Umlaute in URLs

lanco

Aktives Mitglied
Wie sind Eure Erfahrungen in Bezug auf Umlauten in URLs. Wirkt sich das negativ aus? Ist es egal? Was sagt Ihr?

 
Bei G Adwords kannst Du die Domain nur im Punycode anzeigen lassen,

Als Mailadresse nicht nutzbar,

Manche  Seo- Webseiten lassen zur Analyse nur den Punycode zu.

 
Ich rate davon ab! Fürs Ranking spielt es nach meiner Erfahrung direkt keine Rolle. Allerdings kotzen viele beim Backlinks setzen ab, wenn sie die URL erst mal nicht eins-zu-eins eingeben können. Da wo Umlaute gar nicht auf der Tastatur sind, werden Direktaufrufe umso schwerer.

 
Umlaute nicht auf der Tastatur? Meinst du jetzt auf einer deutschen oder ganz allgemein? Macht Ihr es dann so, dass Ihr beispielsweise aus ä ein ae macht (logisch)? Oder wie geht Ihr vor? Und erkennt Google, dass es ein "ä" ist, wenn der Kunde das Wort mit "ä" sucht?

 
Umlaute nicht auf der Tastatur? Meinst du jetzt auf einer deutschen oder ganz allgemein? Macht Ihr es dann so, dass Ihr beispielsweise aus ä ein ae macht (logisch)? Oder wie geht Ihr vor? Und erkennt Google, dass es ein "ä" ist, wenn der Kunde das Wort mit "ä" sucht?
Damit meine ich Keyboards nichtdeutscher Bauart. Normalerweise sollte das Google schon kappieren und meistens tun sie das auch. Fehler nicht ausgeschlossen. Bei URLs klappt das auch - selbst wenn es unbekannte Seiten / URLs sind (also nicht nur bei der Süddeutschen).

 
Nichtdeutsch = 100% Zustimmung. Allerdings habe ich manchmal das Gefühl, dass Google die Umlaute nicht richtig erkennt, wenn man sie als ae, oe und ue schreibt. Kann mich auch irren, aber das Gefühl bleibt.

 
Zurück
Oben