Verwendung von Pressemitteilungen

Themenmixer

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich bin in den Pesseverteilern einiger namhafter Unternehmen und werde dementsprechend recht gut mit News versorgt (Dies ist ein kostenloser Tipp! *g*).

Aber kann ich diese PRessemittelungen 1:1 veröffentlichen?
In den Presseareas der Seiten stehen auch oft ganze Dokumente mit der Firmenhistorie samt Bilder. Wenn ich diese Unternehmen nun auf meiner Homepage gezielt vorstellen möchte, darf ich dann diese Texte 1:1 veröffentlichen? Es ist klar, dass dies nur mit dem Hinweis auf die Quelle möglich ist, aber ist es überhaupt rechtens. Muß ich bei jeder Firma um Erlaubnis fragen? Ich denke nur, wenn die mich in ihren Presseverteiler aufgenommen haben geben sie ihr Einverständnis zur Nutzung der (häufig in nur per Login zugänglichen) Informationen. Doch wie weit geht dieses Einverständnis?

Hat jemand damit schon Erfahrungen sammeln können? Es wäre sehr nett, wenn ich ein paar Tipps bekommen würde.

Vielen Dank schonmal und frühsommerliche (*g*) Grüße vom Bodensee
Jörg
 
Also ich würde, auch wenn es sehr aufwendig ist, jede Firma schriftlich um Erlaubnis bitten.
Somit bist du in jedem Fall auf der sicheren Seite!
Verfasse doch einen Musterbrief, dann musst du nur ein paar Textstellen ändern und versenden.

An deiner Stelle würde ich mir jedoch die Mühe geben und die Firma mit eigenen Worten beschreiben, da Google den Pressetext von der Firmen-Homepage schon kennt und deinen als Duplicate Content einstuft.

Gruß,
Ingo
 
Aus juristischer Sicht kann ich nicht helfen, zumal ein Deutscher fragt.

Allerdings gibt es genug Portale, welche die Pressemitteilungen direkt - und automatisch - in ihre Seiten einbinden. Evtl. wäre es sinnvoll Presseausweise für Blogger auszustellen ;-)

Ich kann mir nichteinmal für Deutschland vorstellen, dass eine Firma zuerst Pressemitteilungen verschickt und dann die Jurnalisten abmahnt, weil sie die Texte verwendet haben. Die Firmen welche Dir PM schicken wollen nicht, dass Du diese liest, sie wollen dass Deine Leser sie lesen.
 
Danke - ich denke auch, dass diese Art von Pressemappen eher dazu da sind, verbreitet zu werden. Allein die Problematik des duplicate contents ist sicherlich überdenkenswert. Doch kann man dem IMHO vorbeugen, indem man das Material zumindest teilweise "verbiegt" ... Wäre mal interessant, ab wieviel Delta ein duplicate content nicht mehr erkannt wird.

@Alain: du wirst lachen, aber eine Firma hat nach dem ersten Anschreiben, in dem ich mich als Blogger geoutet habe, nach einem Presseausweis gefragt. So nach dem Motto: Kein Presseausweis - kein Login! :)
Nachdem ich mich nochmal als Blogger zu erkennen gegeben habe, hatte innerhalb von 10min meine Logindaten ....
smile.gif


 
Ich habe Freunde in Thailand, wenn Du willst, kann ich Dir einen schicken lassen ;-) Fürs Passfoto kann ich gleich Dein Avatar benutzen...

QUOTE Wäre mal interessant, ab wieviel Delta ein duplicate content nicht mehr erkannt wird.

Wir haben uns hier ausführlich über Duplicate Content unterhalten. In Deinem Fall ist das aber nicht die Frage, die Du Dir stellen musst. Solange Du nicht nur noch fremden Content produzierst, bist Du mit Deiner Seite sicher. Zumal in der Diskussion um DC i.d.R. missverstanden wird, dass ein einzelner Beitrag wohl als DC erkannt wird, ohne den Rest der Seite - in den Augen von Google - in Mitleidenschaft zu ziehen.
 
Auf der Seite des NABU steht folgendes:

QUOTE Copyright
Pressemitteilungen, die im Bereich Presse abgerufen werden, stehen unter Hinweis auf den NABU zur freien Verwendung. Fotos können nur dann genutzt werden, sofern dies ausdrücklich erlaubt ist. Alle anderen Fotos und Artikel sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht frei verwendet werden.



Vielleicht hilft Dir das weiter?
 
Zurück
Oben