unerwünschte Besucher - BOT

RickiMales

Angesehenes Mitglied
Hallo Forum,

meine Webseite hat nun seit ein paar Tagen ca täglich 7000 unerwünschte Besucher welche nur ganz kurz sich auf der Webseite aufhalten und diese auch direkt anwählen.

Was kann man da machen? Grade im Bezug auf Google, bzgl. evtl. Abstrafung!

THX
 
Was ist dabei die genaue Störung?
hinterlassen die Bots Kommentar- oder Forenspam?
 
Also von heute auf morgen zeigt mir analytics das ich rund 960 besucher pro tag mehr habe. diese sind genau 2 sekunden auf der seite und dann wieder weg. die miesten hists kamen von 2 ips die ich nun shcon gesperrt habe!

die seite selber verkraftet es von der tchnischen seite, aber wie wird es google finden?
 
Ich glaube nicht, dass die Bots dein Ranking beeinflussen werden.

Hier ein interessanter Artikel zu dem Thema:
http://davebuesing.com/google-analytics-Spam-traffic-bots/

Um die Bots auszuschliessen, würde ich allerdings etwas drastischer vorgehen als im Artikel beschrieben, und den Zugriff bereits viel früher verweigern, in dieser Reihenfolge, ja nachdem über welche Möglichkeiten der Server verfügt:
- blockieren der IP in der Server Firewall
- blockieren der IP in mod_security
- blockieren der IP in htaccess
- wenn die Seite ein CMS einsetzt, ein kleiner PHP Snippet ganz am Anfang des Codes, um nach IP oder teilen des Hostnames zu filtern
 
Wirst du deiner Konkurrenz zu gefährlich ?
biggrin.gif

Spass beiseite, ich glaube auch nicht dass diese Bots dein ranking verändern werden. Wenn du auf Nr.Sicher gehen willst würde ich dennoch so vorgehen wie von PH beschrieben.
 
Kommt alles ein bisschen darauf an was im Analytics-Konto steht. Sind da die Bots als echte Besucher erkannt wäre ich vorsichtig. Sind die nur unter der gesamt besucherzahl, also nicht als echte Besucher zugeordnet wäre es in meinen Augen nichts was ich angehen würde, es sei den der Server lahmt oder mich stören die Werte in der Auswertung.
 
Hi,

so nun aus dem Urlaub zurück!

Der Bot Strom hält an, obwohl er ein wneig kleiner geworden ist!

Meine Analyse sagt das die meisten Hits von gomez-gw.customer.alter.net und 89.246.80.90 kommen.

Ich habe in der htacess folgendes aufgenommen:

# IP Sperrung

order allow,deny
deny from 217.33.241.250
deny from 213.20.169.166
deny from 203.208.249.254
deny from gomez-gw.customer.alter.net
allow from all

und nun um die Ip 89.246.80.90 ergänzt.

Sie werden lt. google als echte Besucher gezählt, darum denke ich auch das es sich auf Dauer negativ auswirken kann, da ja auch die Verweildauer eien Rolle spielt.

Wie Sperre ich den die IP in der Server Firewall bzw. in mod_security?

Zudem was ist wenn der Bot, der Verursacher einfach die abgehende IP ändert?

Danke für eure Hilfe

Gruß

Ricki


 
QUOTE (PH @ Do 26.09.2013, 11:13)- blockieren der IP in htaccess

Ich gebe Dir grundsätzlich recht, allerdings sollte man beachten, dass die .htaccess-Datei bei jedem Aufruf gelesen wird und, sobald sich dort größere Datenmengen, beispielsweise eine umfangreiche Liste gesperrter IP-Adressen, finden, dies den Seitenaufbau verlangsamen kann.


Beste Grüße aus Göttingen
smile.gif
 
QUOTE (ehrenwert @ Fr 8.11.2013, 10:08)
QUOTE (PH @ Do 26.09.2013, 11:13)- blockieren der IP in htaccess

Ich gebe Dir grundsätzlich recht, allerdings sollte man beachten, dass die .htaccess-Datei bei jedem Aufruf gelesen wird und, sobald sich dort größere Datenmengen, beispielsweise eine umfangreiche Liste gesperrter IP-Adressen, finden, dies den Seitenaufbau verlangsamen kann.


Beste Grüße aus Göttingen
smile.gif


wenn es sich dabei um einige Dutzend gesperrter IP-Adressen handelt, wird es keine bemerkbaren Performance-Einbussen geben.

und .htaccess ist ja auch nur die dritte Lösung die ich vorschlage, IPTables ist natürlich King für solche Zwecke.

Mod_security ist auch schneller.

 
frag mal bei deinem hoster nach, ob das u.u. so soll.
wir haben einen kunden, der vorher bei einem anderen anbieter war, der alle paar sekunden einen bot vorbeigejagt hat, der prüfen sollte, ob die seite noch erreichbar ist. um potentiell bei nichterreichbarkeit sofort reagieren zu können. im grunde keine schlechte idee, aus analytischer sicht natürlich der gau.

ggf. macht also dein anbieter das und kann es auch wieder abstellen.
 
Ist deine Seite mit Wordpress gemacht?? dan kommen 100 von BOT aus Rumänin usw...... unsere Woldpress Seite www.PW-Promotion-GmbH.de hate als Sie Online ging am Tag 10.000 Besucher... 99,99% Spam-BOT aus Ostblockländern.... Nach dem wir einige URL´s geändert haben ist das Problem gelöst scheinbar erkennen die nicht mehr das es ein CMS ist
 
Ist deine Seite mit Wordpress gemacht?? dan kommen 100 von BOT aus Rumänin usw...... unsere Woldpress Seite www.PW-Promotion-GmbH.de hate als Sie Online ging am Tag 10.000 Besucher... 99,99% Spam-BOT aus Ostblockländern.... Nach dem wir einige URL´s geändert haben ist das Problem gelöst scheinbar erkennen die nicht mehr das es ein CMS ist
 
EInfach dem Hoster schreiben, und ihn bitten die entsprechenden IPs zu sperren, da hat der schließlich auch ein Interesse dran.
 
Wenn ein CMS verwendet wird natürlich auch auf die Aktualität achten, Updates tätigen.
Hoster mal anschreiben wie oben schon geschrieben, kann auch jemand sein der deine Seite offline sehen möchte.
Ist alles nicht auszuschließen.
Wobei die meisten Server dem heutigen Druck aushalten außer man hat ein Webspace Paket auf einen Uralt Server mit lausiger Power.
biggrin.gif
 
Meine Idee ist auch den Hoster anschreiben, denn der hat ja auch Interesse. Das war bei uns auch einmal so und wir bekamen auch ständig diesen Spam.

Jetzt läuft das einigermaßen.
 
Mehr als das wird erstmal nicht drin sein, außer man kann mit seinem Server etwas anfangen und auch selber daran rum basteln um sich solchen Besucher zu entledigen.
 
Zurück
Oben