Verdienst durch Werbung

Johnny09

Aktives Mitglied
Hallo, mich würde mal interessieren, was man durch durch das Einbinden von Werbung auf seine Seite denn so verdienen kann. Relevant wäre das speziell für ein Film oder Musikforum.

Ab wie vielen Besuchern täglich lohnen sich denn da die Einnahmen? Hat hier jemand schon Erfahrungen machen können?
Ich selbst befasse mich noch nicht sehr lange mit dem Thema Geld mit seiner Seite verdienen, daher die vielleicht etwas blöde Frage
tongue.gif


 
Bringt quasi nix mit weniger als 5000 unique Besucher/Tag, ausser Du findest jemand der für einen Fixpreis ein Banner mietet.
 
Hauptproblem bei der Monetarisierung von Foren sind die die extrem schlechten Klickraten durch immer wiederkehrende Stammuser. Würdest du Adsense einbauen, hast du ziemlich schnell eine ganz miese Klickrate, außer du bist bei Google Top gelistet (mit einem Forum auch nicht so einfach) oder generierst anders neue Besucher. Ansonsten hat PH recht. Layer wären noch eine Möglicheit, verschreckt aber eher die Besucher.

 
Nunja,

kommt auch immer drauf an, wieviel Stammuser man hat. Würde ne Kombo fahren.

Am besten die Stammuser für Newsletterwerbung verwenden, sofern Du Dir vorher deren Berechtigung zum Mailversand via Double Opt-In geholt hast. Dann zielgerichtete Themenaffine News mit Partnerprogrammen. Da ist die Klickrate und die Leadgenerierung noch OK.

Bei den direkten Einbindungen auf der Page kommt es ganz auf das Forum an. Da haben jedoch die Vorredner schon was nettes zu gesagt. Adsens würde ich nicht verwenden, sofern Du nicht mörder Traffic drauf hast.

Evtl. Direktvermarktung oder ein vernünftiges Partnerprogramm. Bei dem Du evtl. ein paar key mit Reflinks belegst.

Vergraule aber deine User nicht gleich.

Grüße

Andreas
 
Okay, danke schonmal an alle für die Antworten. Ich werde in den nächsten Monaten mal schauen, wie sich das mit den Besuchern entwickelt und dann überlegen, ob sich Werbung wirklich lohnt.
 
QUOTE (Johnny09 @ So 10.01.2010, 18:51)Hallo, mich würde mal interessieren, was man durch durch das Einbinden von Werbung auf seine Seite denn so verdienen kann...
... Ich selbst befasse mich noch nicht sehr lange mit dem Thema Geld mit seiner Seite verdienen, daher die vielleicht etwas blöde Frage
tongue.gif


Hi Johnny09,

"blöde Frage" gibt's eigentlich nicht...
Da hier s.g. Eigenwerbung nicht gestattet ist, und du noch kein PN schreiben kannst, sende mir ein Email aus einer Webseite in meine Signature, falls du wirklich mit eigener Webseite und vor allem regelmässig Geld verdienen willst.

Die Antworten hier sind zwar zu Teil korrekt, aber es gibt doch noch einige anderen und effektiven Möglichkeiten als hier oben beschrieben!

Ich habe es schon in einem anderen Thread vor paar Wochen hier bei Ayom erwähnt.
Manche waren wirklich mutig und gefragt wie, was, wo und das beste ist, das Sie schon bereits profitieren!
wink.gif


Gruss
 
hey webcreator,

danke für dein Angebot. Mein Projekt befindet sich gerade noch in der Anfangsphase und ich will mir erstmal Besucher sichern, bevor ich wirkliche ernsthaft daran denke Werbung einzubinden.
Dann komme ich aber gerne auf dich zurück.

Gruß
Johnny
 
Gibt es eigentlich irgendeinen groben Richtwert ab welcher Besucherzahl man wie viel Geld bekommen kann?
Also wie viele Besucher bräuchte man denn täglich um beispielsweise monatlich auf circa 50 Euro zu kommen?
Dass es da keine Garantien und genauen Werte gibt ist mir klar, aber vielleicht können ja einige aus Erfahrung sprechen, wie es bei ihnen in etwa ist.
 
Ich persönlich habe keine Erfahrung über Werbeeinnahmen aber ich hatte kürzlich einen Artikel über Einnahmen von Websites gelesen. Daraus schliesse ich, dass man mit ca. 1'000 Page-Views etwa 1-10 € monatlich verdienen kann. (1'000 Page-Views entsprechen vielleicht rund 500 Besuchern).
Ich würde mit einem Euro pro 100 Besucher rechnen, daher brauchst du für 50 Euro etwa 5'000 Besucher.
 
Das ist cool.

Bei eBay kriege ich für 3,30€ 100.000 Besucher.
Das wären dann 996,70€ Reingewinn.
wink.gif


Nicht übel nehmen aber mit solchen Aussagen muss man vorsichtig sein, da grade Anfänger in dem Bereich dann gerne die falschen Schlüße ziehen.

Natürlich hänge es auch vom Nischenthema ab, der "Qualität" der Besucher (siehe Beispiel), den zu Verfügung stehenden Monetarisierungsmöglichkeiten, u.s.w....


Also nie Felsenfest mit sochen "Richtwerten" kalkulieren.

 
Ja, danke nochmal für den Tipp, aber mein Projekt steht zunächst erstmal noch nicht unter kommerziellem Interesse. Ein Richtwert war für mich nur in soweit interessant, dass ich in etwa abschätzen kann ab wann sich Werbung wirklich lohnt, denn ich will mir nicht durch zu früh geschaltete Werbung unnötig Besucher vergraueln.
Danke also für diese grobe Einschätzung (auch wenn Sie noch so falsch sein mag ;-) )
 
QUOTE (TSc @ Mo 18.01.2010, 11:36)Bei eBay kriege ich für 3,30€ 100.000 Besucher.
Das wären dann 996,70€ Reingewinn.

Nicht übel nehmen aber mit solchen Aussagen muss man vorsichtig sein, da grade Anfänger in dem Bereich dann gerne die falschen Schlüße ziehen.

Natürlich. Es gibt auch Webmaster, die Werbung schalten und es schaffen, keinen einzigen Cent zu verdienen.
Ich wollte einfach anmerken, dass man nicht mit mehr als 10 € pro 1'000 Views rechnen sollte, aber es ist durchaus möglich, dass man bei 10'000 Views noch im Cent-Bereich herumdümpelt.

Es hängt, wie angemerkt, von der Art der Besucher und der Art der Werbung ab. Wenn man in einem Blog bezahlte Artikel schreibt, klettern die Einnahmen schnell mal eine Stufe höher und wenn man thematisch irrelevante Banner im Footer hat, dann verdient man nix. Falls die Besucher dann noch blind für Werbung sein sollten, ist es auch schwierig.
 
Zurück
Oben