Thematische Linklisten - Aufbau

UweB

Aktives Mitglied
Hallo,

was sollte beim Aufbau einer thematischen Linkliste beachtet werden?

- Wie sollten z.B. die Links sortiert werden. Ist es immer noch so, daß die Links die oben stehen eher angeklickt werden, als die die unten aufgeführt sind.

- Welche Infos sollten pro Link veröffentlicht werden (Titel, Bild, ausführliche Infos zum Link)

- Ist eine Bewertung der Links durch die Nutzer jeweils sinnvoll? Die Besucher müßten dann nach dem Besuch des Links wieder auf die Linkliste zurückkehren.

- Sollte aufgeführt werden wie oft der Link aufgerufen worden ist?

Gruß Uwe

 
QUOTE Wäre die Frage für welchen Zweck Du die Linkliste aufbaust?
Möchtest Du damit Geld verdienen sollte die Thematische Linkliste nach Deinen Bedürfnissen aufgebaut werden.
Oder möchtest Du Deinen Besuchern einen hohen Content zur Verfügung stellen und nicht auf Affiliate Hascherei gehen?

Auf jeden Fall solltest Du auf die Qualität deiner Linkliste achten! (externe Links)


In erste Linie sollten die Besucher bei der Linkliste Links zu einem bestimmten Themengebiet (hier Peru : Webring Peru) finden und ich möchte erstmal nicht auf Affiliate Hascherei gehen.

Was sollte ich hier beim weiteren Ausbau/Aufbau noch beachten?

Gruß Uwe
 
Eine idee ist ein sich selber sortierende Linkliste, die aber eine schlaue Sortierfunkton bietet.
Du kannst jeden Link der angefwählt wird mit einer id vesehen. Diese ist mit einem Zähler in der Datenbank versehen, dabei werden immer die höchsten zähler ausgelesen.
Alternativ kannst du ein Menüe bieten in der Art " Das könnte sie auch interessieren".
Ich denke das ist einfach zu realiesieren. Aber ist nur eine Idee
schöner Tag wünscht
Antoine
 
QUOTE Eine idee ist ein sich selber sortierende Linkliste, die aber eine schlaue Sortierfunkton bietet.
Du kannst jeden Link der angefwählt wird mit einer id vesehen. Diese ist mit einem Zähler in der Datenbank versehen, dabei werden immer die höchsten zähler ausgelesen.



Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Aber welchen Sinn sollte dieses (die Sortierung nach Aufrufen machen) machen?
Ich habe bisher bemerkt, daß nicht unbedingt nur die Links angeklickt wurden, die oben stehen, sondern auch Links die eine int. Beschreibung haben.


QUOTE Alternativ kannst du ein Menüe bieten in der Art " Das könnte sie auch interessieren".
Ich denke das ist einfach zu realiesieren.

Was meinst Du damit?

Gruß Uwe

 
Guten Tag,
Als erstes setze ich bei meiner Idee voraus das alle Links gleich gut nach einem logischen System beschrieben werden. Also fällt schon mal dasjenige hinweg das auf Grund der Qualität der Beschriebung ein Link aufgerufen werden kann.
Ich meine das eine gute Beschreibung einer Linkliste ein Grund ist sie aufzusuchen.
Der Sinn der automatischen Bewertung der Links liegt darin das die UserInnen selber entscheiden können was wichtig oder nicht ist, Das Dileama des Webmaster ist das er für die Allgemeinheit was machen will zu der er keinen Bezug mehr hat weil der die ganze Zeit am PC sitzt. Darum dachte ich es sei eine Idee es automatisch bewerten zu lassen, den so ist mein der subjektiven Entscheidung von dem was wichtig enthoben ist. Kurz gesagt ein wenig Objekitvtät in die Subjektivität bringen ;-).
Die zweite Linkliste die automatisch zu einer Linkauswahl am Rand öffnet hat den Sinn den User zu dem Theama relevante Links/Info's bieten zu können. Wenn jemand auf den Link Trek Rennräder klickt öffnet sich eine Liste neben den Link mit Dingen die der Rennvelofahrer braucht, Sporthotel, Felgen, Biografie von Lance Hornochse, Veloversicherung , usw. Wäre überigens eine Methode um geschickt affilate Marketing einbinden zu können.
Das ganze lässt sich nur gut machen mit eine sehr inteligenten Sessionverwaltung und mit redaktionellen Aufwand.
Kannst Du nun nachvollziehen was ich meine?
Gruss
Antoine
 
Zurück
Oben