Text ändern

sycorx

Aktives Mitglied
hi,

wie kann man mit javascript überprüfen, das, sobald im body tag der"hallo" vorkommt das er umgeändert wird in "hallo1", nur beispielsweise..? wie stelle ich das an?

schonmal danke!!
 
Hi,

Dazu solltest du den Text "hallo" am besten in ein DIV-Tag packen und das ganze mit einer Id versehen. Also etwa so:

<html>
<head>
<title>Javascript - Inhalte dynamisch aendern</title>
</head>
<body>
<div id="text">hallo</div>

<script type="text/javascript">
var text1 = document.getElementById("text").firstChild.nodeValue;
if (text1 == "hallo") {
document.getElementById("text").firstChild.nodeValue = "hallo1";
}
</script>

</body>
</html>


 
einwandfrei, was bedeutet firstchild und nodevalue?
smile.gif
)

schonmal ein großes dankeschön!!
 
okay aber jetz ein anderes prob, ich hab ein gästebuch ein freies mir besorgt, jetz is da so ein hässlicher text wo steht "Hallo Liebe User das is mein Gästebuch.." so und genau das wollte ich jetz wegbekommen mit javascript ist sowas möglich, wenn ja wie?? das teil steht zw einen font tag !


vielen dnak nochmals!
 
Hi,

FirstChild bezieht sich auf den ersten Kindknoten des DIV-Tags. Das ist in diesem Fall der Text im DIV-Tag. NodeValue ist eine Methode, um den Inhalt eben dieses Kindknoten zu ändern.

Das mit dem Gästebuch musst du doch nicht mit Javascript machen! Du kannst den Text, der im Quellcode des Gästebuchs zwischen den FONT-Tags steht, ja einfach verändern oder löschen. Oder kannst du den Quelltext nicht verändern? (Kann ich mir fast nicht vorstellen...)
 
Zurück
Oben