Tool für Nischenprodukte analysieren?

poldi

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Mein Plan ist es einige Seiten mit Nischenprodukten zu erstellen. Darüber habe ich mich im Netz auch schon schlaugemacht.

So kenne ich diverse Tools wie Long Tail Pro und Market Samurai.
Jedoch ist mein finanzielles Budget relativ klein und so suche ich etwas, wo ich ohne große Probleme eine Keywordanalayse machen kann. Wichtig ist auch die Wettbewerbsrecherche.

Wie würdet ihr dabei vorgehen, um die Mitbewerber zu erkennen und analysieren.
Ich freue mich auf eure Hinweise.

Vielen Dank.
 
Was möchtest du denn mit diesem Tool erreichen?
Wie der Wettbewerb stattfindet, das musst du selbst erforschen. Wichtig ist doch, denn Markt finden und die Zielgruppe.

Ich denke, das kann kein Tool erfüllen.
 
Die Frage ist doch erst einmal, möchtest du eigene Produkte vermarkten?
Dabei musst du deine Zielgruppe finden, das kannst du über Sociale kannäle sein. Hier ist eine Umfrageaktion oft sinnvoll.
 
Also ich kenne kein kostenloses Tool, was dir die Arbeit abnimmt. Suche die Nische aus, wo du glaubst, die interessieren die Leute. Dabei gehe ich so vor, lieber eine schlechte Nische als gar keine.

Wenn ich das Thema ausgesucht habe, dann geht es zur Keyword Recherche. Dabei ist mir Market Samurai eine große Hilfe und hier lege ich einen großen Wert darauf.
 
Ich habe Market Samurai für meine Nischenseite auch benutzt. Ich muss sagen, das hat sich gelohnt. Es gibt hier auch eine kostenlose Testphase. Dabei habe ich nicht nur die richtigen Keywoerder gefunden, sondern auch die Konkurrenz analysiert. Das hat mir sehr geholfen und das würde ich wieder verwenden.

Was anderes kenne ich nicht.
 
Also sowas wie eine Konkurrenzanalyse sollte man niemals nur einem Tool überlassen. Market Samurai o.ä kann bestenfalls eine Idee davon geben, wie Stark die Konkurrenz ungefähr ist. Aber wo genau die Stärken und Schwächen der Konkurrenz sind, wird dir ein simpler KPI nicht verraten.
 
Das sehe ich auch so und viele denken noch immer, ein Tool benutzen, dann bekomme ich meine kompletten Analysen und gleich die richtige Empfehlung?

Nur so funktioniert das Netz leider nicht. Hier ist harte Arbeit angesagt.
 
Richtig, Tools sind kleine Helfer aber darauf sollte man sich nicht versteifen.
Ein Kollege von mir analysiert tag für tag und meint auch es klappt der BL Aufbau sofort und wird auch gleich am besten im 5 Minuten Intervall angezeigt.

Tools hin oder her, Analyse hin oder her.
Ran an den Speck!
 
Ein Hallo an Alle,

persönlich nutze ich Google AdWords. Zum analysieren von Suchanfragen und potentiellen Interessenten und Kunden ist es absolut kostenlos. Es ist sehr effizient, da es von Google selbst ist. Täglich rasseln allein in Deutschland mehr als 3 Milliarden Suchanfragen herein. Also die beste Quelle für diese Art von Recherche.
Sobald man dann seine Nische ermittelt hat, je nach Besucheraufkommen und Preis, kann man dann sogar targetierte Interessenten preisgünstig auf seine Verkaufsseite oder Landingpage führen.
Dazu gibts jede menge Videos im Internet. Haut rein
 
Das mit google Adwords ist auch eine gute Idee. Das ist schon eine große Anzahl von Suchanfragen und hier gibt es die genauen Recherchen. Eine gute Hilfe.
 
QUOTE (Crypton @ So 16.08.2015, 10:55) Richtig, Tools sind kleine Helfer aber darauf sollte man sich nicht versteifen.
Ein Kollege von mir analysiert tag für tag und meint auch es klappt der BL Aufbau sofort und wird auch gleich am besten im 5 Minuten Intervall angezeigt.

Tools hin oder her, Analyse hin oder her.
Ran an den Speck!

Hö? Ich verstehe den Post überhaupt nicht? Was macht dein Freund?
 
Das verstehe ich auch nicht so richtig, was er täglich analysiert und vor allem wie?
Ich nutze auch Tools als Hilfe und vieles ist manuelle Arbeit. Dabei nutze ich die socialsignals und ermittle die Zielgruppe nebst Nische.
 
Wer sich mit diesem Thema befasst, der sollte auch etwas Geld investieren. Ich halte ja von einigen kostenlosen Tools eh nicht viel, denn die sind für mich zu ungenau.

Zur Wettbewerbsrecherche nutze ich Long Tail Pro Platinum. Die haben eine gute Datenbank und auch die KW Analyse ist dort gut.
 
Lonh Tail Pro hatte ich mal in der Testversion und ist bei mir ständig abgestürzt. Außerdem hatte ich nicht den Eindruck, dass das Tool gegenüber bspw. ubersuggest einen Vorteil besitzt.
 
QUOTE (burana @ Mo 31.08.2015, 22:13) Lonh Tail Pro hatte ich mal in der Testversion und ist bei mir ständig abgestürzt. Außerdem hatte ich nicht den Eindruck, dass das Tool gegenüber bspw. ubersuggest einen Vorteil besitzt.

LongtailPro hat schon eninige Vorteile gegenüber Ubersuggest. Vorallem was Importfunktionen und Syntaxspielerein angeht hat LongtailPro definitiv die Nase vorn. Allerdings läuft es auch bei mir mittlerweile sehr instabil und ist daher für den Alltagsgebrauch nicht wirklich geeignet. Eine lohnende Alternative habe ich auch noch nicht entdeckt.
 
Zurück
Oben