Tipps von Google`s Vanessa Fox

adwebster_Andi

Angesehenes Mitglied
Nicht brandheiss, aber dennoch interessant:


Am 14. Februar 2007 hielt Vanessa Fox auf der Search Engine Strategies Konferenz in London einen Vortrag über das erfolgreiche Erstellen von Websites.

Wenn ihr die Konferenz oder den Vortrag verpasst habt, so bietet euch der folgende Artikel einige wertvolle Tipps, wie ihr eure eigene Website suchmaschinenfreundlicher gestalten könnt.

Artikel: deutsch / englisch

Gruss,
andi

 
Interessant finde ich den Abschnitt...

QUOTE Sämtliche Seiten sollten jeweils einen eindeutigen und aussagekräftigen Title-Tag und Meta-Tag zur Beschreibung der Seiten aufweisen.


Die Wichtigkeit des Title-Tags konnte man in der Vergangenheit auf entsprechenden Seiten immer wieder nachlesen. Die Meta-Tags wie Keywords oder Description wurden aber meistens als eher unwichtig betrachtet. Wie weit geht ihr da? Wieviele Keywords trägt ihr ein und wie lange sollte die Description sein?
 
QUOTE Die Meta-Tags wie Keywords oder Description wurden aber meistens als eher unwichtig betrachtet. Wie weit geht ihr da? Wieviele Keywords trägt ihr ein und wie lange sollte die Description sein?


Ich glaube gar nichts in die Meta-Daten eintragen ist besser als wenn immer das gleiche drin steht. Ich fülle aber diese Daten immer.

In die Meta-Desc schreibe ich meistens das gleiche wie in den Titel. Also nicht sehr lang. Meta-Keywords nehme ich höchstens 10, die ich nicht mit aller Gewalt ausnütze.
 
QUOTE Die Wichtigkeit des Title-Tags konnte man in der Vergangenheit auf entsprechenden Seiten immer wieder nachlesen. Die Meta-Tags wie Keywords oder Description wurden aber meistens als eher unwichtig betrachtet. Wie weit geht ihr da? Wieviele Keywords trägt ihr ein und wie lange sollte die Description sein?



Es geht eben nicht nur darum, mit möglichst vielen Keys geranket zu werden. Was häufig vergessen wird ist, dass das Description- sowie das Title Tag wichtig für eine gute CTR (Click Through Rate) sind.

Mein Rating (0 = unwichtig, 10 = sehr wichtig)

Title Tag: 9
Description Tag: 8
Keyword Tag: 4
Übereinstimmung Metaangaben - Body Content: 10
Page relevant für User: 12
 
Völlig OT, aber:

Kann mir jemand erklären, wie Blogger beim Googlewebmastercentral Blog genutzt wird, um unten den Link zum Post von Stanley Hinz reinzupacken? Schaut Euch mal das HTML an, da ist er nicht drin
blink.gif


Frame ist es nicht, und irgendwelche Ansätze, dass es Ajax wäre, finde ich auch nicht
unsure.gif


Bin gerade wirklich ratlos...

OT Ende
 
QUOTE Kann mir jemand erklären, wie Blogger beim Googlewebmastercentral Blog genutzt wird, um unten den Link zum Post von Stanley Hinz reinzupacken? Schaut Euch mal das HTML an, da ist er nicht drin

Beziehst Du Dich auf den Link hier im Thema? Das ist Trackback.
 
Mir ist es auch schon aufgefallen das der titel Tag sehr wichtig geworden ist.
 
@ Christian: Das ist ein Nofollow-Link, der über ein externes JS mit unescape() geladen wird, soweit ich das jetzt rausbekommen habe. Vermutlich werden die Trackbacks mit AJAX nachgeladen, bin mir aber nicht sicher -- der Google-Sourcecode ist zu kompliziert, um das sofort rauszubekommen. Aber wenn du mit der Firefox-Extension "Web Developer" die Funktion "View Generated Source" verwendest, entdeckst du den Link mit Ctrl+F sofort.
Der Test: Deaktiviere JavaScript -- der Link verschwindet.
 
Ich finde es ja manchmal toll, dass einige Webdesigner dazu übergegengen sind, die Seiten ihrer Kunden als Flash darzustellen. Wie indiziert eine Suchmaschine etwas, das sie überhaupt nicht lesen kann? Ich frag mich, ob die Hauptseite von bmw.de überhaupt gelistet wird?
 
QUOTE Ich frag mich, ob die Hauptseite von bmw.de überhaupt gelistet wird?



?

Ist nach meiner Ansicht auch nicht notwendig, da jeder BMW kennt. Ferner ist das Unternehmen durch google Anzeigenschaltung immer auf Platz eins.

Texte sollte google herauslesen können, Texte in From eines images nicht.


Gruß,
hajue
 
QUOTE (hajue @ Mi 11.4.2007, 0:48) Texte sollte google herauslesen können, Texte in From eines images nicht.

Wer weiß, was die Zukunft so bringt. Ich meine einen Artikel gelesen zu haben, in dem stand, dass die grossen Suchmaschinenbetreiber sich schon Bilderkennungsfirmen zugelegt haben.
Bald wird man vielleicht auch nach Bildern googlen können
smile.gif
 
Zurück
Oben