Umfrage

SiH

Angesehenes Mitglied
Hallo,

ich möchte ein Webseite mit einer großen Umfrage erstellen.
Ich erhoffe mir durch virales Marketing viele Besucher die an der Umfrage teilnehmen.
Das Umfragescript schreibe ich natürlich selbst.

Die Umfrage soll einen Monat laufen.
Damit das Ergebnis auch aussagekräftig ist, möchte ich dass jeder Teilnehmer in diesem Zeitraum möglichst nur einmal abstimmen kann.

Die IP ändert sich grundsätzlich bei jeder Einwahl, Cookies kann man auch löschen. Eine Mehrfachteilnahme ist somit nicht sicher auszuschließen.

Wodurch kann man eine Mehrfachteilnahme sicher ausschließen?

Hinweis: Ich möchte keine eMail-Bestätigung bzw. etwas in dieser Art. Der Teilnehmer soll auf die Seite kommen, seine Antwort anklicken und fertig.

Freue mich auf eure Vorschläge!

Freundliche Grüße
Simon
 
Kann man denn noch an weitere Informationen über einen Besucher bzw. seinem Computer kommen, mit denen man eine Mehrfachteilnahme ausschließen kann?

In Kombination mit IP+Cookie+X wäre es ja schon nicht mehr so einfach...
 
... Browser, Auflösung, Betriebssystem usw. Aber eben, klappt niemals bei jeden. Wie bereits vorhin gesagt, eine 100% sichere Lösung gibt es nicht, auch nicht mit Emails. Es sei denn, User müssten die ID bzw. Passnummern angeben
tongue.gif
 
QUOTE Damit das Ergebnis auch aussagekräftig ist, möchte ich dass jeder Teilnehmer in diesem Zeitraum möglichst nur einmal abstimmen kann.

Teilnehmer = juristische Person

Wäre nur mit Pass/ID-Nummer möglich, wie Sacha sagte.
Bei allen anderen Massnahmen kann der Teilnehmer eifach in ein öffentliches I-Cafe gehen.

Nehme mal an du erwartest mit deinem virale Marketing sehr viele Teilnehmer.
Somit sollte es dich ja nicht stören wenn jemand pro Tag z.b. einmal abstimmt.
In der Schweiz, wechselt die IP meines wissen höchstens alle 24h, und das auch nur bei einigen Anbieter.
Bei einem gewissen Kabelanbieter behälst du die IP sogar mehrer Monate/Jahre.

Ansonsten wäre evt. eine Lösung per SMS eine Lösung.
Jenachdem so das der User bezahlt (SMS senden) oder indem du bezahlst (Handynr. angeben und SMS erhalten),
weiss ja nicht wieviel du damit verdienen willst. Könnte mir vorstellen das dich dann ein Teilnehmer evt. 0.03 CHF kostet.

Aber zurück zum virale Marketing.
Soviel ich darüber weiss, geht es darum, möglichst viele Person in kurzer Zeit zu erreichen (ohne eignetlichen Content
tongue.gif
), somit sollte die Mehrfachteilnahme mit den nötigen (gratis) Mittel ausreichen, IP und Cockie.
 
QUOTE (Simon Hamm @ Di 30.5.2006, 16:48) Die IP ändert sich grundsätzlich bei jeder Einwahl, Cookies kann man auch löschen. Eine Mehrfachteilnahme ist somit nicht sicher auszuschließen.

Jaein...

Die IP's werden via DHCP vergeben. Normalerweise ist DHCP so aufgebaut, dass Anhand der Erkennungsnummer des PC's (MAC-Adresse) die IP's vergeben werden. Oberstes Ziel ist demnach dem Client immer dieselbe IP zuvergeben. Es sei denn inzwischen wurde die IP einem anderen Rechner vergeben.

Davon ausgehend, dass die User sich kurz neu einwählen, in der Hoffnung noch einmal neu Abstimmen zu können, werden Sie wahrscheinlich wieder dieselbe IP bekommen. Ich hab meine IP bei cablecom schon mehr als ein Jahr.


QUOTE Wodurch kann man eine Mehrfachteilnahme sicher ausschließen?

Eine Verbindung aus IP, Cookie und Sessions

Als Beispiel:
Wenn ein User die Cookies löscht ohne den Browser zu schliessen, kannst du das Cookie wieder schreiben, weil du ja die Session noch hast. Dasselbe gilt natürlich für den Fall, dass der User eine neue IP bekommt.

 
Wollte ihn nicht beim Namen nennen:) aber wirklich super mit der 'fixen' IP.

War es früher bei z.b. Swisscom ADSL nicht so, dass man immer um Mitternacht einen unterbruch und eine neue IP zugeteilt bekommt?
 
QUOTE (grunet @ Mi 31.5.2006, 9:13) War es früher bei z.b. Swisscom ADSL nicht so, dass man immer um Mitternacht einen unterbruch und eine neue IP zugeteilt bekommt?

Wenn ein Provider will, dass du IMMER eine neue IP bekommst, kann er seine DHCP Server natürlich dazu zwingen dies zu tun...
 
wenn es wirklich sooo wichtig ist das jeder nur einmal abstimmt machs doch mit nen Opt-In. Den zugangscode für die Umfrageseite erhält man nur per Mail. Nach teilnahme an der Umfrage wird diese Mail gesperrt. So oder so ähnlich.

Gruß Ronny
 
Emailadresse kann ich sehr empfehlen!

1. Am sichersten.
2. Generierst du Email-Adressen
wink.gif


Dazu muss die Umfrage aber einen Reiz haben.
Kaum eine Umfrage spricht sich herum, das geht eher bei Gewinnspielen.

Bamm die Bilder laden lange..
 
so eine Umfrage wollte ich mal programmieren zum thema Nummer 1(Der Schönsten Sache der Welt) Als Belohnung für die Teilnahme hätte ich den teilnehmern einen Link zu den statistischen Auswertungen zugemailt. Vorausgesetzt sie hätten Ihre Mailadresse hinterlassen

Gruß Ronny
 
Zurück
Oben