Unglücklich mit Plesk

Suppi

Aktives Mitglied
Hallo

Ich hab nun zu Kreativmedia gewechselt, die haben Plesk drauf. Irgendwie kann ich mich damit absolut nicht anfreunden und nerve mich einfach nur noch. Bisher kannte ich nur Confixx.

Was mich an Plesk stört:

- für jede Domain, Subdomain und jede Datenbank ein neuer Benutzername
- kein direkter Zugriff auf phpmyadmin
- Wechsel zwischen verschiedenen Datenbanken nur über Plesk möglich (in Confixx hatte ich eine URL/Username für alle DB)
- für jede (sub-)Domain wird ein neues, eigenes Verzeichnis erstellt, eine Domain auf ein anderes Verzeichnis umleiten ist nur über htaccess möglich (in Confixx lässt sich das einstellen)
- Umständliche Benutzeroberfläche, viele Klicks nötig, besonders wenn man mehrere Domains hat
- ...

Ist das bei allen Hostern mit Plesk der Fall? Oder könnte solches Zeugs auch eingestellt werden?
Welcher Hoster hat denn noch Confixx drauf?

 
Ruhig Blut - die Umstellung hat mich auch an Anfang Nerven gekostet, aber Plesk ist im Nachhinein nicht so schlecht.

Als erstes Besuch Mal http://forum.sw-soft.com

Dann zu den Punkten:

- für jede Domain, Subdomain und jede Datenbank ein neuer Benutzername
>>Ja aber als admin kannst du alles machen. Einfach mit dem Admin-Benutzernamen einloggen.

- kein direkter Zugriff auf phpmyadmin
>> Installier doch eins! Dann einfach mit Admin einloggen.
Ausserdem ist noch eins in Pleask eingebaut, dass Du ab Plesk-Panel erreichst.

- Wechsel zwischen verschiedenen Datenbanken nur über Plesk möglich (in Confixx hatte ich eine URL/Username für alle DB)
>> stimmt nicht, der Admin-User hat überall zugriff. Im Zweifelsfall kannst du Dir auch selbst über die Konsole alle Rechte geben, die Du brauchst.

- für jede (sub-)Domain wird ein neues, eigenes Verzeichnis erstellt, eine Domain auf ein anderes Verzeichnis umleiten ist nur über htaccess möglich (in Confixx lässt sich das einstellen)
>> Das nervt in der Tat. Dazu muss man ein Paar manuelle Eingriffe vornehmen, bis es funktioniert (siehe SW-Soft forum)

- Umständliche Benutzeroberfläche, viele Klicks nötig, besonders wenn man mehrere Domains hat
>> habe mich mittlerweile daran gewöhnt.

- ...
 
Auch ich kenne die Probleme wenn man sich an Confixx gewöhnt hat, muss jedoch sagen, dass aus Anbietersicht Plesk deutlich besser ist.
Confixx hat viele Macken, die viele nicht wahrnehmen (z.B. bei der Einrichtung eines Accounts).
Confixx arbeitet mit Frames, was bei einigen Browsern Probleme bereitet, zudem ist die Sprachunterstützung nicht wirklich hervorragend und auch Zusätze (wie z.B. wir Sie neu bei Plesk Plus verwenden ab nächster Woche) sind meist nicht vorhanden.

Confixx ist rein um die Benutzerhandhabung sehr schlimm (z.B. Mailboxen beginnen ständig mit webxxxpx, etc. was bei vielen Postfächern doch Probleme bereiten kann).

Ich selbst bin froh endlich mich von Confixx zu trennen (nur im Shared Hosting Bereich) auch wenn es mit Confixx deutlich günstiger war.

Mein Fazit: Confixx ist eine ziemlich günstige Lösung welche in die Jahre gekommen ist.
Plesk (Plus Version) hat viele Funktionen, ist für Anwender bestens geeignet, unterstützt viele Sprachen, nicht gerade günstig, aber für die meisten Anwender die beste "Standartlösung" auf dem Markt.
Ich werde mich jedoch bei gleichem Wachstum oder besser gesagt beim ca. 10'000 Kunden in ca. 2-3 Jahren von Plesk trennen und eine eigene Lösung meinen Kunden programmieren lassen. Wie diese aussehen wird, weis ich heute noch nicht, ist aber bereits teilweise im Budget vorgesehen.
 
Ich muss sagen das Plesk für mich als Kunde einer von drei Kündigungsgründen bei meinem Noch-Hoster war.

Ich habe es gehast mich durch sechs Klicks mit langen Reloadzeiten zu arbeiten nur um meine DB zu öffnen.

Sowas ist einfach unkonfortabel und schlicht nerftötent...
 
