UTF-8 oder ISO-8859-1

Andr

Aktives Mitglied
Ich arbeite an einer deutschsprachigen Website, in die ich auch einen RSS-Feed integriere (ich speichere den Feed in MySQL ab und verwende die Daten wieder dynamisch).

Der deutschsprachige RSS-Feed kommt in UTF-8 daher. Meine Daten speichere ich in der Datenbank jedoch unter ISO-8859-1 (respektive LATIN-1) ab und verwende ich Daten auch in ISO-8859-1.

Nun habe ich natürlich Probleme mit den Umlauten.

Bisher war ich der Ansicht, dass UTF-8 für die deutsche Sprache ungeeignet ist. Nun habe ich aber einige Websites gelesen, die mit guten Argumenten dafür plädieren, für neue Websites nur noch UTF-8 zu verwenden.

Ich wäre dankbar für Eure Meinung zu diesem Thema (ich neige momentan eher dazu, die ganze Website auf UTF-8 aufzubauen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
 
Hallo!

Da es eine rein deutsche Seite ist, weiß ich nicht, ob sich das "lohnen" würde. Aber die gleichen Gedanken hatte ich auch vor einigen Tagen. Nur was ich weiß: Alle PHP-Dateien jetzt per FTP herunterladen, als UTF-8 zu speichern und wieder zu übertragen, dauert bei meiner Seite Adamio.com (soll auch in Französisch, Englisch etc. erscheinen) einfach zu lange. Gibt es da vielleicht ein Programm, was automatisch alle Dateien auf dem Webserver in dieser Kodierung speichert?

Friedrich
 
Ich selber speichere meine Daten nach Möglichkeit in UTF-8 ab, was aber eher etwas mit dem Ziel von Multilingualität zu tun hat. Wenn man ausschließlich mit deutschen Programmen arbeitet bzw. deutsche Besucher erwartet, reicht ISO-8859-1 bzw. ISO-8859-15 völlig aus.



MfG Sascha Ahlers
 
QUOTE UTF-8 oder ISO-8859-1


Die Frage läßt sich eindeutig beantworten: Nach Möglichkeit Unicode, hier also UTF-8.

Schon wenn man in einem deutschen Text Namen aus europäischen Ländern benötigt, sind die m.E. inzwischen veralteten 256-Zeichen-Codierungen einfach ungeeignet, weil in jeder Codierung irgendwelche Zeichen fehlen. Und die Ersatzvarianten mit Entities (ü) oder Hex-Codierungen sind erst recht nicht mehr zumutbar. Texte sollen schreibbar und auch im Quelltext lesbar sein - das leistet Unicode.
 
Zurück
Oben