Tipps für die SEO Agentur Suche

olleck

Mitglied
Da hier und in anderen Foren immer öfter Fragen auftauchen ob man der oder der SEO Agentur vertrauen kann möchte ich hier einige wertvolle Linktipps zu dem Thema geben.

Ich denke den ersten Schritt den man tun kann nehme ich hier mal vorweg. Es gibt SEO Agenturen, die sich ihre Online Reputation soweit zerstört haben, dass selbst Google Suggest in den verwandten Suchbegriffen bei Eingabe des Agentur Namens z.B. "Agenturname + Abzocke", "Agenturname + Erfahrung" oder "Agenturname + Betrug" vorschlägt. Zudem sollte man sich mal die ersten 1-5 Suchergebnisseiten nach Eingabe des Agentur Namens nach Diskussionen bzw. Erfahrungsberichten durchsuchen.

Hier nun weitere Tipps:

Tipps von Google selbst:
http://www.google.com/support/webmasters/b...py?answer=35291

Checkliste zur Auswahl einer seriösen AdWords & SEO Agentur Teil 1


Checkliste zur Auswahl einer seriösen AdWords & SEO Agentur Teil 2



Wie finde ich eine gute SEO Agentur? Tipps zu AdWords, SEM und SEO Agentur Suche


Wer jetzt anmerkt, dass drei der Beiträge meine eigenen sind. Ja es ist so. Ich rege mich selbst über diese ganzen Call Center Agenturen auf welche Kunden in Verträge in mit langen Laufzeiten ziehen und oft einen Scherbenhaufen zurücklassen und das Ansehen dieser Branche schaden. Deswegen betreibe ich hier gerne und oft Aufklärung. Habe im letzten Jahr z.B. auch im Inside AdWords Blog undim kommenden Online Marketing Leitfaden von Thorsten Schwartz zu dem Thema Beiträge verfasst.

Inside AdWords Blog: Wie finde ich eine professionelle AdWords Agentur Teil 1

Inside AdWords Blog: Wie finde ich eine professionelle AdWords Agentur Teil 2



Wer noch mehr Tipps zur SEO oder AdWords Agentur Suche hat gerne mehr. Ich denke hier tut ein bisschen Aufklärung Not.
 
Gut geschrieben sage ich da jetzt mal.

smile.gif


Man sollte sich auch vor fast allem schützten was in Foren den Nichnamen "seo" beinhaltet, sind meistens Flaschen oder Spinner.

Man sollte ruhig auch mal mit dem Betreiber oder einem Mitarbeiter einer solche Agentur telefonieren um zu erkennen ob eine Ahnung besteht oder nicht.

Finger weg von Agenturen und Dienstleister die keinen Bericht liefern wollen über ihre Arbeit, wen manche paar Euro extra dafür wollen, nun ja, immer noch besser als keinen Bericht zu erhalten und noch mehr Geld ins Feuer zu werfen.


Gruss
 
Eigentlich müsste man nun wegen Eigenwerbung löschen, aber ich mache mal eine Ausnahme. Vielleicht fallen dann weniger Leute auf die ganzen Hinterhof-SEOs rein, die nur SEO sind, weil sie mit eigenen Projekten mangels guten Rankings kein Geld verdienen können.
 
@sexygo: Transparentes Arbeiten ist ein Muss, sprich ohne Arbeits- bzw. Erfolgsnachweis keine Zusammenarbeit.

@rainer: Danke! Der Post ist vielleicht grenzwertig. aber wenn es hilft. Zudem müssen wir uns selber ja auch den genannten Kriterien stellen.
 
QUOTE (olleck @ Fr 9.09.2011, 06:35) @sexygo: Transparentes Arbeiten ist ein Muss, sprich ohne Arbeits- bzw. Erfolgsnachweis keine Zusammenarbeit.



Gibt leider einige die das nicht tun, recht bekannte Agenturen.

Wie manche arbeiten kann man zum Teil im Abakus lesen, es gibt viele Schüler die besser arbeiten als manche Agentur.....

Gibt auch Dienstleister die Fragen im Abakus nach wie man denn eine Seite in Google anmeldet, das ist kein Witz, wurde wirklich von einem "Dienstleister" gefragt.

blink.gif
 
Bin gegenüber SEO Agenturen sehr skeptisch.
Wären die so gut, würden die Affiliate Biz betreiben, und nicht SEO...
 
wenn ich das hier so lese gehts vor allem um die qualität.

http://www.seo-united.de/seo-agenturen/stadt/ ist ein verzeichnis von etlichen seo agenturen!
wichtig ist meiner meinung nach aus, dass man sich regional annähert denn einen persönlichen kontakt zu seiner agentur sollte man pflegen
und auch hin und wieder vor ort vorbeischauen um gespräche und gff. reportings gemeinsam durch zu gehen.
 
Das Problem sind eher die Kunden bzw. mangelnde Kundenaufklärung von Authoritäten. Sie müssen nach Leistung bezahlen und nicht nach Versprechungen. Selbst in diesem Forum hier lese ich öfters Aussagen wie "Rankings kann man nie mit Sicherheit garantieren".

