Urheberrechtsverletzung?

Flipper

Aktives Mitglied
Hallo,

ich bin Affiliate bei einem bekannten Partnerprogramm und benutze einen bereitgestellten RSS- Feed für mein WP-Blog. Nennenswerte Umsätze gibt es leider nicht trotz gutem Traffic für den Anfang.

Alle Links verweisen auf die Ursprungsseite des Anbieters.

Ich habe bei einigen Beiträgen, die aus dem Feed kommen, den Text um geringe Bestandteile des Betreibers erweitert, um einen besseren Traffic zu bekommen, mit dem Ergebnis, daß heute eine böse Email ins Haus geflattert kam, eine Urheberrechtsverletzung begangen zu haben.

Diese hätte einen immensen Schaden verursacht.

Warum, wenn alle Links in dem Beitrag auf die Ursprungsseite verweisen?

Mit ratlosem Blick auf Antworten warte...
sad.gif


Gruss Flipper
 
Hallo Michael,

ich kann hier leider nicht öffentlich darüber Posten, da noch alles in der Schwebe ist. Ich habe ersteinmal eine nette Email zurückgesandt- an den sich aufregenden Geschäftsführer, von dem die böse Mail war- in der ich mich ja auf den Mehrwert für ihn bezogen habe. Denn wenn ich doch zwischenzeitlich ein besseres Ranking als er erziele, warum entsteht da ein Schaden, wenn alle Links doch auf seine Seite verweisen?

Ich bin verzweifelt...
 
Du hast

QUOTE (Flipper @ Mi 12.03.2008, 21:29)Ich habe bei einigen Beiträgen, die aus dem Feed kommen, den Text um geringe Bestandteile des Betreibers erweitert, um einen besseren Traffic zu bekommen, mit dem Ergebnis, daß heute eine böse Email ins Haus geflattert kam, eine Urheberrechtsverletzung begangen zu haben.


Texte geändert, die wahrscheinlich laut dem Verfasser nur unverändert verwendet / zitiert / eingebunden werden dürfen.


QUOTE (Flipper @ Mi 12.03.2008, 21:29)Diese hätte einen immensen Schaden verursacht.


Wenn ich einen Text veröffentliche und jemand anderes daran herumpuhlt, aber weiterhin mein Name druntersteht, dann würde ich im Zweifelsfall auch toben.

Und das Abändern und Druntersetzen des eigenen Namens ist erst recht Klau.



QUOTE (Flipper @ Mi 12.03.2008, 21:29)Warum, wenn alle Links in dem Beitrag auf die Ursprungsseite verweisen?


Das ist völlig irrelevant.
 
Was genau hast du den erweitert?
Hast du den Content auf der Seite des Shops (oder was auch immer) bei dir rein kopiert?
Also wenn es nur eine Mail war, entferne den beanstandenden Content einfach, denke das ist das einfachste
smile.gif
.
Hat dein "Gegner" keine Beweise (Screenshot mit 2 unabhängigen Unterschriften und Co.) hast du gute Chancen heil aus der Sache rauszukommen, wenn du das gemacht hast, was ich mir gerade vorstelle (habe ich auch mal vor ein paar Jahren gemacht, nur war mein Gegner ein Fernsehsender, dessen Namen ich hier nicht nennen darf sonst zahle ich
wink.gif
)

Gruss Marc
 
Nein, ich habe unverändert übernommen. Und auch nur in dem Feed fehlende Teile, also nicht gesamten Text. Der "Gegner" hat Beweise aus dem "Goo.. Cache". Er hat von mir eine Menge Traffic bekommen und ich für den Monat März lediglich 50 ct. Also wir reden hier nicht von viel Geld!

Er hatte einen deutlichen Mehrwert durch mein gutes Konzept.
 
Du kannst den Feed unverändert übernehmen. Sonst nichts.

Wenn Du den Feed aufpäppelst durch weitere Texte von seiner Domain, dann ist das Klau, Urheberrechtsverletzung.

QUOTE Und auch nur in dem Feed fehlende Teile, also nicht gesamten Text


Also hast Du den Feed verändert, ergänzt - kein Wunder, daß der tobt.

Wenn er das bei einem durchgehen ließe, dann würden das in kürzester Zeit diverse andere machen, die sich auf dich berufen.

PS: Es ist völlig irrelevant, wenn Du ihm durch so etwas 'mehr Traffic' schickst. Das hat mit der Urheberrechtsverletzung nichts zu tun. Und dieses Argument verschlimmert das eher - weil dann womöglich deine Domain mit seinen Texten über seiner Domain steht. Das Argument ist also kontraproduktiv.
 
Nun gut- es war nicht lange, hatte keine Ahnung und ich habe ausnahmslos alles gelöscht. Sofort nach der Inkenntnissetzung. Zuvor hatte ich mit einem Keyaccount Manager häufiger telefonischen Kontakt, weil meine Statistiken des Programmbetreibers höchst dubios erschienen. Am Tag im Durchschnitt 2 Adviews aber ca. 25 Adclicks ??!!

Wie kann das sein?

Hätte er mich nicht nach Ansicht meines Content´s darauf hinweisen können?

Alles sehr komisch...
 
Also ein Partnerprogrammbetreiber mahnt dich ab bzw. schickt eine "böse Email", obwohl du deren Programm bewirbst? Das ist ja tolle Affiliate-Betreuung.
blink.gif


Kannst du mir den Betreiber bitte mal per PM schicken?
 
So- nach sehr nettem und langem Telefonat mit dem Partnerprogrammbetreiber scheint alles geklärt und ich solle mir keine Sorgen bezüglich Schadenersatz machen, sondern man ist eher an einer weiteren Zusammenarbeit interessiert.

Der "Schaden" sei dadurch entstanden, daß mein Rang bei Goo..le zwischenzeitlich besser war, als der des Programmbetreibers selbst.

Das verstehe ich zwar immernoch nicht so ganz, denn das könnte doch vielerlei Ursachen haben. Man spricht von sogenanntem Doppelcontent, der von Goo..le negativ bewertet werde.
unsure.gif


Das passiert doch aber auch, wenn alle anderen Affiliates den angebotenen RSS einbinden, der ja nunmal auch gleichen Content aufweist..hmm

Ich hoffe jedenfalls, dass er sein Wort hält und nichts mehr nachkommt.

Mir ist es eine Lehre, trotz meiner guten Absichten für beide Parteien.

Gruss
 
Zurück
Oben