(TM) ohne GmbH oder AG

SwiZZ

Angesehenes Mitglied
Hallo AyommerInnen,

Kann mir jemman von euch folgende Frage beantworten?

1. Ich habe eine GmbH XYZ und möchte ein Produkt ABC unter den Firmename vermarkten, in diesem Fall eine Webseite ABC.ch.
Was passiert wenn jemmand eine Firma ABC GmbH gründet? Habe ich recht der Name zu behalten, oder muss ich meine Webseite ändern und der Domainname die Firma ABC geben?

2. Wo kann ich mein Produkt ABC registrieren lassen? Damit ich die ® für Registriert verwenden kann? Wieviel kostet?
So weit ich weiss, jeder ohne eine registrierung kann nach dem Produktname die ™ schreiben, das heisst ich bin der Inhaber der trademark auch wenn nicht registriert ist und niemmand kann es verwenden. Stimmt das?

Gruss
Steven

p.s: Diesen Fall ist nicht passiert, aber ich will in Zukuntft alles vermeiden.
Auch wenn Du/Sie die Antworten nicht kennen, ich bin für jeden Tipp sehr dankbar!


 
Kurz: Du möchtest Eigenmarken auf den Markt etablieren. Sofern ABC nicht exklusiv von Dir geschützt ist, ist ABC jederzeit einklagbar. Nennst Du Dein Produkt jedoch XYZ-ABC, kann sieht die Sache schon wieder anders aus: Man denke z.B. an die deutschen Firmen, die mit "T-" beginnen oder mit "-Scout24" enden...
Das Siegel TM hat für den europ. Markt meiner Meinung nach keine Bedeutung. Vielleicht liege ich hier aber auch falsch...
 
Hoi Remo,

Danke für den Link. Kurze Frage, was sind Klassen? Sind das Kategorien wo meine Marke eingestuft wird?

Wenn ich meine Marke registriere, niemmand kann eine Firma unter diesen Name gründen, oder?

p.s: Ok, nicht so kurz
smile.gif
 
QUOTE was sind Klassen? Sind das Kategorien wo meine Marke eingestuft wird?

Richtig


QUOTE Wenn ich meine Marke registriere, niemmand kann eine Firma unter diesen Name gründen, oder?

Ja, dann gehört der Name Dir (aber nur in den entsprechenden Klassen).

Details gibts unter http://www.ige.ch
 
QUOTE Ja, dann gehört der Name Dir (aber nur in den entsprechenden Klassen).


Das heisst ich könnte Coca-Cola in die Klasse "Büroschränke" verwenden? Es ist nicht in die Klasse "beverages"
wink.gif


Ich habe meine Marke angemeldet, vielen Dank für den Link? Ich habe die Suchfunktion übersehen.
Wie lang dauert das ungefähr?

Gruss
Steven


QUOTE Details gibts unter http://www.ige.ch

Jetzt das ich dein Interesse in mein Post habe, ich muss die nutzen
smile.gif
 
Hey SwiZZ,

Falls du noch Fragen hast oder sonstwie Beratung brauchst, dann ruf in Bern beim Eidgenössische Institut für Geistiges Eigentum an: 031 325 25 25.

Ich war bis vor kurzem auch ein Neuling auf dem Gebiet, aber die Mitarbeiter des Instituts haben mich kompetent und äusserst freundlich beraten. Nun bin ich stolzer Besitzer meiner eigenen Marke und das für 600 Stutz.

Vielleicht wird uns Remo über seine Erfahrungen mit dem OMPI/WIPO informieren
wink.gif


Mit besten Grüssen
Boubou7
 
Zurück
Oben