Natürlich kann man das nicht zu 100%, aber es ist doch vollkommen in Ordnung, wenn man nur in 9/10 Fällen bezahlt wird. Die restlichen 10% geht die SEO Agentur halt leer aus, hat schließlich auch keine Leistung erbracht.

Eine andere Möglichkeit ist nach Besucherzahlen zu bezahlen. Sprich jeder Besucher * x * average adwords cost per click.
 
Hallo Ollek,
du hast schon Recht . Ich bin allerdings gerade ein wenig irritiert, ich habe gerade mal spasseshalber Eure Referenzkunden in Systrix eingegeben und wunder mich, das die nicht ranken. Wie kommts ?

@ PH: ich bin ganz deiner Meinung...
 
Hallo Urlaub,

schöner Name übrigens ;-)

Zu Deiner Irritation:

1. Wir betreuen derzeit zu 70% Kunden im Bereich AdWords Optimierung und 30% in Sachen SEO
2. Wir geben nur einen Auszug unserer Referenzen offen preis und aus ich denke verständlichen Gründen weniger die SEO Kunden.
3. Die Aussagekraft von Sichtbarkeits Indizes wie dem vom Sistrix ist nur begrenzt aussagekräftig je nachdem ob die relevanten Keywords sich in der Datenbank befinden oder nicht. (Mehr dazu: http://www.online-marketing-deutschland.de...rkeitsindex-co/ )

Bei Interesse geben wir gerne repräsentative Referenzen auf Anfrage raus.

Wir ranken selber in den Top 3 Positionen für z.B. sem agentur oder adwords agentur und sind auch sonst gut sichtbar. Ich denke, dass ist ein erster Hinweis darauf, dass wir auch im Bereich SEO unser Handwerk verstehen.
 
QUOTE (PH @ Fr 9.09.2011, 21:46)
Wären die so gut, würden die Affiliate Biz betreiben, und nicht SEO...

Ich kenne Agenturen die betreiben natürlich selbst eigene Affiliate-Seiten, ich glaube das es keine gute Agentur gibt die das nicht macht.

Gruss
 
QUOTE (Scipio @ Fr 23.09.2011, 05:07)Das Problem sind eher die Kunden bzw. mangelnde Kundenaufklärung von Authoritäten.

Sie müssen nach Leistung bezahlen und nicht nach Versprechungen.

Selbst in diesem Forum hier lese ich öfters Aussagen wie "Rankings kann man nie mit Sicherheit garantieren".

Natürlich kann man das nicht zu 100%, aber es ist doch vollkommen in Ordnung, wenn man nur in 9/10 Fällen bezahlt wird.
Die restlichen 10% geht die SEO Agentur halt leer aus, hat schließlich auch keine Leistung erbracht.

Eine andere Möglichkeit ist nach Besucherzahlen zu bezahlen. Sprich jeder Besucher * x * average adwords cost per click.

Ja natürlich ist das vollkommen prima, wenn man nur ab und zu bezahlt wird. Angestellte arbeiten ja bekanntlich absolut kostenlos und der Vermieter hat sicher auch Verständnis dafür wenn man die Miete mal nicht bezahlt.
Mal ernsthaft, in was für einer Fabelwelt lebst du?
laugh.gif


Sobald Leute damit beginnen für einen zu arbeiten, dann kostet es! Das ist vollkommen normal und überall so üblich. Kein Mensch arbeitet umsonst. Den Rechtsanwalt z.b. bezahlst du auch dann, wenn er deinen Fall vor Gericht nicht gewinnt. Oder glaubst du er verzichtet auf seine Bezahlung, nur weil er den Fall verloren hat?

Solche irrsinnigen Forderungen von manchen sind übrigens der Grund warum ich nicht mehr für Kunden arbeite. Ich lehne es ab Dinge zu garantieren, die ich nunmal de facto nicht garantieren kann. Ich kann mein bestes geben um ein bestimmtes Ranking zu erreichen und ich kann auch dokumentieren was ich geleistet habe, aber wenn Google plötzlich auf die Idee kommt die Ranking Faktoren zu ändern, dann liegt das nunmal nicht in meinem Einflußbereich. Und das bedeutet auch nicht, dass ich meine Arbeit schlecht gemacht habe.
Genauso wenig hab ich irgendeinen Einfluß darauf, was die Konkurrenz des Kundens so anstellt. Wenn da auf einmal 10.000 Euro für Seo in die Hand genommen werden und mein Kunde nur bereit ist deutlich weniger zu zahlen, dann sind mir da auch irgendwo die Hände gebunden.
Das sind alles so Sachen, die manche Kunden einfach nicht begreifen wollen. Anstatt das sie froh darüber sind wenn jemand ehrlich ist und keine Versprechungen macht die er nicht zu 100% halten kann, schätzen sie das überhaupt nicht.
Verkehrte Welt irgendwie
blink.gif

 
QUOTE (Sexygo @ Fr 23.09.2011, 17:01)
QUOTE (PH @ Fr 9.09.2011, 21:46)
Wären die so gut, würden die Affiliate Biz betreiben, und nicht SEO...

