Unterseiten auf hierarchisch höhere Ebene schieben

markus_1

Angesehenes Mitglied
Ich habe eine Website mit mittlerweile 3000 Unterseiten. Die meisten sind hiearchisch ziemlich weit unten angesiedelt (z. B.funstart.at/filmeserien/serien/csiny/dietitelmusikdercsiserien.html). Von meinem vererbten (sichtbaren) Toolbar-PR bleibt da oft nur noch eine 2 oder 1 (oder gar nix) übrig, die Startseite hat eine 5. Macht es jetzt für das (nicht öffentliche) Google-Rating Sinn, die Seiten (durch mehr Menüpunkte auf der Startseite bzw. der 1. Unterebene) weiter nach oben zu schieben? Wenn ja, sollte ich dann die bestehenden Seiten auf dem dem Server lassen oder muss ich eine Umleitung machen?

Danke & LG
Markus
 
Hallo:)
Ich würde mir eher über die interne Verlinkung machen wenn das Verhältnis so aussieht.
Fürs Ranking ist das ganze nur bedingt relevant (faktor benennung und ebene von dateinamen).
Möglichkeiten:
Aktuelles auf der Startseite, thematische blocks usw, da fällt dir sicher einiges ein.
Wünsche viel Erfolg
 
QUOTE hierarchisch höhere Ebene schieben

Hallo Markus,
du müsstest klarstellen, was du meinst: Also ob die höhere Ebene eine Filterung von "/" in der URL ist oder ob du die "Klicktiefe" einer Seite verkleinern willst.

Ersteres ist nur nötig, wenn eine Seite nicht im Index auftaucht und endlich rein soll.
Zweiteres solltest du je nach Sinn für den Nutzer tun. Das ist die interne Verlinkung, die David schon angesprochen hat.
 
Mir geht es hier nicht um die Benutzerfreundlichkeit, weil die ja meiner Meinung nach gegeben ist. Dass ich einen Film in der Rubrik /Filme+Serien/Filme finde, sollte aufgrund der entsprechenden Übersichtsseiten klar sein. Ich möchte nur - sofern das möglich ist - die Suchmaschinen-Ergebnisse positiv beeinflussen. Klar gibt es bei mir Links auf der Startseite zu aktuellen Pages, die ich (für den Leser als auch für Google) pushen möchte. Allerdings habe ich gelesen, dass es besser ist, wenn weniger Hierarchie-Ebenen vorhanden sind, weil Google die Seiten dann als wichtiger einstuft (zb. www.funstart.at/csinyspecial/seite1.html statt der jetzt vorhandenen Gliederung funstart.at/filmeserien/serien/csiny/dietitelmusikdercsiserien.html).




 
Hallo,

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass gugl nur bis zu einer bestimmten Hierarchietiefe indexiert.
Inwieweit, dass den pr beeinflusst, weiss ich allerdings nicht.
(Interessiert mich auch nicht, da der pr die Platzierung der Seiten sowieso nicht beeinflusst.
Orden kann man sich besser durch gute Platzierungen verdienen.)

Gruss

Tümmel
 
Google und alle anderen Sumas spidern genügend Hierachietiefen, genau getestet wie viele es sind hab ich aber nicht, hat jemand dazu eine Zahl?
 
Also ich stell mir das als Horror vor, denk mal an die ganzen externen Deep-Links auf Deine Seiten - wenn Du die verschiebst, werden die alle nicht mehr gefunden. Da könnte mehr Schaden entstehen als Gutes, auch suchmaschinenmäßig.

Allerdings bin ich kein Suchmaschinenprofi
huh.gif
 
Nun ja, das Thema hat sich jetzt für mich sowieso irgendwie erledigt. Denn durch das Google-Update bin ich mit der Startseite von PR5 auf 4 gefallen. Dafür sind aber viele Unterseiten aufgewertet worden. D. h. trotz PR Rückgang auf der Startseite habe ich plötzlich deutlich mehr Zugriffe und die Einnahmen steigen auch. Also bin ich zufrieden ...
 
Zurück
Oben