Uploader wird nicht verstanden?

chricke

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Meinung....

Unter Picfu.net haben wir für den Upload der Bilder einen Ajax One-Click-Upload verwendet, allerdings gibt scheint das zu Problemen bei der Nutzung der Seite zu führen. Es scheint als würde ein Teil der User das nicht verstehen und daher keine Bilder uploaden.

Wie ist eure Meinung dazu? Wie einfach lässt sich das nutzen?

Bitte nur Feedback zu dem Upload auf der Startseite, nicht zu dem Service an sich. Das ist nur eine technische Spielerei um mal Wege abseits von Apache, PHP und MySQL auszuprobieren, daher auch im Umfang ziemlich eingeschränkt.

Schon mal vielen Dank für euer Feedback.

Viele Grüße
Christian
 
Der Mauszeiger ändert sich nicht, wenn man über den Banner geht.


Wüßte ich nicht, daß es da einen Uploader geben soll, dann hätte ich da nicht draufgeklickt.

Da die Seite irgendwelche kaum lesbaren Informationen enthält, würde ich mich auch weigern, da irgendwie herumzusuchen.



Auch da gilt: Warum soll ich das auf irgendeinem unbekannten Portal nutzen, wo es doch viele bekannte Möglichkeiten gibt, die es auch noch übermorgen geben dürfte. So sieht das eher nach einer Spielerei aus.
 
Hi,

Danke für das Feedback.

Jep, das mit dem Zeiger ist noch etwas an dem wir arbeiten. Ist aber nur im Firefox so - das liegt daran das dieser sich weigert gewisse Styles für Form-Fields darzustellen. Bei den meisten sonstigen Browsern erscheint tatsächlich ein Pointer.
Allerdings habe ich gerade auch gesehen das der Firefox-Anteil bei dem Projekt 57% beträgt.... vielleicht sollten wir doch wieder auf ein ganz schnödes Formular zurück switchen.
 
Button ist falsch gewählt.
Das könnte man viel besser lösen.

z.B. 6 Buttons in 6 Sprachen, nicht so gross sondern dezent und seriös.

Ps. Rapidshare als Referenz nehmen.
 
QUOTE (chricke @ Fr 24.07.2009, 14:36) Hi,

Danke für das Feedback.

Jep, das mit dem Zeiger ist noch etwas an dem wir arbeiten. Ist aber nur im Firefox so - das liegt daran das dieser sich weigert gewisse Styles für Form-Fields darzustellen. Bei den meisten sonstigen Browsern erscheint tatsächlich ein Pointer.
Allerdings habe ich gerade auch gesehen das der Firefox-Anteil bei dem Projekt 57% beträgt.... vielleicht sollten wir doch wieder auf ein ganz schnödes Formular zurück switchen.

Seit wann versteht der FF nicht "cursor:pointer" wär mir ganz neu!

Über Firebug ging das einwandfrei:
div.startpage div#upload div -> cursor:pointer
div.startpage div#upload div.hover -> cursor:pointer

wobei ich mir grad nicht sicher bin ob nicht einfach div:hover reicht, aber ich schätze mal der IE wird da dann wieder probleme haben
wink.gif
 
Ich habe das mal eingebaut, aber auch so funktioniert das nicht richtig...

Der Firefox versteht selbstverständlich cusor:pointer, aber er erlaubt nicht das stylen von Formularelementen.

Das Problem mit dem Button ist das es sich dabei um ein "verstecktes" Formular handelt. Ich will hier jetzt nicht zu weit ins Detail gehen wie wir das umgesetzt haben, aber das Element was für die ordentliche Anzeige des Pointers gestyled werden müsste wird erst nachträglich per JS in die Seite integriert und besteht zu einem Teil aus dem eigentlichen Formular mit einem input-type "file" und genau hier liegt das Problem.

Du kannst gerne mal versuchen so ein Formular zu stylen das über allen Feldern ein Pointer angezeigt wird, der Firefox macht es nicht weil er das nicht erlaubt. Falls du es doch hinbekommst hätte ich gerne das CSS ;-)
 
Hi,

also wenn ich mir das jetzt so ansehe ist das glaub ich das Problem dass Leute bei einem Upload noch ein gewissen Button vermissen. Ich habe auch zuerst das "Upload something nice!" gelesen und dann hab ich nach einem Button oder so gesucht. Es wäre vielleicht gut wenn oben noch ein kleiner Text stehen könnte.

Lg Tom
 
Mich hatte mal ein Kunde gefragt, ob er fünf Upload-Buttons nebeneinander haben könne.

Offiziell läßt sich das input-file - Element kaum formatieren, vor allem läßt sich der Button nur begrenzt beeinflussen.


Daraufhin habe ich mir auch solche Tricksereien angesehen - und mußte feststellen, daß das wahnsinnige Probleme macht. Schließlich habe ich das alles wieder komplett rausgeschmissen, jetzt sind die fünf Upload-Buttons untereinander.


Aber dafür ist das Formular verständlich und es funktioniert für jeden Nutzer.


Das Grundproblem sehe ich darin, daß das derzeitige Html 4 bzw. XHtml 1 für das input-file - Element schlicht und einfach nichts anbietet. Alle Tricksereien sind damit unzuverlässig - und nerven Nutzer, die das nicht verstehen.

Deshalb: Das gibt es nicht - bis zu jenem Zeitpunkt, wo es das im offiziellen Html-Standard geben wird.
 
Danke an alle für euer Feedback.

Nachdem hier meine Vermutung bestätigt wurde das die jetzige Version mit dem Button für den User nicht wirklich verständlich ist werden wir die Startseite ändern und wieder einen Upload einführen der auch als solcher zu erkennen ist.
 
Gut mag sein, aber bei deinem "Button" handelt es sich ja um ein normales DIV und kein INPUT etc.

Aber ist ja auch egal
smile.gif
 
QUOTE (doh @ Sa 25.07.2009, 17:52)Gut mag sein, aber bei deinem "Button" handelt es sich ja um ein normales DIV und kein INPUT etc.

Die Technik besteht ja gerade darin, über ein DIV ein input vom Typ file einzubinden und das unsichtbar zu machen, so daß es aber auf den Klick reagiert.

Wenn es nirgendwo ein input-file gäbe, würde der Browser auch nicht die Dateiauswahl anzeigen.


Nur führt eben dieses Tricksen zu Problemen, Browser verhalten sich komisch.
 
Zurück
Oben