Jepp, ich habe auch schon meine Erfahrung mit diesen Confixx hinter mir. Confixx würde ich auf keinen Fall freiwillig betreiben wollen. Meinen Eindruck dazu habe ich in meinen Blog niedergeschrieben Confixx....


Plesk ist aber auch nicht unbedingt das Non-Plus-Ultra eines HCP, auch wenn ich es im Vergleich zu vielen anderen Produkten als relativ gut erachte, dies könnte sich aber schnell ändern, wenn ich irgendwann mal Teile des Programmcodes studieren kann.
 
QUOTE (TSc @ Sa 10.2.2007, 21:32) Ich muss sagen das Plesk für mich als Kunde einer von drei Kündigungsgründen bei meinem Noch-Hoster war.

Bei mir auch.
 
Da bin ich ja froh dass auch andere sich nicht an Plesk gewöhnen können ,-)

QUOTE stimmt nicht, der Admin-User hat überall zugriff. Im Zweifelsfall kannst du Dir auch selbst über die Konsole alle Rechte geben, die Du brauchst.

Das würde ich ja gerne, aber ich hab leider keine Admin Rechte (Shared Hosting)
 
Nur so nebenbei, es gibt nicht nur Confixx und Plesk. Ich persönlich schwöre auf cPanel. Von mir ausgesehen um weiten besser als die zuvor genannten. Dafür nicht ganz günstig.
Da unterscheiden sich dann eben die Low-Budget Hoster von den "Richtigen" Hoster =)
 
QUOTE (Stefu @ So 11.2.2007, 16:35) Nur so nebenbei, es gibt nicht nur Confixx und Plesk. Ich persönlich schwöre auf cPanel. Von mir ausgesehen um weiten besser als die zuvor genannten. Dafür nicht ganz günstig.
Da unterscheiden sich dann eben die Low-Budget Hoster von den "Richtigen" Hoster =)

Hmm, wie rechnest du das?
Habe mir so ziemlich alle aktuellen Panels vor meinem Entscheid angeschaut und Plesk ist mit den benötigten Zusätzen deutlich teurer als Cpanel.. oder wie darf ich deine Folgerung verstehen?

Das Panel hat meiner Meinung nach sehr wenig mit Low-Budget zu tun (jedenfalls nicht wenn man von Cpanel oder Plesk/Confixx spricht).

Gruss Marc
 
QUOTE (Stefu @ So 11.2.2007, 16:35)[...]
Da unterscheiden sich dann eben die Low-Budget Hoster von den "Richtigen" Hoster =)

Was ist denn ein richtiger Hoster? Ich unterscheide eigentlich nur zwischen guten und schlechten, oder kleinen und großen Hostern.

Normalerweise unterscheiden sich kleine und große Webhoster durch fertige oder eigene Lösungen in diesen Bereich, sowie den Umfang der Lösung.
Die meisten großen Webhoster haben, wenn nicht gerade ein eigener Server ist, eine komplett eigene und umfangreiche Oberfläche, um Einstellungen an den Konton durchzuführen.

Gute und schlechte Hoster unterscheiden sich meisten durch Umsetzung von Sicherheitsrichtlinien (bzw. des Vorhanden sein dieser), Verfügbarkeit und Geschwindigkeit der Dienste, Personal, Erreichbarkeit, Reaktionsweise, falls es zu einem Ausfall kommt, usw.
 
Ich kann nicht recht verstehen, wieso ihr alle Confixx so hoch lobt. Ich meine es funktioniert und alles, aber meiner Meinung nach ist es nicht wirklich genial.

Darf ich mal fragen, was ihr an Confixx so genial findet?

(Ich glaube hier starte bald ein Flamewar wie Intel vs. AMD, obwohl ich das Geühl habe dass die Unterschiede bei Software deutlicher sind als bei zwei verschieden Prozessoren. Wahrscheinlich ist es eher ein Mac OS X vs. Windows...)

Driver
 
QUOTE (driver @ So 11.2.2007, 19:15) Ich kann nicht recht verstehen, wieso ihr alle Confixx so hoch lobt. [...]

Was heißt hier alle?! Ich lobe es bestimmt nicht.
 
QUOTE (driver @ So 11.2.2007, 19:15) Darf ich mal fragen, was ihr an Confixx so genial findet?


Ich weiss nicht genau auf wenn du dich jetzt mit dieser Aussage beziehst.

Ich für meinen Teil finde Confixx nicht genial, als einfacher User komm ich nur einfach deutlich schneller an die Operationen die ich benötige.
Ich weiss nicht ob das an Plesk oder Confix lag oder einfach an einer suboptimalen Einrichtung des Hosters. Das ist mir aber auch ziemlich egal da für mich als User nur das Endergebniss zählt - wie komfortabel empfinde ich die mir angebotene Umgebung.

Nicht mehr und nicht weniger.
 
Zurück
Oben