unentschlossen bezüglich tld

Tamas

Angesehenes Mitglied
Ich möchte demnächst bestimmte Produkte einer Firma vertreiben, nun ist die *.de leider belegt.

Welche Endung würde besser sein nameprodukte.com oder nameprodukte.net ? Was bewährt sich da :-/ .
 
Hallo Tamas

ich würde die .com TLD wählen, falls die noch so frei ist wie du sie möchtest. Net wär ja für Network gedacht und com für Commercial. Wobei, das wird ja oft nicht mehr so genau genommen, aber sofern du kannst würde ich diese "Regel" einhalten.

Gruss Oliver
 
Hallo!

Also ich persönlich würde die .com UND die .net registrieren, kostet ja nur ca. 10-12 Euro extra pro Domain.

LG
Markus Waibel
 
auch meine meinung.

wenn die .com und die .net frei sind, dann überleg nicht, sondern kauf sie beide.

meinen vortrag über die zukunft der .net halte ich an dieser stelle nicht nochmals,
aber ich denke, dass die .net je länger je mehr an bekanntheit gewinnen wird
und vom network immer mehr wegkommt.

grüsse ric.

PS: wenn du als affiliate produkte von X vertreiben willst, du aber nicht inhaber
der firma X bist , dann sei vorsichtig mit markenrechtsverletzungen etc. ich kann
nicht, weill ich jetzt ein PP habe eine domain alla www.phillips-produkt.com regen.
 
ich tippe auch eher auf .net als auf .com da viele .com als amerikanisch ansehen
wink.gif
 
nicht das hier der eindruck entsteht, ich würde die TLD net, der com vorziehen.
so ist es nicht. meine reihenfolge ist folgend:

für CH firmen welche «nur» nationale kundschaft haben:
.ch / .com / .net / (dann je nach thema: info / org / biz / li)

für firmen mit internationaler tätigkeit:
.com / .net / dann die Landes Domain .ch / .de / .at je nach dem dann info / org / biz

die .com ist sicher die bekannteste und für internationale firmen die TLD
sie wird auch von jedem user akzeptiert. Bsp. google resultate. klickst du
da auf eine .de.vu oder .ws und wie sie alle heissen... nö, aber sicher auf .com

die .net anfänglich als Network eingeführt, hat sich neben den Länderdomains und der .com
am weitesten durchgesetzt. net ist vielen ein begriff und für technische produkte
und firmen sicher sehr geignet. was ich in meinem obigen posting ansprechen
wollte, ist der sachverhalt, dass die registrierungsvergabe der .net ja neu aus-
geschrieben ist. dafür beworben haben sich der bisherige verwalter VersSign, der Verwalter der .info (Affilias) und die deutsche DENIC, welcher ich (auch wenn
etwas wunschspekulation dabei ist) die besten chancen ausrechne. sollte es dasjahr
wirklich so weit kommen, dass die denic verwalter der .net wird, so gehe ich davon
aus, dass die denic den bekanntheitsgrad marketingtechnisch sicher auf schnellem
weg realisieren wird, so dass jeder deutsche (deutschsprechende) weiss, das es
.net gibt, und nicht nur die internetbewanderten freaks.

warum ich affilias keine chancen ausrechne hat folgende begründung. affilias kann
wohl eine menge .info domains verwalten, und kann auch behaupten, sehr viele
domains in kurzer zeit an denn mann gebracht zu haben. ABER, das ist auf die
kostenlosen marketing aktionen zurückzuführen. ich will nicht wissen wieviele
abertausende domains dieses jahr dropen, weil die aktion vorbei ist. ich persönlich
glaube, dass die gratis aktion wohl dazubeigetragen hat, das so schnell wie nie zu-
vor domains registriert wurden, aber es gibt keine TLD, welche so wenig bis gar
kein content vorzuweisen hat, wie die DOT info. ist das sinnvoll ?

das ist mitunter ein grund, warum ich auch den wert der .org relativ hoch ansiedle.
unter dot org domains verbirgt sich in der regel hochwertiger content, warum er
auch als gern gesehen angeguckt wird.

überlege einfach vorher gut, welche zielgruppen du aus welchen ländern anstrebst,
und dann überlege, welche domains die in welcher reihenfolge in den browser
eingeben. meist ist das LänderTLD / com / net .... dann sehr unterschiedlich.

ich bin jetzt etwas sehr off topic geraten.... sorry, aber ich denke, dass die die
obigen antworten schon sehr viel gesagt haben:

meine meinung: wenn keine markenschutzverletzung vorliegt regge beide, sonst keine.

grüsse ric
 
QUOTE (Shaggy @ Sa 8.1.2005, 21:47) ich tippe auch eher auf .net als auf .com da viele .com als amerikanisch ansehen
wink.gif


Die Meinung hatte ich früher auch. Aber, es gibt so viele Websites, die deutschsprachig sind und als TLD .com haben. Wie ayom.com
biggrin.gif
 
Zurück
Oben