaya
ph34r.gif
gleich zwei Begrüssungen erhalten. Doppelt genäht hält ja besser.
wink.gif
It's culture, it's Ayom culture.

@ Anapurn

Es war Remo, der mich von der Aufgabe der Anonymität überzeugt hat. Ich habe eine Nacht lang nachgedacht und dann meinen Pseudo zu Grabe getragen.

Ich schlage dir vor, eine plus/minus Checkliste zu machen und anhand dieser Checkliste zu entscheiden ob du eher real oder pseudo vorziehst. Wie Remo geschrieben hat, ist "Realname" eine Empfehlung und kein Muss.

Wie du beim Durchforsten des Ayom Internet Marketing Forums feststellen kannst, sind wir hier eine sehr gemischte Gemeinschaft (Pseude, Real, mit/ohne Foto, Anfänger, Profis, Experten, Schlaumeier, Techniker, Marketer, usw.).

Wichtig ist nicht dein Foto oder dein echter Name oder dein Geburtsdatum, sondern die Qualität deiner Beiträge.

Ich sag ur noch Anapur (na!)

Cheers. René
 
Hi,

also ich halte eine hohe Realnamedichte für ein Qualitätsmerkmal von Foren. In einem Kontext wie hier ist ein "verstecken" hinter Pseudonymen für mich eher ein Hinweis auf mangelde Seriosität. In anderen Foren sollte man das vielleicht anders handhaben aber für hier finde ich die Realname-Anzeige sehr angemessen und zweckdienlich. Wenn man dazu steht, was man schreibt, dann warum nicht unter dem wirklichen Namen?

Schöne Grüße,
Andre
 
Eigendlich ist das verstecken sinnlos wenn ich mich zb. hier im forum brianberlin nenne und dann bei ebay oder sonst wo unter dem namen was abschließe wie zb einen kauf oder verkauf, dann bleibt mir nix anders übrig das verstecken zu beenden egal ob ich mich dann nun brianberlin nenne weil alle leute wissen, brianberlin ist brian folte
biggrin.gif
wenn man sich ganz und gar verstecken will im inernet, dann muß ich in jedem forum ein anderen namen benutzten und wer macht das schon? das würde dann auch nicht so gut rüber kommen. lg brian f. aus berlin
cool.gif
 
Ich finde, sobald man den Bezug zur Wirklichkeit nicht verliert, ist das auch nicht schlimm. Aber es werden einige Menschen geben, die sich in ihrer fiktiven Welt verlaufen und nichtmehr den Weg zurück finden.
Soweit sollte es definitiv nicht kommen.
 
QUOTE Dasselbe, wenn ich den Namen eines Stellenbewerbers durch Google und Yahoo jage ...

Deshalb habe ich meinen Job erhalten... Danke Google, Danke Ayom (für Spitzenplatzierung)... Hab eignetlich nur einen negativen Eintrag der mich einbisschen stört, leider konnte ich via Kontaktaufnahme keine Änderung erreichen.
 
QUOTE (grunet @ Mi 29.3.2006, 14:07) Deshalb habe ich meinen Job erhalten...

Ich auch... OpenBC...

Es hat vor und Nachteile....

Aber jedem Menschen sollte klar sein, das jeder Mensch seine Fehler hat und man dementsprend Fotos, Texte, etc finden kann...
 
Vor allem wenn man anonym bleibt kann man auch nicht so richtig mit Link also anschaulichem Beispiel über seine Projekte sprechen und diskutieren und wenn dann alles grob umrissen und der Phantasie überlassen bleibt findet man hier bestimmt nicht die Antworten, die man sucht... Sobald man das Projekt konkret angibt ist in den meisten Fällen ja auch die Anonymität aufgehoben...
 
Zurück
Oben