URL 's - SEF

Drobbi

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe eine Frage zu dem unten aufgeführen Forum (möchte die Domain nicht nochmal hinschreiben).

Denn ich habe momentan die URL's folgendermaßen, da dieses Forum unter Joomla läuft und eine Unterkomponente ist.

forumurl.de/business-forum/beitragsname.html

Ich hatte mir überlegt, ob es nicht intelligenter für die Suchmaschinen wäre, wenn man das business-forum weglässt.

Zunächst habe ich das Unterverzeichnis business-forum in die URL eingefügt, da ich das keyword gerne in der URL haben wollte. Aber würde Google meine einzelnen Beitragsseiten höher werten, wenn sofort nach der Domain der Beitragsname kommen würde, somit

forumurl.de/beitragsname.html ?

Habt ihr bereits schon damit Erfahrungen machen können, ob Seiten speziell in den SERPS nach einer solchen Umstellung aufgewertet wurden? Und ich rede hier von den von den Einzelseiten, nicht von der Hauptseite.

Gruss

Drobbi
 
Wenn ich selber auch für den Begriff Business Forum ranken wollen würde, dann würde ich es reinnehmen. Bei einem Forum legt ja sowieso der Threadstarter den Namen und somit die URL fest, sodass du da keywordtechnisch nicht so mitreden kannst (außer du greifst dort ein oder fügst einen immer gleichen Bestandteil ein). Ich würde eigentlich das Business Forum mit reinnehmen, macht imho mehr Sinn und ein User sieht in den Suchergebnissen gleich, dass das Forumsbeiträge sind.
wink.gif
 
Vielen Dank für die Antwort.

Dann lasse ich mal die URL's, wie sie bis jetzt sind. Zudem kann es sein dass noch andere Koponenten hinzugefügt werden. Und wäre es vermutlich auch praktisch, wenn eine klare Unterteilung der Komponenten in Vezeichnisse vorliegt.

Ich dachte eben nur, dass Seiten, die nicht so tief in Unterverzeichnissen liegen ein bissel esser darstehen.

Gruss

Drobbi
 
Eine Verzeichnisebene ist nicht tief. Von tief kannst du ausgehen, wenn du mehr als drei hast
wink.gif
Ich würde es in deiner Situation auch so lassen, hat wie gesagt doch den oder anderen Vorteil (Ranking für Forum, Usability-Sicht: Besucher sieht gleich anhand der URL ahh Foum).
 
Zurück
Oben