URL-Optimierung

Webi

Angesehenes Mitglied
Hallo

Ich möchte bei einer meiner Seiten eine Optimierung der URL's machen. Nun stellt sich bei mir einfach die Frage, ob ich bei Google für eine bestimmte Zeit rausfalle, wenn ich die URL's mit mod_rewrite anpasse? Wie geht ihr vor, wenn ihr eine bestehende Seite, welche bei Google bereits platziert ist (und mit einigen Keywords gar nicht so schlecht), optimieren wollt. Muss man in jedem Fall damit rechnen, dass man bei Google für eine bestimmte Zeit unten durch muss oder gibt es da Lösungen?

Danke und Gruss
Roland
 
Hi,

wenn du alle URLs mit Mod_Rewrite optimierst, fallen die ehemligen URLs erstmal raus bzw. werden als "404-Fehler" gewertet. Wie schnell deine neuen URLs im Index sein und welche Position sie haben werden, kann man pauschal nicht sagen.
Bei Wordpress (kleiner Liebling von Google wie mir scheint) geht das sehr schnell. Innert einer Woche ist die alte URL weg und die neue nimmt meist den Platz der Alten ein.

Kann das in deinem Fall schlecht beurteilen, da ich optimierte URL's bereits von Anfang an verwende und höchstens URLs ein wenig anpasse.

Die Frage ist jedoch, macht es überhaupt Sinn die URL zui optimieren, wenn du mit einigen Keywords bereits gut gelistet bist?

Gruß,
Ingo

 
Die Frage über den Sinn stelle ich mir eben auch. Die URL's sind bereits so optimiert, dass keine Strings wie index.php?id=xxx&id2=yyyy usw drin sind. Jedoch sind keine Keywords in den URL's eingebaut. Habe jedoch an verschiedenen Stellen gelesen, dass Google die URL nicht mehr so hoch bewertet wie auch schon. Darum bin ich nicht so sicher ob ich das Risiko betreffend dem Rausfallen auf mich nehmen soll.
 
Die alten URLs per 301 Redirect an die neuen Weiterleiten, so weiss Google, dass die alte URL nicht mer nötig ist, der Inhalt neu unter der neuen URL zu finden ist und so sollte der Umzug ganz "Schmerzlos" verlaufen. Wenn Google alle Links geschluckt hat, kann man die 301 Redirect wieder rausnehmen.
 
Zurück
Oben