Unitymedia und Kabelanschluss

Flipper

Aktives Mitglied
Guten Morgen,

gestern flatterte ein Schreiben der Unitymedia ins Haus, in dem es heisst:

QUOTE Sehr geehrter Herr Sch....,

wir freuen uns, Ihnen heute mitteilen zu können, dass in Ihrer Wohnung ein Unitymedia Kabelanschluss verfügbar ist. Sie können TV- und Radiosignale über unseren Kabelanschluss empfangen. Für die rechtmäßige Nutzung des Anschlusses in Ihrer Wohnung ist natürlich ein Vertrag erforderlich. Leider stellen wir einen solchen Vertrag in unserem Datenbestand derzeit nicht fest..

..Wenn Sie den Anschluss nicht nutzen, bestätigen Sie uns dies bitte auf der beigefügten Antwortkarte bis zum 18.04.08, damit eine Sperrung des Anschlusses vorbereitet werden kann.


Der Anschluss besteht in der Tat und ist von ISH vor eineinhalb Jahren auch von ISH ausser Betrieb genommen und verplombt worden, da wir uns aufgrund der hohen Kosten für DVBT entschieden haben.

Soweit ich weis, ist Unitymedia die Muttergesellschaft von ISH.

Gleichen die ihre Daten nicht ab?

Wie soll man sich da verhalten?
mad.gif


Gruss
 
Bei solchen und ähnlich gelagerten Fragen ist es sinnvoll, das betreffende Land anzugeben. Die Antwort kann nämlich je nach Land (und Gesetzgebung) sehr unterschiedlich ausfallen und zu Missverständnissen führen.

Als Grund für ein solches Schreiben könnte ich mir vorstellen, dass die einfach nur neue Kunden gewinnen wollen. Ist jedenfalls in der Schweiz so. Da nutzt die grösste Kabelgesellschaft alle möglichen und unsäglichen Mittel, um die Leute zum Kabel-TV/Radio/Internet/Telefon zu bewegen. Natürlich wäre es auch möglich, dass Unitymedia die Verwaltung der Kabelanschlüsse selber übernommen hat und vielleicht ISH die Kundendaten nicht weitergegeben hat (z.B. aus Datenschutzgründen).

Ich würde auf jeden Fall - wenn Du den Anschluss weiterhin nicht nutzen willst, wovon ich ausgehe - zurückschreiben. Wenn möglich eingeschrieben (damit beweisbar) und mit Kopien aller Dokumente, welche die Plombierung betreffen. Wenn Du auch zukünftig Ruhe haben willst, im Brief noch erwähnen dass Du nicht mehr kontaktiert werden willst.

Am besten zieht so ein Schreiben, wenn es sachlich und "darüberstehend" abgefasst ist. Also grosses Erstaunen äussern, dass die anscheinend über die Plombierung ihrer eigenen Anschlüsse nicht informiert sind. Aus "Nettigkeit" die entsprechenden Belege mitliefern; quasi - nur als Unterton - damit sie ihr eigenes Chaos aufräumen können. Und deutlich äussern, dass Du weder in der Vergangenheit noch aktuell noch in Zukunft diesen Anschluss nutzen willst und aus diesem Grund keine weitere Kontaktaufnahme wünschst.

Falls Du eigentlich gerne Kabel benutzen würdest, aber nur der Preis zu hoch ist, kannst Du das auch so schreiben. Wenn genügend Leute die gleiche Meinung äussern, könnte es ja vielleicht eine Wirkung haben.

Griessli
Irene
 
QUOTE Bei solchen und ähnlich gelagerten Fragen ist es sinnvoll, das betreffende Land anzugeben.


Unitymedia ist ein Kabel-TV-Anbieter in Deutschland.
 
Zurück
Oben