Verschiedene Designs als Test?

Tim N

Mitglied
Hallo,

ich sitze derzeit an der Planung eines neuen Projekts und mache mir Gedanken über die Ausrichtung des Designs.
Das Problem ist, dass ich die angesprochene Zielgruppe im Vorfeld noch nicht zu 100% definieren kann, da diese grundsätzlich recht breit gefächert ist.
Es handelt sich also um einen zwar engen Themenbereich, der aber eben viele verschiedene Nutzertypen anspricht.

Mir kam nun also die Überlegung, anfangs testweise verschiedene Designs zu schalten, sei es nun per Zufall oder anhand des Referrers.
Nach und nach sollte sich ja dann per Besuchszeit und PIs ein Favorit herauskristallisieren.

So müsste ich mich nicht von Anfang an (zumindest gestalterisch) auf eine bestimmte Zielgruppe festlegen.
Auf der anderen Seite befürchte ich halt Verwirrung bei den Usern.

Was meint ihr? Wäre dies einen Versuch wert, oder würde der Schuss nach hinten losgehen?
Hat vielleicht sogar schon jemand etwas derartiges probiert?
 
Ich hätte da so meine Bedenken... Die Idee an sich finde ich zwar nicht schlecht, aber es würde eher für Verwirrung der unerfahrenen Internetnutzer sorgen.
Ich merke das an meinem Schwiegervater: Der dachte, weil sich die Homepage seines Internetproviders veränderte (auch seine Startseite), dass er jetzt bei einem anderen Anbieter sei. Klingt zwar ein bissl dusselig, aber wenn man nicht dahinter steckt stellt man sich meistens wie der erste Mensch auf Erden an...

Mach am besten etwas was alle Zielgruppen anspricht: Eins seriöses, aber dennoch neuzeitliches Design. Übersichtlich, aber auch mit ein paar Grafiken/Animationen (keine Gif-Sammlungen natürlich ,-) ).

Spätestens wenn du die ersten Nutzer hast, kannst du ja Umfragen (auf der Seite oder per Newsletter) starten und dir die Meinung sagen lassen. Diese Vorgehensweise kannst du auch jetzt schon starten. Suche dir aus deinem Familien- u. Freundeskreis (diese sind sicherlich auch verschiedene Zielgruppen ;-) ) ein paar leute raus und lass dein(e) Designs bewerten. Oder du verwendest, wenn möglich, jetzige Projekte zur Auswertung.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück dabei!
 
Ich würde das so machen:

- Cookie vorhanden? Nein, neuer User, zufällig Design (JS CSS-Weiche) einblenden und in Cookie speichern welches,
damit immer das gleiche kommt
- auswerten.

Was natürlich auch interessant wäre:
aktiv "Design"-Alternativen anbieten. Dann halt im Cookie speichern, was wer aktiv ausgewählt hat.
Zumindest würde sich dann herauskristallisieren, welches Design den Geschmack trifft.

"Design-Anpassen", aber das wäre wohl eher was für Websites, die Stamm-User generieren will. Wenn's lediglich um den höchsten Umsatz, Pageviews geht, dann eher erste Variante...
 
gib den usern doch selbst die möglichkeit, das design zu wählen. auf der startseite beispielsweise ein button mit auswahlmöglichkeiten...
 
Hi,

mach dir wegen dem Design nicht all zu viele Gedanken, das ist nicht das wichtigste! (siehe wikipedia ...., ayom) alles passt zusammen und ist benutzerfreundlich, jedoch ist das kein Design, in welches man mehrere Tausen Euro (sehr viel Zeit) investiert hat.

Die Idee von dir finde ich ziemlich komisch, wie würden die Besucher darauf reagieren, wenn sie den Button "neu landen" anklicken oder die Webseite weiderhohlt besuchen und sich das Design verändert? Beiläufig benötigst du ziemlich viele Besucher, um eine repräsentative Auswertung machen zu können.

P. S.

http://www.favoriten.de/

(man kann im Header wählen, zwischen gelber, grüner, roter oder blauer Seite).
 
Vielen Dank für eure Ratschläge!
Ich werde die Idee dann wohl lieber vergessen, war ja sowieso schon skeptisch.
wink.gif


Ich denke, ein möglichst neutrales Design ist dann doch der sinnvollere Weg, eventuell kann man ja dafür dann die Inhalte je nach Userverhalten anpassen. Andererseits kann man es wohl sowieso nicht jedem zugleich recht machen, vielleicht sollte ich eine bestimmte Zielgruppe fokussieren.
 
Zurück
Oben