Christian Reder
Aktives Mitglied
Da ich bei Anfragen zwecks themenverwandtem Linktausch immer wieder zu lesen bekomme:
- nein, das mache ich nicht, weil Sie ja ein direkter Konkurrent von mir sind
oder
- nein, warum soll ich meine Kunden auf Ihr Konkurrenzangebot aufmerksam machen
möchte ich hier mal kurz meine Gedanken dazu aufschreiben, für diejenigen die es einfach nicht verstehen wollen (können) warum es etwas bringt, wenn ich mit einem Konkurrenten einen reziproken Linktausch durchführe.
Ich möchte die Thematik anhand eines Beispiels aus der realen welt (offline) machen.
Nehmen wir an ich möchte einen Schuhladen eröffnen.
Neben vielen Überlegungen ist vor allem die Wahl des Standorts entscheidend für meinen Erfolg.
Es gibt nun 2 Möglichkeiten:
1) Ich suche mir einen Standort, der möglichst weit weg ist von jeglicher Konkurrenz, damit ja keine Kunden die eigentlich bei mir kaufen wollten zur Konkurrenz abwandern, wiel sie im Schaufenster nebenan genau die Schuhe gefunden haben, die sie suchten.
2) Ich bin intelligenter und suche mir eine Region/Stadtteil in dem es schon mehrere Schugeschäfte gibt und versuche möglichst dort, genau zwischen meiner direkten Konkurrenz einen Laden zu bekommen.
Im ersten Fall kommen vielleicht 100 Kunden pro Tag vorbei von denen vielleicht 1% kauft.
Im zweiten Fall jedoch kommen bei z.B. vier Konkurrenten aber insgesamt 5000 potenzielle Kunden vorbei, da nicht nur ich, sondern auch noch meine 4 Konkurrenten Geld für Werbung ausgeben und somit mehr Kunden angelockt werden.
Wo würdet Ihr nun Euren Schuhladen eröffnen?
Das gleiche gilt für themenverwandtes reziprokes Linken.
Auch wenn durch einen Link auf meiner Seite ein paar Kunden bei meinem Konkurrenten kaufen, so bekomme ich ja im Gegenzug auch Konkurrenten von ihm weitergeleitet.
Ich hoffe, dass ich damit einige zum nachdenken angeregt habe und in Zukunft nicht mehr solche Aussagen wie "Nein, Sie sind doch direkter Konkurrent..." bekomme.
mfg
Christian
- nein, das mache ich nicht, weil Sie ja ein direkter Konkurrent von mir sind
oder
- nein, warum soll ich meine Kunden auf Ihr Konkurrenzangebot aufmerksam machen
möchte ich hier mal kurz meine Gedanken dazu aufschreiben, für diejenigen die es einfach nicht verstehen wollen (können) warum es etwas bringt, wenn ich mit einem Konkurrenten einen reziproken Linktausch durchführe.
Ich möchte die Thematik anhand eines Beispiels aus der realen welt (offline) machen.
Nehmen wir an ich möchte einen Schuhladen eröffnen.
Neben vielen Überlegungen ist vor allem die Wahl des Standorts entscheidend für meinen Erfolg.
Es gibt nun 2 Möglichkeiten:
1) Ich suche mir einen Standort, der möglichst weit weg ist von jeglicher Konkurrenz, damit ja keine Kunden die eigentlich bei mir kaufen wollten zur Konkurrenz abwandern, wiel sie im Schaufenster nebenan genau die Schuhe gefunden haben, die sie suchten.
2) Ich bin intelligenter und suche mir eine Region/Stadtteil in dem es schon mehrere Schugeschäfte gibt und versuche möglichst dort, genau zwischen meiner direkten Konkurrenz einen Laden zu bekommen.
Im ersten Fall kommen vielleicht 100 Kunden pro Tag vorbei von denen vielleicht 1% kauft.
Im zweiten Fall jedoch kommen bei z.B. vier Konkurrenten aber insgesamt 5000 potenzielle Kunden vorbei, da nicht nur ich, sondern auch noch meine 4 Konkurrenten Geld für Werbung ausgeben und somit mehr Kunden angelockt werden.
Wo würdet Ihr nun Euren Schuhladen eröffnen?
Das gleiche gilt für themenverwandtes reziprokes Linken.
Auch wenn durch einen Link auf meiner Seite ein paar Kunden bei meinem Konkurrenten kaufen, so bekomme ich ja im Gegenzug auch Konkurrenten von ihm weitergeleitet.
Ich hoffe, dass ich damit einige zum nachdenken angeregt habe und in Zukunft nicht mehr solche Aussagen wie "Nein, Sie sind doch direkter Konkurrent..." bekomme.
mfg
Christian