Userherkunft Stadt & Bundesland

Hallo,

QUOTE (Jeronymo @ So 6.11.2005, 20:50)siehe http://www.stats4free.de/ im Text steht Euer Einwahlknoten...

hab schon gegoogelt...aber nix gefunden...

ich schätze mal, das es sich hierbei um einen Datenbank handelt, welche die entsprechenden IP-Adresse zuordnet.

Kleines Beispiel: Meine IP-Adresse wäre nun 84.129.221.100, nun schaue ich bei der Ripe.net nach wem diese IP-Adresse gehört [1]. Diese gehört nach Ripe nun "Deutsche Telekom AG", über den Eintrag "inetnum → mnt-by" komme ich nun zu den entsprechenden Eintrag, welche ich zur Anzeige benötige [2].


QUOTE mntner:          DTAG-NIC
descr:          Deutsche Telekom Internet services NIC
admin-c:        DH4709-RIPE
tech-c:          DH4709-RIPE
auth:            CRYPT-PW 3xDeMUBqRskQM
mnt-by:          DTAG-NIC
referral-by:    RIPE-DBM-MNT
source:          RIPE # Filtered

person:          Dieter Horn
address:        Deutsche Telekom AG
address:        Internet Services
address:        Ammerlaender Heerstr. 138
address:        D-26129 Oldenburg
address:        Germany

phone:          +49 441 234 4500
e-mail:          support@nic.dtag.de
nic-hdl:        DH4709-RIPE
mnt-by:          DTAG-NIC
source:          RIPE # Filtered




MfG Sascha Ahlers
 
Lokalisierung ist nicht so trivial, wie sie im obenstehenden Beitrag dargestellt wird.

- mnt-by ist für nahezu alle T-Online-IPs in Deutschland gleich.
- mnt-by ist zur regionalen Lokalisierung von IPs irrelevant.

Gruß
bull
 
offtopic:

QUOTE D-26129 Oldenburg


kommst auch aus Oldenburg oder Umgebung?

na dann: Moin!
wink.gif
 
@bull:
Na ja, war das erst was mir so einfiel als Lösungsansatz (RIPE oder IANA mal nachschauen) und ich habe es nur kurz ausprobiert. Aber ich schätze mal die IP-Adressen werden vermutlich über eine Datenbank zu den einzelnen Knoten zugeordnet, oder liege ich mit dieser Vermutung falsch?


Off Topic:

QUOTE (Stefan Brinkers @ So 6.11.2005, 23:14)[...] kommst auch aus Oldenburg oder Umgebung? [...]

Aus der Umgebung komme, ich bin öfters mal in Oldenburg. In Oldenburg habe ich meine Ausbildung gemacht, ist auch gar nicht so weit von Dir entfernt. ;-)
Auf meiner kleinen Homepage kannste auch genau erfahren, wo ich wohne. Ich schreib Dir nachher mal eine PM.

Ebenfalls: Moin!
happy.gif




MfG Sascha Ahlers
 
Sehr wahrscheinlich über eine Datenbank, geht aber theoretisch auch anders
wink.gif


Wer eine derartige Datenbank hat, wird sie aber wohl kaum zum Allgemeingut machen.

Gruß
bull
 
QUOTE siehe http://www.stats4free.de/ im Text steht Euer Einwahlknoten...


Also gestern stand da bei mir noch Berlin, was 600km von meinem Einwahlknoten weg ist. Heute stimmt es nun.

Sicher feststellen mit den statischen Ripe-Informationen lässt sich nur das Herkunfstland der IP.

Es gibt noch weitere Methoden, mit denen man halbwegs sicher feststellen kann, wo eine IP ungefähr ist, aber da muss man jede IP ständig überprüfen.
Und da auch die Serverlast sehr hoch ist, wenn bei jedem Seitenaufruf eine GeoIP-Zuordnung gemacht wird, dann wird sich der Anbieter das gut bezahlen lassen.
 
also mit den bis zu 25 km genau stimmt auch bei mir nicht.
geh über 1&1 online und der gezeigte Ort liegt etwas über 50 Km entfernt.
 
QUOTE (Metaman @ Mo 21.11.2005, 22:11) also mit den bis zu 25 km genau stimmt auch bei mir nicht.
geh über 1&1 online und der gezeigte Ort liegt etwas über 50 Km entfernt.

1&1 DSL ist immer eine Verbindung über die Deutsche Telekom AG.

25-50km ist normalerweise recht gut.
Bestenfalls sind die IPs auf den Einwahlknoten des jeweiligen Providers registriert.
Die sind im Falle der DTAG und vieler weiterer Provider meist in den jeweiligen Oberzentren der Region.

Wen man in dieser Stadt wohnt, wird man sagen:
"Super, Geotargeting funktioniert."

Sonst halt nicht, vor allem in ländlich strukturierten Gegenden.
 
also ich wohne in Wittenburg (Deutschland A24 etwas unterhalb von Schwerin)
gestern wurde mir Wismar abgezeigt,
heute Ludwigslust. Ist zumindest schon der richtige Landkreis und auch die Entferung ist jetzt etwas geringer..
 
Zurück
Oben