Urheberrecht in den USA auch hier gültig?

StephanBo

Aktives Mitglied
Irgendwo habe ich mal gelesen (es war in einem Forum und wahrscheinlich auch falsch oder bestenfalls Halbwissen), dass ein neues Gesetz in den USA das Urheberrecht dahingehend verändert hat, dass Bilder die in den USA unter Urheberrecht fallen, keinen Urheberrechtsschutz außerhalb der USA genießen. D.h. für uns europäische Webmaster, dass wir uns bei google Bilder aus Amerika runterladen dürfe und diese auch auf die Webpage packen können und nichts zu befürchten haben.

Ist meine Aussage völliger Schwachsinn oder stimmt doch was daran?
 
Schwachsinn!

Brauchst bloß mal nach ACTA googlen ...
 
QUOTE Ist meine Aussage völliger Schwachsinn oder stimmt doch was daran?


- was ist wenn deine seite aus den usa aufrufbar ist?
- ist deutsches urheberrecht auch für us-amerikanische fotografen anwendbar?
- bist du für die prüfung der urheberrechte verantwortlich?

beantworte diese fragen und dann hast du die antwort
smile.gif
 
QUOTE dürfe und diese auch auf die Webpage packen können und nichts zu befürchten haben.

Ist meine Aussage völliger Schwachsinn oder stimmt doch was daran?


Google nimmt "DMCA-Complaints" weltweit an und schaut auch nicht, wo und unter welcher TLD die Website gehostet wird. Dann wird einfach am Schluss der SERPS eingeblendet, dass einige Websites aus den Suchergebnissen entfernt wurden. Auch das passiert weltweit.

"Rechtlicht" hast Du nur etwas zu befürchten, wenn der Copyright-Holder Dich einklagen würde. Allerdings ist der DMCA-Complaint einfach billiger. Es wäre dann für DICH einfach "Arbeit für Nichts" und zudem wird eine ganze Unterseite entfernt, wegen eines dussligen Bildes.

Tja, dann ist halt genau zu überlegen, wie Deine Seite wieder in die Google-Serps reinkommt. Denn DMCA ist das eine, und Urheberrecht das andere und z.B. könnte man ein "Zitatrecht" in einem abgeleiteten Werk durchaus einklagen. Tja. Soviel Geld für nichts ;-).

Wenn Du das Bild natürlich nur zum Verschönern einer kommerziellen Seite nutzt, dann stehst Du inmho weltweit blöd da. Selbst in DMCA gibt es "Fair Use"-Klauseln, die aber eher "nicht-kommerzielle Seiten" und schulmässigen Gebrauch bevorzugen.

Und nur mal so zur Erinnerung: kino.to, megaupload.com usw. Ein fremdes Land schützt schon sehr wenig, wenn der Copyright-Holder sein "Recht" durchsetzen will. Nur falls Du mehr als nur Bilder hosten willst.
 
Ich würde gerne den Link posten, wo ich den Schwachsinn aufgenommen habe. Finde es aber selbst über google nicht mehr. Die Einschränkung in der Behauptung und der danach folgenden Diskussion war jedenfalls, dass es sich um Fotos von Personen handeln muss und diese Personenbilder dann außerhalb der USA keinem Urheberrecht unterliegen.

War mir schon klar, dass das nicht stimmen kann, ich hatte es aber wirklich irgendwo aufgefangen.
 
Zurück
Oben