UG/Unternehmergesellschaft Gründung

-Deniz

Aktives Mitglied
Nabend,

ich habe gegoogled doch ich komme immer wieder auf die selben Standardtexte.
Mich würde ein persönlicher Bericht von jemandem interessieren, der die UG gegründet hat.
Was waren die ersten Schritte, wie lange dauert es, wie geht man vor? Also Vorarbeit ausgelassen, kein Businessplan, kein Protokoll, sagen wir das ist alles schon vorhanden.

Wo fängt man an, was sind die Schritte die dadrauf folgen, wieviel Kosten bringt welcher Schritt mit sich und wie lange dauert das ganze?

Dankeschön
smile.gif
 
QUOTE (-Deniz @ Sa 30.05.2009, 22:34)Mich würde ein persönlicher Bericht von jemandem interessieren, der die UG gegründet hat.
Was waren die ersten Schritte, wie lange dauert es, wie geht man vor? Also Vorarbeit ausgelassen, kein Businessplan, kein Protokoll, sagen wir das ist alles schon vorhanden.

Wo fängt man an, was sind die Schritte die dadrauf folgen, wieviel Kosten bringt welcher Schritt mit sich und wie lange dauert das ganze?

Ich vermute, daß es solche Informationen schlicht und einfach so gut wie nicht gibt. Und wenn es sie gibt, dann sind sie zu speziell, lassen sich nicht auf andere Fälle übertragen.

Diejenigen, die eine Untergangsgesellschaft gegründet haben, haben zu tun.

Sie dürften nämlich womöglich feststellen, daß ihnen die Zeit, die sie in die UG-Gründung gesteckt haben, nun fehlt - um das Geschäft aufzubauen und um erste Kunden zu finden.

Und sie stellen womöglich fest, daß das mit der Haftungsbeschränkung (die ja dann im Namen drinsteht) halt auch heißt, im Ernstfall schwerer Kunden zu finden als bei einer persönlichen Haftung.

Außerdem produziert so eine Gesellschaftsform natürlich sehr viel mehr Bürokratie als eine Personengesellschaft.

Was gibt es also für einen sinnvollen Grund, der dafür spricht?


Ansonsten gibt es (mindestens) ein Xing-Forum dazu - auch dort dürften sich größtenteils Hinweise von Anbietern finden, die eine persönliche Beratung nahelegen.

Womit wir bei


QUOTE Steuerberater fragen! Anwalt fragen!


mit Ausrufezeichen wären, Finanzamt ist allerdings bei der Gründung eher uninteressant, die müssen zum entsprechenden Zeitpunkt informiert werden. Den Zeitpunkt sollten die beiden anderen wissen.
 
Kann Jürgen nur zustimmen.

"Mein" Anwalt bzw. Steuerberater sind beide auf existensgründung spezialisiert... Daher verlasse ich mich auf deren Aussagen eher, als auf Aussagen anderer Gründer.
Denn in "Büro-Deutschland" gibts da bestimmt wieder zig Sonderfälle, über die ich mich selbst fachlich informieren will.



Kostet zwar Geld, aber wenn es Dir ernst ist, lohnt es sich.
 
Moin,

ansonsten gibt es da immer noch die IHK. Diese bietet oft auch eine kostenlose Beratung zu Firmengründung an. Diese darf zwar keine Rechtsberatung leisten, aber können trotzdem hilfreiche Informationen und Tipps liefern. Das würde ich in jedem Fall ausprobieren, dann hat man wenigstens mal ne Gegenleistung für die Zwangsmitgliedschaft...

HTH,
Alex
 
Zurück
Oben