Ich kenne Agenturen die betreiben natürlich selbst eigene Affiliate-Seiten, ich glaube das es keine gute Agentur gibt die das nicht macht.

Gruss

naja...
Wenn ich die Wahl hätte zwischen ca. 10 K bis 20 K EUR im Monat mit Affiliate ohne Kopfschmerzen zu verdienen und eine Agentur und Mitarbeiter zu führen, mir das gejammere von letzteren sowie von Kunden anzuhören, usw. dann wäre meine Wahl schnell getroffen.

Ausser ich mache das hier in Thailand - hier kosten die Mitarbeiter nicht viel und sind unkompliziert.


 
Das Thema driftet jetzt hier ein bisschen ab.... Deshalb bringe ich es mal wieder zurück ... Ich habe mir in den letzten Monaten einige von zertifizierten AdWords Agenturen betreute Konten angesehen und eine von fünf Agenturen hat ordentlich gearbeitet. Der Rest war mangelhaft. Wenn man sich nicht sicher ist, ob eine SEA Agentur auch nach dem Set Up noch was für Ihr Geld tut sollte einen Blick auf die betreuten Kampagnen werfen. So gehts: Wie kontrolliere ich die Arbeit meiner AdWords Agentur?
 
@blackfairy

Warum soll der Kunde bezahlen, wenn du keine Leistung erbringst?
Ich weiß aus ziemlich sicheren Quellen und eigenen Erfahrungen, dass eine Bezahlung nach Leistung dem Kunden im SEO lieber ist.

Dein Problem ist doch folgendes: Du willst, dass der Kunde sich mit der Materie lernt auszukennen und dann den Profi einstellt und dann auch noch nen Waschlappen, der sagt, oh mein Gott, wie soll ich meine Miete bezahlen, wenn ich unfähig bin, Leistung zu erbringen? Und das alles, weil du entweder nicht A) an deine Fähigkeiten glaubst oder B) zu viel Angst hast, mal ein paar Monate sparen zu müssen.

Dann musst du dich nicht wundern, wenn die guten Aufträge an flexible Serviceleister gehen, die dann auch mal auf den Kosten hängenbleiben. Für mich ist es eher rückratlos nem Kunden etwas zu berechnen, wenn der Service ganz offentsichlich mies war (kein rankingerfolg erbracht hat).

Das SEO der meisten deutschen Agenturen ist totaler Bullshit und besteht eigentlich nur aus dem Linkkauf von relevanzreichen Seiten und falschen Versprechungen. Trick 17 ist es dem Kunden zu erklären, dass es doch so viele Abzocker da draußen gibt, man nichts garantieren kann, aber dann selbst nur Mist liefern. Dann wird von bösen Blackhatmethoden erzählt, die aber nur kurzzeitig was bringen und selbst findet ein "verbotener" Linkkauf nach dem nächstem statt. Kommt es dann mal zur Penalty, hat google mal eben "die Rankingfaktoren" verändert und es ist ja nicht meine Schuld.

Die Keywörter "SEO" + Stadt sind im deutschsprachigen Bereich sowas von lächerlich umkämpft, dass gute Agenturen wohl wirklich rar scheinen...

Wie soll da denn bitteschön ein Kunde ne gescheite Entscheidung treffen, wenn nicht auf Leistung basierend?

Letzenendes entscheidet der Kunde und schlecht geleitete Firmen gehen pleite.

Anpassen oder Pleite gehen, was gefällt dir besser?
 
@Scipio

Mein Problem ist gar keins, denn ich hab ja keins. Ich arbeite nicht für Kunden und bin sehr zufrieden damit. Von daher ist es mir relativ egal was du oder sonstwer bevorzugt.

Ich hab übrigens nie gesagt, dass ich möchte das irgendein Kunde für Leistungen bezahlt die ich nicht erbracht habe. Aber wenn ich z.b. 20 Stunden Linkaufbau und 5 Stunden Onpage Seo betrieben hab, dann hab ich eine Leistung erbracht. Wer das nicht begreift, dem ist irgendwie nicht zu helfen. Und vielleicht findet er ja einen Dummen der umsonst für ihn arbeitet, aber ich werd das nicht sein
tongue.gif


Ich hab das Beispiel mit dem Rechtsanwalt bereits gebracht, darauf bist du ja leider nicht eingegangen. Warum? Weil es die Wahrheit ist was ich geschrieben hab?! Du wirst im Leben keinen Rechtsanwalt finden, der dir schriftlich garantiert einen Fall zu gewinnen und zusätzlich auch noch nichts berechnet falls er verliert. Du wirst auch keinen Personal Fitness Coach finden, der dir garantiert das du 20 kg abnehmen wirst und der auch nichts berechnet wenn du nicht abnimmst. Das sind alles Sachen die jedermann so akzeptiert. Nur bei Seo's soll es da einen Unterschied geben und die müssen Garantien geben, die sie wenn sie ehrlich sind nicht geben können?
Mit solchen Forderungen erreichst du nur noch weniger Transparenz und noch mehr Lügen, denn du zwingst die Leute ja quasi dazu dich anzulügen in dem du Ehrlichkeit als Schwäche auslegst.
 
Zurück
Oben